[Monatsrücklick] Februar und März

Meine schriftlichen Prüfungen sind jetzt mehr oder weniger gut gelaufen und ich hab wieder Zeit, mich um den Blog zu kümmern ^^ Ich hab auch sofort wieder ein Buch angefangen. Die letzten drei Monate hatte ich mir ein Leseverbot auferlegt und mich nur an die Bücher für meine Deutsch Prüfung gesetzt. Daher gab es auch nicht viel, worüber ich hätte schreiben können, aber jetzt geht es wieder richtig los :D

Ich fang erst mal damit an, dass ich euch erzähle, was ich im Februar und März gelesen und gekauft habe...
Im Februar hab ich für die Schule Halbschatten von Uwe Timm und Der Prozess von Franz Kafka gelesen. Da ich zu den Büchern für die Schule keine Rezensionen schreibe, lass ich hier noch ein paar Sätze dazu. 
Der Prozess war sehr anstrengend zu lesen. Vieles wurde viel detaillierter ausgearbeitet als es hätte sein müssen, daher war die Geschichte doch recht langweilig. Die Idee selbst fand ich interessant und der Schreibstil war auch überraschend gut, das sieht man bei Schulbüchern ja nicht oft. Aber man hätte die Geschichte auch auf der Hälfte der Seiten erzählen können und dann hätte das Lesen vielleicht auch mehr Spaß bereitet. 
Halbschatten war mal etwas ganz anderes. Hier will ich besonders auf die Erzählweise eingehen. Die gesamte Geschichte besteht nämlich aus wörtlicher Rede. Verschiedene Tote erzählen, was sie für Geschichten über die Pilotin Marga von Etzdorf kennen. Dabei kommt es auch vor, dass beispielsweise ein Toter über Marga erzählt und in dieser Geschichte erzählt wiederum Marga einem anderen Charakter ebenfalls eine Erinnerung. Da die wörtliche Rede nicht gekennzeichnet ist, da ja alles wörtliche Rede ist, kommt man anfangs nicht so leicht in die Geschichte rein, die allerdings sehr interessant ist. Auch die vielen Zeitsprünge erschweren es einem ersteinmal. Ich habe mir letztendlich das Hörbuch geholt, wodurch ich die wirklich interessante Geschichte dann doch genießen konnte. Wer sich für starke Frauen in der Geschichte und die Zeit des ersten Weltkriegs interessiert, sollte sich dieses Buch mal ansehen.

Ende Februar hat mir eine Freundin dann noch den Boys-Love Manga Ein Fremder am Strand geliehen. Eine wirklich schöne Story.

Im März habe ich dann noch Die heilige Johanna der Schlachthöfe von Berthold Brecht, Die Marquise von O... von Heinrich von Kleist und Frau Jenny Treibel von Theodor Fontane für die Prüfungen gelesen. (Kam alles nicht dran...-.-) 
Die heilige Johanna der Schlachthöfe fand ich ok. Man vergleicht unweigerlich Die Jungfrau von Orleans damit, die ich persönlich besser finde. Das ganze Thema um die Fleischfabriken fand ich nicht so interessant, aber die Charaktere waren, finde ich, gut ausgearbeitet und die Aussage gut verständlich. 
Die Marquise von O... fand ich überraschend gut. Ich hatte nicht erwartet, dass man auf so wenig Seiten eine doch recht spannende Geschichte schreiben kann. Ein paar Stellen waren zwar merkwürdig und man muss vorher die Bedeutung des Bindestrichs kennen, aber ansonsten fand ich es wirklich nicht schlecht. 
Frau Jenny Treibel war ähnlich wie Der Prozess, man hätte für die Erzählung nicht so viele Seiten gebraucht und der Autor hat sich auf viel zu viele unwichtige Dinge konzentriert. Auch hier war die Grundidee selbst gar nicht so übel, aber man hätte es nicht so lang ziehen müssen.

Beim Kaufen sah es um Einiges besser aus, als beim Lesen. Besonders weil ich mir Mittwoch nach Mathe erst mal ein paar Bücher als Belohnung gegönnt habe. Aber fangen wir erst mal mit dem Februar an.
Im Februar sind nur meine bereits vorbestellten Mangas bei mir eingezogen:  
My little Monster Band 12
Sweet Amoris Band 3
Yamada-kun and the 7 Witches Band 11 
Im März haben wir da schon mehr xD Meine vorbestellten Mangas waren: 
Naruto Band 72 (Abschlussband) 
Detektiv Conan - Shinichi Edition
An Büchern hab ich mir nach den Prüfungen sofort folgende geholt:
Lockwood&Co. - Die seufzende Wendeltreppe von Jonathan Stroud
Göttlich verdammt, Göttlich verloren, Göttlich verliebt Sammelschuber von Josephine Angelini
Percy Jackson erzählt giechische Göttersagen von Rick Riordan
Infernale von Sophie Jordan
Und bestellt hab ich für Mai:    
Legenden der Schattenjäger-Akademie 
Die dunklen Mächte - Lady Midnight
Beides von meiner Lieblingsautorin Cassandra Clare :3

Da ich mich auf der Carlsen Marktforschungsseite angemeldet habe kam diesen Monat als Dankeschön noch Panic von Lauren Oliver bei mir an 
Und zu Ostern hab es dann noch Zersplittert von Teri Terry.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022