Meine Gedanken über... Into the Woods

Vor einer Weile hab ich den Musical Film "Into the Woods" gesehen. Märchen, Gesang und Johnny Depp, das kann nur genial werden. Aber der Film war ganz anders als erwartet. Ich glaube, ich hab noch nie einen Film gesehen, der alles hat. Und ich meine wirklich ALLES!
Angefangen hat alles mit einem gar nicht mal so guten, aber extrem langen Lied, das passend zum Titel "Into the Woods" heißt. Darin lernt man alle wichtigen Charaktere kennen und erfährt, wie sie in den Wald kommen, wo sich die Hauptgeschichte abspielt. Stellenweise wird das Lied von Dialogen unterbrochen (so was kann ich gar nicht leiden ^^").
Hauptsächlich geht es um den Bäcker im Dorf und seine Frau (Namen haben die beiden nicht, sie sind ja auch nur die Hauptfiguren). Die beiden erfahren, dass sie wegen eines Fluchs kein Kind bekommen können. Gleichzeitig erklärt ihnen die ebenfalls verfluchte Hexe allerdings auch wie sie den Zauber brechen können. Sie müssen verschiedene Dinge finden, die sie mit den Geschichten von Cinderella, Rotkäppchen und Hans im Glück (der zusätzlich noch die Geschichte mit der Bohnenranke abdeckt) verbindet. Über Cinderellas Prinz wird nebenher auch noch die Geschichte von Rapunzel erzählt, die sich in den Bruder eben dieses Prinzen verliebt.
Die Märchen sind zu Beginn sehr genau wiedergegeben, später weichen sie allerdings immer mehr von den Originalen ab, was ich super fand. Märchen werden so oft nacherzählt, da ist es doch schön, wenn die Story nicht immer gleich endet.
Anfangs hatte der Film unglaublich viele lustige Szenen. Man hat gemerkt, dass er sich selbst nicht so ernst nahm. So bekommt man ein geniales Lied vom bösen Wolf Johnny Depp, wie er sich darauf freut Rotkäppchen zu essen. Cinderella ist sich mit ihrem Prinzen nicht so sicher und läuft ständig vor ihm weg. Und Cinderellas Prinz und Rapunzels Prinz liefern sich in einem urkomischen Lied ein Battle darüber, wer die größten Liebesqualen leidet. Der Prinz, dessen Geliebte ständig wegrennt oder der, der seine nur in einem unerreichbaren Turm sieht, was meint ihr?
Man kommt jedenfalls kaum noch aus dem Lachen raus. Doch als dann eigentlich alle ihr Happy End haben und man davon ausgeht, dass eine schöne Musical Komödie vorbei ist, geht der Film noch etwa eine halbe Stunde weiter und überrascht ab da nur noch. Die Happy Ends sind gar nicht alle so happy wie es schien. Glückliche Ehe und Kind? Vielleicht doch nicht das, was man sich vorgestellt hat vom Leben. Den Traumprinzen geheiratet und vom Dienstmädchen zur Königin geworden? Vielleicht doch nicht aufregender als das was man vorher hatte und vielleicht ist der Traumprinz gar nicht so traumhaft.
Der Film bekommt etwas tiefgründiges und auch etwas düsteres, denn es kommen auch nicht alle heil aus dem bevorstehenden Kampf mit der Riesenfrau raus, die die Bohnenranke herunter kam. Musical einlagen gibt es noch immer, aber auch diese sind nun mit ernsterem Inhalt.


Der Film hat mich wirklich überrascht. Ich hatte kaum Erwartungen, hab mir aber sehr schnell eine gebildet. Ich dachte an einigen Stellen sogar, dass er sehr vorhersehbar sei. Da hab ich mich definitiv getäuscht.
Ich kann den Film auf jeden Fall empfehlen. Und zwar quasi jedem, denn dieser Film hat für wirklich jeden etwas. Wir bekommen ein paar richtige Ohrwurm Lieder, einen klasse Humor, klassische Märchen, romantische Liebesgeschichten, Probleme aus dem waren Leben, traurige Abschiede, Betrug, einen aufregenden Kampf und noch so vieles mehr.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022