Meine Gedanken über... Den Valentinstag

Heute ist Valentinstag. Für mich ist es ein Tag wie jeder andere. Aber für viele ist er das nicht. Entweder weil sie in einer Beziehung sind, in der sie diesen tag feiern. Weil sie den ganzen Tag an eine geliebte Person erinnert werden. Oder weil sie allein sin und sich deshalb grundlos fertig machen. Ja, ich sage grundlos. Denn mal ehrlich: Ist man wirklich allein, nur weil man keine Beziehung führt. Ich will nicht abstreiteten, dass auch sehr viele Menschen tatsächlich allein sind, keine Familie und Freunde mehr haben oder nie hatten. Aber mir geht es heute um diejenigen, die sich über eine Beziehung definieren und darüber alles andere vergessen.
Dazu muss ich aber erstmal ein anderes Thema ansprechen: Die Liebe.
Ich war noch nie verliebt, ich kann also nicht sagen, wie sich das anfühlt. Ob es etwas erstrebenswertes ist und ob es einem fehlt, wenn man es nicht hat. Aber ich habe Freunde und eine Familie, die mich lieben und die ich (größtenteils) Liebe. Ja, es ist keine romantische Liebe, aber allein bin ich nicht.
Dennoch nehmen das viele Menschen an. Ich will nicht sagen, dass es immer so ist, aber oft, wenn ich jemanden nach langer Zeit mal wiedertreffe oder auch neu kennenlerne, ist eine der ersten Fragen, die mir gestellt werden, ob ich denn einen Freund hätte und wenn ich das dann verneine, schlagen mir gleich Mitleid und Verwirrung entgegen. Abgesehen davon, dass ich es hasse, dass jeder direkt davon ausgeht, dass ich hetero bin (das ist aber eine andere Geschichte), stört es mich, dass angenommen wird, ich wäre traurig darüber, in keiner Beziehung zu sein. Aber wie soll ich denn entwas vermissen, das ich nie hatte?
Ich kann verstehen, dass die meisten Menschen nunmal von der Gesellschaft geprägt sind und nicht glauben können, dass ich mich in 23 Jahren nie nach einer Beziehung gesehnt habe, aber dennoch könnten sie mir doch zutrauen, dass ich meine eigenen Gefühle, Gedanken und Entscheidungen richtig einschätze.
Natürlich fand ich schon Leute attraktiv, natürlich hatte ich schon engeren Kontakt zu anderen, der sich in eine Beziehung hätte entwickeln können, wenn ich gewollt hätte. Aber ich habe es nie gewollt. Ich werde doch keine Beziehung eingehen, nur weil man das von mir erwartet! Ich kenne leider viele Freunde und auch Familienmitglieder, die genau das getan haben. Dabei entsteht kein Glück.
Und nun kommen wir zum Valentinstag. Ein ganzer Tag, an dem die Liebe gefeiert wird. Aber nur die romantische Liebe. Warum? Liebe ist Liebe. Ganz egal wer sie wem gegenüber empfindet. Aber stattdessen wird Alleinstehenden (allein schon dieses Wort) suggeriert, dass nur die romantische Liebe, die wahre Liebe ist, die erstrebenswerte Liebe. Dabei ist jede zwischenmenschliche Beziehung gleich viel wert.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich keinen gesonderten Tag brauche, um meinem Gegenüber zu zeigen, was ich für ihn oder sie empfinde.
Worauf ich damit hinaus will: Es ist keine Schande Single zu sein. Auch wenn ganz viele Menschen das anders sehen, sollte man sich das nie einreden lassen. Denn dann wird man wirklich unglücklich, auch wenn man es vorher nicht war. Wenn man sich selbst nach einem Partner sehnt, dann ist das ein eigenes Empfinden, ein eigener Wunsch. Aber nur, weil es anderen Menschen nicht passt, sollte man sich nicht Gefühle einreden lassen, die man gar nicht hat. Und schon gar nicht von der Werbung, die euch nur ihre Produkte andrehen will.


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022