[Lesemonat] Mai 2022

Lesemonate gibt es bei mir ja eher selten, aber im Mai waren so tolle Bücher dabei, dass ich mir dachte, ich mache mal wieder einen 😁

Insgesamt habe ich 6 Bücher im Mai gelesen (was für mich wirklich viel ist), davon habe ich eins als Hörbuch gehört und eins war ein E-Book. Es werden zu den meisten auch noch Rezensionen kommen, dafür hatte ich nur noch keine Zeit. Aber sobald sie online sind, werde ich sie hier auch verlinken und es natürlich auch auf Instagram (@buecherwelt_huehnerwelt) teilen.


Der Orkfresser von Christian von Aster - 2,5 Hühnchen

Das Buch ist wirklich nicht schlecht und es hat mich auch noch ein ganze Weile beschäftigt, aber ich hatte ein entscheidendes Problem damit, denn in dem Buch wird unglaublich viel Wissen über Literatur vorausgesetzt, um alle Anspielungen und Witze verstehen zu können und dabei geht es hauptsächlich um ältere Klassiker, die in meiner Genereation wahrscheinlich die wenigsten wirklich gelesen haben. Man kennt natürlich Namen wie Don Quijote, aber wie viele haben das heute wirklich noch gelesen? Und wenn dann mehrere solcher Figuren erwähnt werden und es auch wichtig ist, die Anspielungen zu verstehen, dann wird das Lesen schnell langweilig, wenn man die Geschichten dieser Figuren eben nicht kennt. Ansonsten fand ich aber, dass das Buch ganz unterhaltsam war. Es gibt hier nicht die große Spannung, aber trotzdem macht es Spaß und wenn man ein großer Literatur Fan ist und die Anspielungen versteht, kann es glaube ich durchaus ein Highlight werden.

Renegades - Geheimnisvoller Feind von Marissa Meyer - 3 Hühnchen

Das ist der zweite Teil der Reihe und er war leider etwas enttäuschend. Natürlich werde ich nichts zur Story sagen, da ich niemanden auf den ersten Band spoilern möchte. Und viel gibt es da auch gar nicht zu sagen, denn in diesem Band ist gefühlt nichts passiert, was sehr schade ist, weil mir der erste Band wirklich gut gefallen hatte. Da war dieser Teil doch ziemlich ernüchternd. Ich werde da aber demnächst eine Reihenvorstellung zu schreiben, denn ich empfehle die Reihe dennoch, obwohl ich so einige Kritikpunkte habe 😅

Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo (Hörbuch) - 2,5 Hühnchen

Ich weiß, die Reihe ist sehr beliebt und ich kann das auch vollkommen nachvollziehen. Meine Bewertung bezieht sich auf das Hörbuch, hätte ich das Buch gelesen wäre es zwar trotzdem kein Highlight geworden, aber wahrscheinlich hätte ich es ein wenig besser bewertet. Mein Problem war nämlich hauptsächlich, dass ich wegen der vielen Namen der Figuren und Orte, die teils doch recht kompliziert waren oder sehr ähnlich klangen, der Geschichte nicht wirklich folgen konnte. Ich musste nach dem Hören erstmal nachlesen, was überhaupt passiert ist, weil ich es beim Hören nicht verstanden habe. Es gibt eben solche Bücher, die sind als Hörbuch nicht für alle gut. Ich habe es sowieso schon nicht so mit Namen und dann war das hier eine große Herausforderung. Aber ich mag die Charaktere (na ja, die meisten) und will auf jeden Fall erfahren, wie ihre Geschichten weitergehen. Daher verstehe ich den Hype, auch wenn es mich als Hörbuch nicht überzeugen konnte.

Mein Bruder heißt Jessica von John Boyne (E-Book) - 5 Hühnchen

Dieses Buch war ein klares Highlight für mich und zwar vor allem wegen der Art, wie die Geschichte erzählt wurde. Ich will jetzt auch gar nicht noch mehr dazu sagen, denn ich habe schon eine sehr ausführliche Rezension geschrieben. Daher hier nur nochmal eine ganz klare Leseempfehlung von mir 😊

Ein Herz so dunkel und schön von Brigid Kemmerer - 4 Hühnchen

Ein Jahr habe ich mir jetzt Zeit gelassen, um die Reihe endlich weiterzulesen. Wie das halt so ist, wenn man unbedingt gleich den nächsten Band lesen möchte, der aber noch nicht erschienen ist. Jetzt habe ich jedenfalls weitergemacht und das schon mit der Info einer Freundin, dass ihr der zweite Band überhaupt nicht gefallen hat. Und ja, in der ersten Hälfte konnte ich das noch irgendwo verstehen. Da waren so eine Stellen, an denen das Handlen der Figuren doch recht fragwürdig war, aber ab der zweiten Hälfte konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Da es der zweite Band ist, sage ich natürlich wieder nichts zur Story, aber neben dieser war es vor allem ein Charakter, wegen dem ich so begeistert war. Ich mochte einfach seine Entwicklung über die gesamte Reihe sehr. Ich werde demnächst eine Rezension dazu schreiben, in der ich auch sage, wer es ist. Das wäre nur an dieser Stelle jetzt ein Spoiler auf den Ausgang des ersten Bandes, deswegen kommt das erst in der Rezension mit entsprechender Warnung.

Heartstopper Volume 2 von Alice Oseman - 5 Hühnchen

Nach dem ersten Band konnte ich den riesigen Hype ja noch nicht so ganz verstehen, nach diesem bin ich jetzt aber auch voll drin 😁 Es war einfach schön, es ist eine schöne Geschichte, man fühlt sich wohl beim Lesen und ich finde, genau das ist das Wichtigste bei diesem Hobby. 


Das war mein Lesemonat Mai, mal schauen, ob ich im Juni auch so viel schaffe (ich bin ja eher eine langsame Leserin), aber vielleicht lohnt sich dann ja auch wieder ein Rückblick 😊

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022