[Rezension] We could be Heroes




Titel: We could be Heroes
Autor: Laura Kuhn
Preis: € 7,99 
Seitenanzahl: 256
Genre: Jugendbuch, Romance, LGBT
Reihe: Einzelband
Meine Wertung: 5/5 Hühnchen 




Erst ist Lou gar nicht begeistert als ihr Vater mit ihr und ihrem Bruder auf Land ziehen möchte. Doch dann küsst sie ihre beste Freundin und wird von ihr zurückgewiesen. Jetzt will sie nichts lieber als weg. Sie ziehen aufs Land. Lou geht auf eine neue Schule, lernt neue Freunde kennen und versucht ihre Freundschaft Natalie zu weiterzuführen, als wäre nichts gewesen. Ihre Gefühle versteht sie dennoch nicht. Und dann trifft sie plötzlich auch noch Elia, das schönste Mädchen, das sie je gesehen hat. Jetzt muss und will sie sich ihren Gefühlen stellen.

Ich hab das Buch sehr spontan gekauft. Ich hab es gerade im Laden ausgepackt und keine 5 Minuten später gekauft ^^" 
Ich war ab der ersten Seite drin. Der Schreibstil ist total flüssig. Es hat sich gar nicht so angefühlt, als würde ich lesen, sondern als wären Lous Gedanken meine. Am besten gefallen hat mir, dass es in der Geschichte zwar um eine lesbische Beziehung geht, das Thema aber nicht war, dass es um zwei Mädchen ging, sondern einfach nur um Lou, die sich verliebt hat. Ihre Gedanken kreisten nicht darum, ob und wie sie sich outen sollte, sondern wie sie Elia näher kommen kann. Oft ist es in Büchern, Filmen etc. so, dass es bei Homosexuellen Paaren immer nur darum geht, dass sie homosexuell sind. Ihre Probleme deswegen und wie es die Leute um sie herum aufnehmen. Aber in diesem Buch ging es einfach nur um ein Mädchen, dass unglücklich in ihre beste Freundin verliebt ist und dann in ein Mädchen, bei dem sie nicht weiß, wie sie sie richtig kennenlernen soll. 
Natürlich gibt es auch Probleme und etwas Drama. Aber alles war sehr authentisch. Und wenn doch mal ein Klischee auftauchte, gab es gleich einen lustigen Kommentar der Autorin dazu.
Zwischendrin bekommt man, neben der Ich-Perspektive von Lou, auch noch die Geschichte und Gefühle eines anderen Charakters aus der dritten Person erzählt. Diese Passagen fand ich persönlich am interessantesten.
In einem Interview sagte Laura Kuhn, dass die Geschichte zwar nicht ihre eigene Geschichte widerspiegelt, sie sich aber in manchen Situationen wie Lou fühlte. Und das merkt man auch, Lou ist ein sehr authentischer Charakter.
Alles in allem ist das Buch bisher mein Highlight in diesem Jahr. Es ist gleichzeitig eine wunderschöne Liebesgeschichte für zwischendurch und eine tiefgründige Geschichte über Familie und Freundschaft.
Ich kann das Buch definitiv empfehlen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022