[Rezension] Zersplittert




Titel: Zersplittert
Autor: Teri Terry
Preis: € 8,99 (Taschenbuch)
Seitenanzahl: 400
Genre: Dystopie
Reihe: Band 2 von 3
Meine Wertung: 4/5 Hühnchen 




Die Reihe geht spannend weiter, ist aber immer noch sehr vorhersehbar...
Da es sich um den zweiten Band der Trilogie handelt, werde ich, um zu Spoiler zu vermeiden, nicht auf den Inhalt eingehen. Hier jetzt also nur meine Meinung darüber ^^

Die Geschichte geht nahtlos weiter. Zwar habe ich diesen Band direkt nach dem ersten gelesen, aber selbst wenn ich mir mehr Zeit dazwischen gelassen hätte, wäre es sehr leicht gewesen wieder in die Geschichte einzusteigen. Die Geschehnisse aus Band eins werden alle nochmal kurz aufgegriffen, sodass man wieder Bescheid weiß. Kyla hat sich sehr verändert. Im ersten Band ist sie mehr wie ein kleines Kind, macht sich aber über vieles Gedanken und hat dabei Gedankengänge, die ich sehr interessant fand. Im zweiten Band hingegen verhält sie sich ihrem Alter entsprechend. Teils handelt sie unüberlegt, aber sie ist erwachsener. Was mich gestört hat war allerdings, dass sie nicht mehr so viel hinterfragt. Zwar denkt sie immer noch viel nach, aber die beendet ihre Gedanken nicht immer, sonst wäre ihr einiges erspart geblieben. Und da haben wir auch schon das, was mich am meisten "gestört" hat. Es war alles so vorhersehbar. Wenn man nur Kylas Gedanken folgt ist das sicher nicht so, da sie vieles auch erst spät versteht. Aber wenn man, ausgehend von dem, was sie erfährt, länger nachdenkt und auf manche Details achtet, weiß man sehr viel schon bevor Kyla es weiß. In meinem Fall war das fast alles, leider. Ich denke, das hat viel Spannung rausgenommen. Ich finde die Reihe und auch diesen Band sehr gut, aber ich denke, am Ende, als Kyla einige Dinge klar wurden, hätte man auch als Leser überrascht sein sollen und das war ich nicht. Für mich war das mehr ein "Na endlich kapiert sie es"-Moment. Das fand ich etwas schade. Aber wie gesagt, der Band war trotzdem sehr gut. Wie auch schon im ersten, merkt man gar nicht, wie viel man schon gelesen hat. Diesmal passiert aber weit mehr als im ersten Band, man merkt also, dass sich die ganze Geschichte entwickelt, nicht nur Kyla. 
Und leider ist es mir auch in diesem Buch passiert, dass mal wieder mein Lieblingscharakter gestorben ist...ich hab da echt Pech. Aber auch das habe ich geahnt, obwohl ich es mir nicht wirklich eingestehen wollte...
Ich finde an dieser Reihe auch interessant wie die Autorin Kylas Entwicklung aufzeigt. Man merkt allein am Schreibstil schon am Anfang des Buches, dass Kyla sich verändert hat und auch am Ende, denn während sie sich am Anfang eher negativ verändert, schlägt sie am Ende wieder eine ganz andere Richtung ein. Kyla ist wirklich ein interessanter Charakter, woran das liegt, erfahrt ihr beim Lesen ^^
Das Rätsel, das es jetzt noch zu lösen gilt: Wer ist Kyla überhaupt?

Am liebsten würde ich den dritten Band jetzt auch sofort lesen, aber ein anderes Buch hat Vortritt.
Habt ihr die Reihe schon gelesen? Fandet ihr auch vieles sehr offensichtlich?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022