[Rezension] Harry Potter und der Feuerkelch



Titel: Harry Potter und der Feuerkelch
Autor: J.K. Rowling
Preis: € 13,99 (TB), € 24,99 (HC), € 8,99 (EB) 
Seitenanzahl: 768
Genre: Kinder-/Jugendfantasy
Reihe: Band 4 von 7
Meine Wertung: 4/5 Hühnchen 





Story: 

Das vierte Schuljahr startet für Harry und diesmal ist alles anders. Das Trimagische Tunier wird in Hogwarts abgehalten und eher unfreiwillig nimmt Harry daran teil. Es gilt für ihn, lebensgefährliche Aufgaben zu lösen und dann gibt es immer mehr Zeichen, dass Lord Voldemort seine Macht zurückerlangt hat.

Meine Meinung:

Als Kind war dieser Teil mein liebster, ich fand das Trimagische Tunier schon immer super interessant. Es war zwar nicht so gut wie in meiner Erinnerung, aber trotzdem sehr spannend. Am Anfang ging es sehr viel um Quidditch und das kann ich gar nicht leiden, ich mag keinen Sport und darüber lesen will ich erst recht nicht, selbst wenn es auf Besen abläuft. Aber gut, es ist ja nie alles perfekt. Da es ja schon eine ganze Weile her ist, das ich das Buch zuletzt gelesen habe, konnte ich mich an vieles nicht mehr erinnern. Umso stolzer bin ich, dass ich recht früh auf die Lösung kam, wie Harrys Name in den Kelch kam. Zu Story und Charakteren muss ich ja nichts mehr sagen, die kennen wir doch alle (deswegen nehme ich auch keine Rücksicht auf Spoiler). Ganz kurz gefasst: Im Großen und Ganzen fand ich die Story gut, Harry hat mich diesmal nicht ganz so genervt, war mir aber auch nicht sympathisch, Hermine war einfach super, der Streit zwischen Harry und Ron war kindisch, aber gut, sie sind ja auch noch Kinder. Den Kampf zwischen Harry und Voldemort fand ich etwas albern. Ich mein, der größte dunkle Zauberer aller Zeiten muss beweisen, dass er stärker ist als ein 14 jähriger, der erst seit vier Jahren weiß, dass er zaubern kann. Und verliert dann auch noch. Ich erwarte keinen Realismus in Fantasy, aber das ist doch wirklich sehr unlogisch. Aber gut, es sind ja eigentlich Kinderbücher. Man bemerkt auf jeden Fall die Entwicklung der Charaktere und des Schreibstils. Ich freue mich auf die nächsten Bände, aus denen ich wieder nicht mehr so viel weiß, bis auf die großen Themen ^^"

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022