[TAG] Protagonisten TAG

Ich steht kurz vor den ersten Prüfungen und hab auch sonst viel zu tun, zum Lesen bleibt da nicht viel Zeit, damit hier aber trotzdem irgendwas kommt, mach ich jetzt mal wieder einen TAG, den ich bei MelodyOfBooks gefunden habe :3

1. Stellst du dir Protagonisten in deinem Kopf vor und wenn ja, gibt es immer Ähnlichkeiten oder sehen sie jedes Mal anders aus?

Ja, definitiv ja, immer. Aber, ich stelle sie mir eigentlich fast nie so vor, wie sie beschrieben werden. Das liegt daran, dass ich eine Vorstellung von dem Charakter habe, sobald er auftaucht, also meistens schon bevor er überhaupt beschrieben wird. Bücher beginnen in der Regel ja nicht mit der Beschreibung des Hauptcharakters, besonders bei Ich-Erzählern dauert es oft ewig, bis man alle Infos zusammen hat. Letztens ist mir bei einem Buch aufgefallen, wenn ich vorher so gar nichts weiß über den Ich-Erzähler, also auch nicht den Klappentext gelesen habe, stelle ich mir grundsätzlich erstmal ein Mädchen vor. Oft sind die Mädchen bei mir blond, aber nicht immer, die männlichen Charaktere sind überwiegend dunkelhaarig, aber auch das ist keine Regel bei mir. Was aber definitiv zu 99% der Fall ist, dass die Protagonisten nicht aussehen, wie sie beschrieben werden. Selbst wenn es ein wichtiges Merkmal ist, ich hab nach der ersten Seite meine Vorstellung und die bleibt dann so.

2. Gibt es Schauspieler oder andere Personen, die in deinem Kopf immer wieder als ein Charakter auftauchen?

Selten. Ich stelle mir beim Lesen oft vor, wie das Buch wohl verfilmt werden würde, aber dabei habe ich keine Schauspieler im Kopf, sondern eher Orte oder überlege mir bei manchen Szenen, wie das im Film wohl am besten rübergebracht wird. Bei mir ist das eher so, dass man mir einen Schauspieler nennen müsste und dann sage ich, ob der passt oder nicht, aber ich ordne nicht schon vorher welche zu.

3. Bei welcher Buchverfilmung wurde deine Vorstellung zu einem Protagonisten zerstört?

City of Bones, Jace. Ganz klar. Also ich fand, bis auf wenige Ausnahmen (Luke und Simon) den ganzen Film unglaublich unpassend besetzt. Keine Frage, viele sehr gute Schauspieler, aber optisch und auch charakterlich hat es nicht gepasst. Und vor allem bei Jace hatte ich danach auch in den folgenden Büchern so meine Probleme, ich glaube als der Film rauskam war ich gerade in Band vier und ich hatte richtig Probleme, meine alte Vorstellung von Jace wieder aufleben zu lassen. Er wurde immer so perfekt und engelhaft beschrieben und ich finde nicht, dass Jamie Campbell Bower diese Vorstellung erfüllt, er ist ein guter Schauspieler, in anderen Rollen mochte ich ihn sehr, aber nicht als Jace.

4. Wen hast du aktuell bei Büchern, die du gerade liest, im Kopf?

Aktuell lese ich nur etwas für die Uni, da gibt es nicht so die Charaktere zum Vorstellen, aber wer mir zur Zeit aus meinen zuletzt gelesenen Büchern nicht aus dem Kopf geht, ist Serina aus Iron Flowers. Ich stelle mir auch sie nicht vor wie beschrieben, sie ist in meiner Vorstellung blond, mittlerweile habe ich aber wenigstens ihre Rundungen in meiner Vorstellung angepasst (anfangs hieß es im Buch, sie habe sich auf das Leben als Grace vorbereitet und sei perfekt, in der Welt dieses Buches, gilt man aber als perfekt, wenn man etwas mehr auf den Rippen hat, was nur eine Sache ist, die ich an diesem Buch so unfassbar liebe)
Sie ist ein so starker Charakter, womit ich zu Beginn der Geschichte nicht gerechnet hatte, ich bekomme sie momentan nicht aus dem Kopf.


5. Was magst du an Charakteren in Büchern ganz besonders und was kannst du überhaupt nicht leiden?

Ich liebe lustige Charaktere, sarkastische und nicht so perfekte. Charaktere, die wirklich was zu erzählen haben, die Ecken und Kanten haben, aber auch ein gesundes Selbstbewusstsein, also nicht nur über ihre Probleme heulen, sondern sie einfach hinnehmen und zu ihren Stärken machen, die eine Meinung haben, aber am liebsten sind mir immer die, die besonders viel Humor reinbringen. Kurz: Simon (Chroniken der Unterwelt), Ty (Die Dunklen Mächte), Cecily (Chroniken der Schattenjäger), Serina (Iron Flowers), Eris (Beautiful Liars), Logan (Flirt mit Nerd).
Und überhaupt nicht leiden kann ich Charaktere, die immer so tun, als müssten sie allein die Welt retten, als hätten nur sie Probleme, als drehe sich die Welt um sie, als müssten sie immer und überall super stark sein, weil sich ja alle auf sie verlassen. Kurz: Clary (Chroniken der Unterwelt), Mare (Die Farben des Blutes), Harry (Harry Potter), Tavia (Der Kuss der Göttin), Meghan (Plötzlich Fee), Leda (Beautiful Liars).

6. Gibt es Protagonisten, die du ganz besonders mochtest und an die du noch oft denkst?

Na das ist ja jetzt wohl kein Geheimnis: Simon Lewis! Ich liebe ihn, ich denke ständig an ihn, ich glaube auch, dass ich unbewusst immer Simons in meinen eigenen Geschichten einbaue 🙈😂 Ansonsten sind es tatsächlich überwiegend Charaktere von Cassandra Clare, Ty aus Die Dunklen Mächte finde ich einen genialen Charakter und Cecily aus Chroniken der Schattenjäger ist einfach nur wundervoll. In allen anderen Büchern bleiben mir mehr die Charaktere im Gedächtnis, die ich nicht mochte, was meistens die Protagonisten sind. Aber bei der vorherigen Aufgabe, habe ich noch ein paar aufgelistet.

7. Mit welchem Protagonisten würdest du gern im echten Leben befreundet sein?

Natürlich mit Simon, aber ich muss ja mal ein bisschen Abwechslung reinbringen. Also anderer Charakter, andere Buchreihe (sonst würde es auf Izzy hinauslaufen), andere Autorin (sonst würde es auf Cecily oder Ty hinauslaufen) ... Hermine, ja mit Hermine würde ich mich glaube ich gut verstehen und ich mag sie sehr und auch ihre Ansichten zu eigentlich allem.

8. Wenn du in ein Buch schlüpfen und ein Protagonist deiner Wahl sein könntest, wer wäre es und warum?

Simon. Nein nicht schon wieder Simon Lewis, diesmal meine ich Simon aus Nur Drei Worte und zwar, weil ich gerne eine Beziehung hätte, wie er sie zu Blue hat. Ich will meine eigene Blue. Jemand der mich versteht, dem ich alles erzählen kann und der es nachempfindet, ich würde mich nach und nach nicht in eine Person, sondern einen Charakter und eine Vorstellung verlieben. Ich weiß nicht, ich stell mir das momentan schön vor, normalerweise bin ich kein Romantiker, aber seit ich dieses Buch gelesen habe, will ich eine Blue. Aber Simons Situation mit der Erpressung würde ich anders lösen.
Das klingt alles viel zu kitschig und überhaupt nicht nach mir ^^"

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022