#BTSinBerlin

Ich war Mittwoch auf dem BTS Konzert in Berlin und oh mein Gott, die Jungs sind gut. Ich meine, ich wusste, dass sie gut sind, sonst würde ich sie ja nicht so lieben, aber sie sind jetzt nochmal besser für mich. Aber fangen wir vorne an. Es gab vieles, was ich gut fand, aber auch einiges, was nicht so gelungen war.
BTS waren klasse, aber die Arena hat teilweise nicht so richtig mitgedacht. 
Wenn ich sage, ich fang vorne an, dann fang ich ganz vorne an: Montag. 
Ich hatte das Glück, dass meine Freundin mit der ich zum Konzert gegangen bin, eine Woche in Berlin war und daher auch zum Numbering gehen konnte. Nachdem sie 5 Stunden anstand und noch eine weitere Freundin, die gar kein Fan ist, für mich das Bändchen geholt hat (Danke, Danke, Danke) hatte ich Nummer 714. Ich finde ja die Idee des Numberings nicht schlecht, dadurch lief der Einlass um einiges einfacher ab. Aber viele kamen ja auch von weiter weg (ich hatte eine 4-stündige Zugfahrt und das ist noch eine kurze Anfahrt im Vergleich zu anderen gewesen). Schöne Idee, aber nicht gut durchdacht.
Wie gesagt lief der Einlass sehr schnell, geordnet und vor allem auch gründlich. Daher fand ich es aber auch überflüssig den Einlass um 16 Uhr zu starten, obwohl das Konzert erst um 19 Uhr begann. Wir standen also drei Stunden erstmal noch in der Arena rum (Mein Neid auf die Leute mit Sitzplätzen wurde immer größer 😅) Wir standen relativ weit vorne, aber auch nicht direkt ganz vorne an der Bühne und wurden sowohl von vorne, als auch von hinten eingequetscht. Die Leute vorne wurden auch immer wieder von den Mitarbeitern dazu aufgefordert ein Stück zurück zu gehen. Nicht möglich, absolut nicht möglich. Eine Durchsage, damit auch hinten ankommt, dass es vorne zu eng ist, hätte mehr gebracht und vor allem uns in der Mitte Luft verschafft. Ich stand einige Zeit so, dass ich meinen Arm nicht mal bewegen konnte, dieser tut jetzt nach zwei Tagen immer noch weh. Die Luft war schrecklich. Dass man bei Konzerten nicht super bequem steht ist mir vollkommen klar, aber ein bisschen logischere Organisation hätte es wenigstens weniger schmerzhaft an einigen Stellen gemacht. Aber gut, im Laufe des Konzerts habe ich es geschafft mich aus diesem gequetschten Pulk zu befreien (als alle nach links geschoben wurden, wenn die Jungs nach vorne auf der Bühne kamen, bin ich nach rechts, ich stand weit genug vorne um trotzdem gut sehen zu können) Aber das erleidet man alles für ein so tolles Konzert. Wirklich die Jungs sind richtig krass. Live kam einiges nochmal ganz anders. Jin hat mich mit "Epiphany" umgehauen. Ich habe fast geheult (das ist bei mir was besonderes) Ich mein das Lied ist sowieso Wahnsinn. Es ist auch eins meiner absoluten Lieblingslieder. Aber live war einfach wow, Jin hat es so unfassbar gefühlvoll gesungen und dazu noch die Atmosphäre in der Arena, es war überwältigend. Ich wollte mir das nicht kaputt machen, indem ich es gefilmt hätte. Aber meine Begleitung (die ich im Laufe des Konzerts verloren habe) hat das zum Glück gemacht. 



Aber auch Jimin mit "Serendipity" und Jungkook mit "Euphoria" und...ach sie waren alle super gut. Es war einfach toll, ich kann es nicht anders beschreiben. Leider hat die Arena, keine Ahnung was, mit dem Ton gemacht, sodass manchmal die Stimmen wie auf Helium klangen. Ich frag mich, wie einer so großen Arena, die ja ständig große Events hat, so ein Fehler passieren kann, den jeder einfache Tontechniker in Sekunden gelöst hätte, sie aber nicht in 6 Stunden geschafft haben (die Videos vorm Konzert hatten auch schon diesen verzerrten Ton) 
Das konnte mir dennoch nicht die Stimmung vermiesen. Die waren so gut. Sie haben sogar etwas Deutsch gelernt, es war wirklich toll. Und sie haben am Ende schon ein Konzert für nächstes Jahr angekündigt. Ich weiß noch nicht, ob ich wieder versuchen werde an Tickets zu kommen. Einen Stehplatz würde ich eigentlich ungern wieder haben (Es ging auch ziemlich auf den Kreislauf, in der ersten halben Stunde des Konzerts war ich mehr darauf konzentriert irgendwie Luft zu bekommen, als wirklich auf die Bühne achten zu können. Ich fand es aber ganz toll, das immer wieder von vorne von den Mitarbeitern Wasser durchgegeben wurde. Man wäre nämlich niemals rausgekommen um sich selbst etwas zu holen. Da haben sie wirklich gut mitgedacht. Ich hoffe, dass das auch hinten ankam) an Sitzplätze zu kommen ist aber quasi unmöglich. Mal sehen, es ist ja noch Zeit und solange behalte ich dieses Konzert in Erinnerung.  



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022