Manga-Montag #28 Blue Flag



Titel: Blue Flag   
Mangaka: Kaito
Preis: € 7,99 (Band 7 und 8: € 8,99)
Seitenanzahl: 224
Genre: Drama, Slice of Life, Romance
Reihe: 8 Bände (abgeschlossen)
Meine Wertung: 4,5/5 Hühnchen



Story:  

Die Geschichte beginnt, als sich drei Highschool-Schüler in ihrem Abschlussjahr treffen, alle drei mit der gleichen Frage: Was wird ihnen das Leben nach der Schule bieten?
Taichi Ichinose soll seiner Mitschülerin Futaba Kuze zu einem Date mit seinem besten Freund und Schulschwarm Toma Mita verhelfen. Doch das ganze gestaltet sich schwerer als gedacht, denn Taichi verliebt sich während der Aktion selbst in Futaba. Und Toma ist auch schon viele Jahre in jemand anderes verliebt.
Während die Teenager sich über ihre Gefühle klar werden müssen, plagt sie auch immer wieder die Angst vor der Zukunft.


Meine Meinung: 

Wow! Diese Reihe hat mich sehr positiv überrascht. Ich habe sie gelesen, weil sie mir von einer Freundin empfohlen wurde, ohne dass ich wusste, worum es überhaupt geht. Am Anfang war ich noch sehr skeptisch, weil ich nicht wusste, wo die Geschichte hin möchte und in den ersten drei Bänden auch nicht viel passiert ist. Aber ab dem vierten Band war ich einfach nur noch verliebt. Es werden ganz viele unglaublich wichtige Themen angesprochen und aus jeder Perspektive beleuchtet. Man hat als Leser*in sowohl Verständnis für die Pro als auch für die Contra Seite, weil beide mit vernünfigen Argumenten aufbieten kann.
Die Figuren haben die ganz normalen Probleme von Teenagern der heutigen Zeit. Mache ich alles richtig? Was möchte ich mit meiner Zukunft anfangen? Mögen andere mich oder warum mögen sie mich nicht? Ist es schlimm, wenn ich nicht in die Norm passe? Und so weiter...
Jede Figur geht anders mit den Problemen um, die sich ihnen stellen, was die Geschichte unglaublich realistisch macht. Man hört irgendwann auf, sich ein Ende vorzustellen oder zu wünschen, sondern lässt es einfach nur noch laufen. So wie das Leben eben ist.
Und trotzdem war das Ende dann absolut perfekt und ohne, dass ich einen Wunsch hatte, war es genauso wie ich es mir gewünscht habe.
Diese Reihe zeigt ein unglaublich realistisches Bild der aktuellen Sorgen der Jugend und ist dabei gleichzeitig melancholisch und wunderschön. Es fallen sehr viele treffende Sätze über die Probleme, die die meisten Gesellschaften noch immer haben (Vorurteile gegenüber Geschlechtern, Leistungsdruck etc.), ohne dabei ein moralischer Fingerzeig zu sein, da eben auch die anderen Seiten zu Wort kommen.
Ich wünsche mir mehr solcher Reihen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022