[Rezension] Eine Krone aus Feuer und Sternen



Titel: Eine Krone aus Feuer und Sternen
Autor: Audrey Coulthurst 
Preis: € 13,00
Seitenanzahl: 448 
Genre: Fantasy 
Reihe: Einzelband (in Deutschland)
Meine Wertung: 3,5/5 Hühnchen 


Story:  

Für Prinzessin Denna stand schon immer fest, dass sie den Prinzen von Mynaria heiraten würde, um den Frieden ihrer beiden Völker zu sichern, auch wenn ihre Feuermagie im Reich den Prinzen ihren Tod bedeuten würde, wenn sie sie nicht verbirgt. Doch Denna kannte nie Freiheit, weshalb sie es auf sich nimmt, ihre Magie für den Rest ihres Lebens zu unterdrücken, obwohl es ihr jeden Tag schwerer fällt.
Prinzessin Maya, die Schwester des Prinzen von Mynaria, hat ebenso wenig Kontrolle über ihr Leben, doch für sie gibt es nichts wichtigeres als Freiheit.
Gegensätze ziehen sich bekanntlich an, doch als dann geraten mit den mit den Intrigen am Hof auch Dennas Fähigkeiten außer Kontrolle. 


Meine Meinung: 

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Buch, weil mich der Klappentext auf Anhieb begeistern konnte. Es klang nicht so wie jedes Fantasy-Jugendbuch und das hat mir gefallen. Ich fand das Buch auch gut und würde es auf jeden Fall empfehlen, allerdings gab es ein paar Dinge, die ich zu kritisieren habe.
Es hat mich zum Beispiel gestört, dass man einfach so in die Geschichte geworfen wurde. In diesem Buch gibt es sehr viele lange und komplizierte Namen und Orte, es war also so schon schwer, sich alles zu merken. Dafür wurde mir am Anfang zu wenig erklärt, es ging gleich zur Sache, was mir normalerweise gefällt, hier aber erstmal für noch mehr Verwirrung gesorgt hat.
Mein zweiter großer Kritikpunkt ist die Protagonistin Denna. Ich wurde einfach nicht mit ihr warm. Besonders am Anfang konnte ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen und ich konnte mich die ganze Zeit nur über die Kapitel aus ihrer Sicht aufregen. Das ist natürlich Geschmackssache. Meinen Geschmack hat da eher Maya getroffen. Sie fand ich einen sehr sympathischen Charakter mit interessanten Hintergründen und nachvollziehbaren Handlungen.
Was mir wirklich sehr sehr gut an der Geschichte gefallen hat, waren die Plottwists. Immer wieder sind unvorhersehbare Ereignisse aufgetaucht, die für Spannung gesorgt haben. Immer mal wieder hat der Spannungsbogen abgenommen, aber dann kam eines dieser Ereignisse und man war wieder gefesselt. Trotzdem hat es mir etwas zu lang gedauert bis die Hauptstory anfing, auch wenn man schon früh erahnen konnte, in welche Richtung es gehen soll.
Also mein Fazit: Es ist keine 08/15, sondern eine neue und spannende Geschichte, die aber auch Schwächen hat. Für Zwischendurch aber auf jeden Fall ein gutes Fantasy Buch mit interessanten Figuren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022