[Ranking] Disney Prinzessinnen

Knapp einen Monat hab ich jetzt mein neues "Konzept" durchgezogen. Und schon schmeiß ich es wieder über den Haufen xD Ich will häufiger über Filme schreiben, denn neben Büchern und Japan, sind sie eine meiner größten Leidenschaften. Ich will aber keine Rezensionen darüber schreiben, sondern wie bisher einfach nur schreiben, was mir daran gefallen hat und was nicht und welche Botschaft sie für mich übertragen. 
Ich sehe natürlich nicht ständig super tolle Filme und manchmal sehe ich zu viele, sodass alle zwei Wochen kein guter Rhythmus ist. Stattdessen kommt weiterhin jeden zweiten Montag der Manga-Montag und an den anderen Montagen immer irgendwas. Heute zum Beispiel ein Ranking. Davon werden demnächst mehr kommen. So könnt ihr auf einen Blick zu einem Thema mehr über mich erfahren und ich....joar ich mach halt gerne Rankings ^^

Für das erste Ranking hab ich mir das typischste Thema ausgesucht, dass es gibt. Disney Prinzessinnen :3 (Merida und Elsa sind für mich keine Disney Prinzessinnen. Merida ist ein Pixar Film und Elsa ist die meiste Zeit des Films Königin)
Es geht nur um die Prinzessinnen, nicht um die Filme.


Jasmin


Belle

 


Mulan

Rapunzel

Tiana


Pocahontas

Dornröschen


Anna

Cinderella


Arielle




Schneewittchen


Also wie ihr sehr, ich mag die Prinzessinnen, die sich behaupten, unabhängig sind und nicht immer das tun, was man ihnen sagt. Jasmin und Belle teilen sich bei mir eigentlich Platz 1. Sie sind beide sehr intelligent, aber am wichtigsten: Sie wollen sich nicht abhängig machen von Männern. Zwar verlieben sich beide am Ende, aber nicht weil sie es müssen oder es von ihnen erwartet wird. Dann geht es weiter mit denen, die ihrem Traum folgen und dabei jede Schwierigkeit auf sich nehmen. Mulan, Rapunzel und Tiana sind mutig und ändern das "klassische" Bild der Frau. Pocahontas ist eine ganz eigene Sache. Sie ist die einzige Prinzessin, die auf einer geschichtlichen  Figur basiert. Das macht sie sehr realistisch. Ich finde ihre Ansichten sind Zeitlos. Offen und neugierig sein, anderes nicht gleich ablehnen und als böse abstempeln, sondern von anderen Kulturen lernen.
Und jetzt kommen die Prinzessinnen, mit denen ich so meine Probleme habe. Dornrösschen und Anna gehen noch. Mein Problem mit ihnen ist einfach, dass sie langweilig sind. Versteht mich nicht falsch, sie sind toll. Dörnrösschen zeigt, dass nicht jedes Mädchen davon träumt eine Prinzessin zu sein und Anna ist sehr natürlich (sabbert im Schlaf und ist auch oft tollpatschig) das mag ich an beiden sehr, aber sie bleiben sonst der flach charakterlich finde ich. 

Und jetzt kommen wir zu denen, mit denen ich so gar nichts anfangen kann. Wer Cinderella, Arielle und Schneewittchen also mag, hört hier besser auf oder wird mich hassen xD
Ich fasse mich kurz:
Cinderella reduziert sich komplett auf ihr Aussehen. Das wichtigste ist das Kleid, beim Putzen guckt man sich in den Seifenblasen an und die Stiefschwester kann nur einen Mann beeindrucken, wenn man sie umstylet (das letzte ist aus einer der Fortsetzungen).
Arielle ist egoistisch. Sie bringt jeden in Gefahr, ihr Vater ist ihr vollkommen egal, hauptsache sie bekommt ihren Prinzen, mit dem sie noch nie geredet hat (auch ziemlich oberflächlich).
Ja und Schneewittchen...das ist so eine Sache. Ich verstehe ja, dass sie die ideale Frau ihrer Zeit verkörpern soll. Sie liebt es zu putzen und zu kochen, am liebsten für Männer, dabei achtet sie stets auf ihr Aussehen. Sie ist naiv und vertraut grundsätzlich jedem. Das war damals vielleicht "die moderne Frau" aber ich kann damit überhaupt nichts anfangen und es macht mich ehrlich gesagt auch immer wütend, wenn ich den Film sehe.
Allgemein finde ich Disney Prinzessinnen aber wirklich toll. Sie vermitteln Mädchen tolle Werte und ich finde sie haben eine große Vorbildfunktion für Kinder. Daher finde ich es gut, dass neue Prinzessinnen wie Rapunzel und Anna auch zeigen, dass man nicht immer perfekt sein und aussehen muss.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022