[Statistik] SuB A bis D

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nachgezählt, wie viele meiner Bücher ich noch nicht gelesen habe und es sind viele...sehr viele...erschreckend viele...228...
Na ja man muss es positiv sehen, das ist genug Stoff für einige Blogbeiträge. Da es ein bisschen viel für einen Post wäre (und es bei dem Wetter auch keinen Spaß macht, die ganzen Bücher durch die Gegend zu tragen für die Bilder), teile ich das Ganze auf. Heute also alle meine ungelesenen Bücher von A bis D.
Wer sich nicht für mein Geschwafel interessiert: Ich habe auch eine ganz einfache Liste von meinen Büchern, wo man auch meinen SuB und SuM sieht hier.


36 Fragen an dich - Ein Leseexemplar, das ich auf der Arbeit recht spontan mitgenommen habe. Es liegt noch nicht allzu lang bei mir, wird aber wohl noch etwas warten müssen.
Ab morgen ein Leben lang - Oh je. Erstmal stand es Ewigkeiten auf meiner Wunschliste, dann habe ich es mal günstig als Mängelexemplar bekommen und jetzt steht es schon viel zu lange ungelesen bei mir rum.
Afterwork mit Sisyphos - Das habe ich teilweise schon gelesen. Es ist ein Band mit Poetry Slams über griechische Mythologie und die, die ich gelesen habe, fand ich genial. 
Alex Rider - Stormbreaker - Ich habe vor Jahren mal den Film zu dieser Buchreihe zufällig entdeckt und geliebt. Damals waren die Bücher aber in Deutschland leider vergriffen. Letztes Jahr wurde die Reihe dann neu aufgelegt und dadurch war die alte Auflage auch wieder für einen bezahlbaren Preis zu bekommen. Mittlerweile bin ich zwar eigentlich viel zu alt für die Bücher, aber ich habe so lange darauf gewartet, jetzt will ich sie auch lesen.
Amor - Delirium - Ein Klassiker. Ich habe dieses Buch tatsächlich nur, weil es nunmal jeder hat 😅 Da ich mittlerweile aber erfahren habe, dass die Reihe gegen Ende wohl viel schlechter wird, muss dieses Buch noch ein Weilchen warten. 
Ana und Zak - Ich habe damals Flirt mit Nerd gelesen und geliebt und nach was ähnlichen gesucht. Das Buch war eines der ersten Leseexemplare, die ich bei der Arbeit angefragt habe. Oh Gott, das ist auch schon wieder drei Jahre her...
Animant Crumbs - Staubchronik - Ich glaube der Hype ist an keinem vorbeigegangen. Ich wollte es deshalb erst nicht lesen. Aber nach einer ausdrücklichen Empfehlung einer Freundin, habe ich es mir dann doch geholt. Ich würde es gerne dieses Jahr noch lesen, mal sehen, ob ich es noch einschieben kann. 
Armada - Nur du kannst die Erde retten - Auch ein Leseexemplar. Ich habe keine Ahnung mehr, warum ich das mitgenommen habe. Science Fiction ist eigentlich nicht so mein Genre.
Ascheträume - Oh das ist lange her. Das habe ich mir gekauft als ich in der 10. Klasse war, das ist 6 Jahre her. Ich habe nicht die geringste Ahnung, worum es in dem Buch nochmal ging und ich muss auch zugeben, ich vergesse immer wieder, dass ich es habe.
Ash Princess - Auch ein Leseexemplar. Da hat mich das Cover gelockt, ich habe mir den Klappentext glaube ich gar nicht durchgelesen.


Beautiful Liars - Geliebte Feindin - Ich freue mich schon soo sehr auf das Finale der Reihe. Am liebsten hätte ich es sofort gelesen, aber andere Bücher hatten erstmal Vorrang.
Bigtime - Karmagirl - Ein Leseexemplar von der Arbeit, das ich recht spontan angefragt habe. Bisher habe ich aber eher negative Stimmen gehört, weshalb ich mich jetzt etwas davor drücke.
Bin mal kurz tot - Ich wollte das Buch schon lesen, als ich es vor Jahren das erste Mal auf Booktube gesehen habe. Jetzt kam gerade der Doppelband raus, deshalb musste ich natürlich gleich zuschlagen. Ich hoffe, dass es nicht allzu lang warten muss, weil ich es wirklich gerne lesen will.
Blutbraut - Das war so ein spontaner Kauf. Ein recht günstiges Mängelexemplar, ich hatte es schon oft gesehen und auch viel Gutes gehört. Es ist halt echt dick, das schreckt mich immer wieder ab, weil ich es jetzt auch nicht unbedingt sofort lesen will.
Breathe - Gefangen unter Glas - Kennt ihr diese Bücher, die ihr ständig und überall seht, aber jedesmal den Klappentext lest und denkt "Ne, das sagt mir nicht zu", aber irgendwann denkt ihr "Na ja, soo schlecht klingt es ja auch nicht" und dann kauft ihr es, stellt es ins Regal und denkt jedes Mal, wenn ihr danach greifen wollt "Nee". So geht es mir mit diesem Buch.
Cambion Chronicles - Violett wie die Nacht - Ich habe dieses Buch mit der Überzeugung gekauft, es lesen zu wollen. Dann hab ich es verliehen und zurück bekommen habe ich es mit den Worten "Es ist scheiße". Was soll ich sagen? Seitdem ist mir die Lust darauf vergangen. 
Caraval - Ein Leseexemplar. Ich will es unbedingt lesen, warte aber bis die Reihe komplett erschienen ist. 
Changers - Drew - Ich bin lange um diese Reihe herumgeschlichen und dann habe ich eine Rezension dazu gesehen, die mich komplett davon überzeugt hat. Ich habe es direkt als Mängelexemplar gekauft und habe vor, die Reihe noch dieses Jahr anzufangen.
Coldworth City - Ich habe Mona Kasten gelesen und es sofort gekauft. Es ist eins dieser Bücher, bei denen ich nicht weiß, warum ich es noch nicht gelesen habe. 


Dämonentage - Ich habe den Klappentext gelesen und war sofort überzeugt. Ich habe es mir als Leseexemplar angefragt, es bekommen und kam dann gar nicht dazu es zu lesen. Jetzt habe ich schon von so vielen Kunden gesagt bekommen, dass es ein tolles Buch ist und will es noch lieber lesen, aber immer kommt etwas dazwischen. 
Dark Elements - Steinerne Schwingen - Ich liebe die Lux-Reihe von Jennifer L. Armentrout, daher will ich auf jeden Fall auch diese Reihe lesen, aber erst wenn ich die Lux-Reihe beendet habe, was ich hoffentlich bald werde.
Dark Elements - Eiskalte Sehnsucht - Hier muss ich glaube ich nichts erklären.
Dark Elements - Sehnsuchtsvolle Berührung - Same.
Das Erbe von Lorien - Rise of Nine - Ich habe Ich bin Nummer Vier geliebt. Es war eines der Bücher, die mich wieder zum Lesen gebracht haben. Als dann Jahre später Die Macht der Sechs kam, war ich so glücklich, dass es endlich weiterging und auch dieses Buch habe ich geliebt. Doch dann wurde der dritte Band nicht übersetzt. Während auf Englisch immer mehr Bücher der Reihe erschienen, kam auf Deutsch gar nichts mehr. Ich habe also aus lauter Verzweiflung den dritten Band auf Englisch gekauft. Nur ist mein Englisch echt mies und ich drücke mich ein bisschen davor, weil ich weiß, wie anstrengend es für mich werden wird. Trotzdem möchte ich diese Reihe beenden, denn meiner Meinung nach ist es eine der besten Reihen, die es im Jugend Science Fiction Bereich gibt.
Das Herz der Quelle - Sternensturm - Nach meinem ersten Weihnachtsgeschäft im Buchladen habe ich auch zum ersten Mal die Vorschauenlieferung mitbekommen und damit auch das Ankommen der Leseexemplare und ich war so überwältigt, dass ich gleich mal ordentlich zugegriffen habe. Mehr, als ich überhaupt in der Zeit lesen konnte. Dabei war auch dieses Buch. Inzwischen steht es auf einer Liste für gemeinsames Lesen mit einer Freundin und war bis jetzt noch nicht dran. 
Das Juwel - Die Gabe - Als der erste Band der Reihe erschien und der Hype begann, hatte ich kein Interesse. Die Story hat mich nicht angesprochen, das Cover fand ich ehrlich gesagt schrecklich (das geht mir immer noch so). Das ganze Buch hat mich also nicht interessiert. So jetzt hatte ich vor zwei Jahren einen Gutschein und keine Ahnung, was ich mir holen sollte. Der dritte Band war gerade erschienen und den ganzen Tag auf der Arbeit habe ich diese Reihe gesehen. Und schon standen die Bücher in meinem Regal. 
Das Juwel - Die weiße Rose - Dieses Cover finde ich viel ansprechender als das des ersten Bandes. 
Das Juwel - Der schwarze Schlüssel - Das Cover mag ich auch.  


Das letzte Geständnis des Raphael Ignatius Phoenix - Wir hatten es als Leseexemplar im Laden, keiner hat es mitgenommen und ich fand den Titel ganz interessant und lustig. 
Das Licht von Aurora - Da bin ich voll auf den Hype aufgesprungen. Ich habe keine Ahnung, worum es geht 😅
Das Spielhaus - Ich fand den Kalppentext ganz ansprechend und auch das Konzept mit den Kurzgeschichten. Es ist kein Buch, dass ich unbedingt oben auf meiner Liste habe, sondern eher etwas, was ich mal spontan lesen werde, wenn es gerade passt. 
Dass ich ich bin, ist genauso verrückt wie die Tatsache, dass du du bist - Das Buch habe ich relativ am Anfang meiner Buchladen-Zeit gesehen und mir aufgeschrieben. Den Zettel habe ich dann letztens zufällig wieder gefunden und mir das Buch als Mängelexemplar bestellt. Ich habe es also noch nicht so lange bei mir stehen und will es recht bald lesen. Aber das will ich ja eigentlich immer. 
Dear Evan Hansen - Ich liebe das Musical. Und ich bin soo froh, dass Buch vorab als Leseexemplar zu haben. Ich habe es ganz zufällig gesehen. Ich bin Abends ein bisschen länger im Laden gewesen und habe dann einfach nur mal so das Leseexemplar-Regal durchgesehen, mit dem Gedanken, dass ich es schon auswendig kenne und da habe ich es gesehen. Als riesen Fand des Musicals habe ich es sofort eingepackt. Im Herbst erscheint das Buch dann hier bei cbj und bis dahin werde ich es definitiv gelesen haben. Es ist schon jetzt schwer, es nicht sofort zu lesen. Aber anderes hat Vorrang. 
Den Mund voll ungesagter Dinge - Ich habe, als das Buch erschienen ist, gerade ein Buch mit einem ähnlichen Thema gelesen. Da mir dieses sehr gut gefallen hatte, wollte ich mehr Bücher lesen, die in diese Richtung gehen. Und weil wir das Buch als Leseexemplar hatten, habe ich es mal mitgenommen. Und dann, wie so oft, kam was dazwischen. 
Der Atem einer anderen Welt - Ein Leseexemplar. Ich habe es nicht angefragt, aber da ich die Fantasy Abteilung (Na ja, das Regal, wir sind nicht groß genug für ganze Abteilungen) leite, lag es natürlich in meinem Fach. Mal sehen wann oder ob ich es lesen werde. Der Klappentext klingt ganz ok. 
Der Beweis, dass es ein Leben außerhalb meines Zimmers gibt - Ich habe Anfang des Jahres ein Buch der Autorin gelesen, in dem die Hauptcharaktere dieses Buches Nebencharaktere sind. Ich fand dieses Buch so toll, dass ich mehr von der Autorin lesen wollte und da habe ich das hier gefunden. Am liebsten hätte ich es sofort gelesen und lange wird es auch nicht mehr warten müssen. 
Der letzte macht den Mund zu - Ich liebe Michael Buchinger. Seine Videos, seinen Blog, seine Kolumnen. Er hat einfach eine super Art sich auszudrücken und hat geniale Geschichten zu erzählen. Und obwohl ich das Buch direkt nach Erscheinen gekauft habe, steht es immer noch ungelesen in meinem Regal. Ich möchte mir aber demnächst eine Woche nehmen, in der ich nur solche Bücher lesen werde.


Der Orkfresser - Wieder ein Leseexemplar, nicht angefragt, aber eben Fantasy, also für mich. Ich finde, es klingt ganz lustig, aber es hat bei mir jetzt nicht höchste Priorität. 
Der Prinz der Elfen - Ein reiner Cover-Kauf. 
Der schwarze Thron - Die Schwestern - Ich finde, dass die Story richtig gut klingt, aber ich wollte warten, bis die Reihe fertig erschienen ist. Mittlerweile steht es auch auf meiner Gemeinsam-Lesen-Liste. 
Der Tag, als wir begannen, die Wahrheit zu sagen - In meiner Schulzeit hat jeder um mich herum dieses Buch gelesen. Überall auf dem Schulhof saß irgendwer mit diesem Buch. Es hat mich nicht wirklich interessiert. Damals habe ich nur Dystopien und Fantasy gelesen. Und dann habe ich es mal als Mängelexemplar gesehen und nochmal durchgelesen, worum es geht und dann fand ich es plötzlich interessant. Es ist jetzt aber nichts, was ich sofort und unbedingt lesen muss. 
Diabolic - Vom Zorn geküsst - Das ist auch eins der Leseexemplare meiner ersten Überforderung. Und steht inzwischen auf der Gemeinsam-Lesen-Liste.
Die (beinahe) größte Liebesgeschichte des Universums - Dieses Buch klingt für mich nach einer schönen, leichten Geschichte und immer wieder, wenn ich bei einem Buch mal ein Tief habe, will ich mir dieses nehmen. Aber ich mache es nie und deshalb steht dieses Buch immer noch ungelesen im Regal, obwohl es das wirklich nicht verdient hat.
Die 5. Welle - Das Buch habe ich mal geschenkt bekommen und hatte eigentlich nicht so das Interesse daran. Dann kam der Film und ich fand den Trailer recht ansprechend, daraufhin wollte ich das Buch dann doch lesen. Habe es aber irgendwie nie getan. Genauso wie ich den Film nie gesehen habe (ich habe aber auch gehört, der soll nicht so gut sein). 
Die Abenteuer des Apollo - Das verborgene Orakel - Apollo ist mein Lieblingsgott (Ja, ich habe einen Lieblingsgott) und ich liebe Rick Riordan. Aber ich möchte erst Percy Jackson fertig lesen (Jaa, Schande über mich) und Die Helden Des Olymp Reihe. 
Die Auserwählten - Kill Order - Ich mochte Die Auserwählten. Die Reihe hat mich nicht umgehauen, aber das Ende war so unbefriedigend, dass ich jetzt jede weitere Information nehme, die ich kriegen kann.
Die Auserwählten - Phase Null - Gleiches Prinzip.


Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit - Die Reihe wurde mir von einer Bekannten empfohlen. Ich fand den ersten Band okay, aber nicht wirklich gut. Und ich kann Tris echt nicht leiden. Aber ich habe die Reihe nunmal komplett da, also werde ich sie auch lesen. Dass der zweite Band aber wohl nicht so gut sein soll, macht es nicht gerade einfach. Ich fand den ersten ja schon nicht so gut.
Die Bestimmung - Letzte Entscheidung - Weil mir das Ende gespoilert wurde, will ich den Band sogar tatsächlich lesen, weil ich es gut finde.
Die Bestimmung - Fours Geschichte - Das Buch habe ich an einem Bahnhof in Amsterdam gekauft. Da habe ich den ersten Band gerade gelesen und hatte noch Hoffnung.  
Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen) - Ich mag John Green, er hat einen wirklich tollen Schreibstil und ich will das Buch unbedingt lesen, dennoch steht es jetzt schon drei Jahre bei mir rum. 
Die Fabelmacht-Chroniken - Flammende Zeichen - Ein Cover-Kauf oder eher gesagt eine Cover-Leseexemplar-Anfrage. Nachdem eine Bekannte es aber jetzt gelesen hat und super fand, ist es auf meiner Liste nach oben gewandert.
Die Farben des Blutes - Goldener Käfig - Ich habe den ersten Band geliebt und den zweiten gehasst. Jetzt hab ich sehr oft gehört, dass der dritte wohl sehr langatmig wäre, so ging es mir schon mit dem zweiten, der etwas halb so dick ist. Ich schiebe das immer weiter vor mir her. 
Die Farben des Blutes - Wütender Sturm - Aber ich habe auch gehört, dass das Ende der Reihe wieder gut sein soll. Also werde ich mich wohl bald durch den dritten quälen, damit ich den vierten Band auch demnächst lesen kann. Aber warum müssen die denn immer so dick sein?!
Die Flüsse von London - Ich wollte dieses Buch nicht haben. Ich hätte es vielleicht mal als Hörbuch gehört. Aber es wurde mir aufgezwungen 😒 Eine Freundin fand es schlecht, wollte es loswerden und hat es mir einfach aufgezwungen. (Danke Julchen 😒)
Die Flüsse von London - Geister auf der Metropolitan Line - Unabhängig davon habe ich auch noch unangefragt ein Leseexemplar dieses Sonderbandes bekommen. Ich komme wohl um diese Reihe nicht herum 😓
Die Geschichte von Kullervo - Ein Leseexemplar. Natürlich liebe ich Tolkien. Durch sein Buch (Der kleine Hobbit) kam ich zum Lesen. Trotzdem ist dieses Buch eher etwas, was ich mal irgendwann lesen werde, wenn Zeit ist und nicht unbedingt sofort. 


Die Götter von Asgard - Ich bin allgemein sehr interessiert an Mythologie und so auch an der nordischen. Dieses Buch habe ich als Leseexemplar bekommen und freue mich schon sehr darauf, weil es wohl auch sehr gut sein soll. Lange lasse ich es nicht mehr warten, aber etwas muss es sich noch gedulden, bevor ich es lese. 
Die Kane-Chroniken - Die rote Pyramide - Wieder ein Buch von Rick Riordan und auch hier gilt: Ich möchte erstmal andere Reihen von ihm beenden.
Die Krone der Dunkelheit - Dieses Buch ist ein Leseexemplar, das mein Chef sich angefragt hatte und das er mir nach dem Lesen gegeben hatte mit einer klaren Empfehlung. Das ist jetzt schon über ein halbes Jahr her und ich habe es immer noch nicht geschafft, obwohl ich es unbedingt lesen will 🙈
Die Licanius-Sage - Das Erbe der Seher - Ein Leseexemplar, das sehr gut klingt. Aber ich warte, bis die gesamte Reihe erschienen ist, weil ich noch nicht weiß, wie lang sie wird und ich nicht ewig damit beschäftigt sein will. 
Die Lucifer-Chroniken - Ein Doppelband, den mir mein Vater vor Ewigkeiten empfohlen hat, wirklich, es ist Jahre her. Und eigentlich haben wir einen sehr ähnlichen Buchgeschmack und ich bin mir sicher, dass mir das Buch gefallen wird und trotzdem schiebe ich es immer wieder auf. 
Die Magie der Namen - Der Klappentext konnte mich direkt überzeugen. Ich fand die Idee richtig gut. Trotzdem ist es über die Jahre immer wieder liegengeblieben. Und ich habe keine Ahnung wieso. Trotzdem weiß ich, dass es auch noch eine ganze Weile dauern wird, bis ich es endlich lese. 
Die Optimierer - Schon wieder ein Leseexemplar. Dieses habe ich angefragt, ich fand die Story klang super interessant. Ich hatte es sogar vorab und wollte und will es unbedingt lesen. Trotzdem tue ich es einfach nicht, keine Ahnung wieso. Aber ich nehme es mir immer wieder vor. 
Die Rettung der Welt - Das ist ein Leseexemplar, das einfach da war. Ich mag Dieter Nuhr, ich finde er spricht viele sehr wichtige Themen an und verpackt das alles mit einem tollen, etwas schwarzen Humor. Ein Buch von ihm, da habe ich natürlich nicht nein gesagt. Aber das ist eher ein Buch, das ich irgendwann mal auf Etappen lesen werde.
Die Schatten von Valoria - Spiel der Macht - Ein Leseexemplar. Das ist so ein Buch, das ich nicht gekauft hätte, aber umsonst, warum nicht? Den Hype habe ich mittlerweile auch mitbekommen und bin neugierig geworden. Entgegen der allgemeinen Meinung, finde ich die Cover der Reihe übrigens nicht so umwerfend, aber das ist ja Geschmackssache. 
Die sieben Königreiche - Die Beschenkte - Oh diese Reihe stand Jahre auf meiner Wunschliste und immer wieder habe ich sie für was anderes zurückgestellt. Vor Kurzem habe ich mir den ersten Band dann aber gebraucht gekauft und kann es kaum erwarten endlich anzufangen 😍


Die Spiegelreisende - Verlobte des Winters - Das Buch hatte ich vorab als Leseexemplar und wollte es auch unbedingt bis zum Erscheinen gelesen haben. Dann habe ich es angefangen, ca. 10 Seiten gelesen und wieder weggelegt. Der Schreibstil war mir zu viel, ich habe zu dem Zeitpunkt gerade was leichtes gebraucht und dieses Buch ist glaube ich nicht leicht. Irgendwann will ich es auf jeden Fall lesen, aber momentan brauche ich einfach einen anderen Stil. 
Die Stahlhöhlen - Das Buch gab es mal zusammen mit einem anderen als Azubi Paket auf der Buchmesse. Insgesamt gab es drei Pakete, da ich aus den anderen beiden aber schon Bücher hatte, habe ich das Science Fiction Paket genommen. Ich mag Asimov, seine Sachbücher habe ich teilweise gelesen und mag seine Erklärungen und Denkweise, seine Gesetzte zur Robotik konnte ich schon als Kind auswendig und auch alle Verfilmungen seiner Geschichten habe ich gesehen, deswegen bin ich gespannt, wie ein Roman von ihm so ist.  
Die Überlebenden - Ach das ist wie bei Die 5. Welle. Ich habe es geschenkt bekommen, wollte es gar nicht lesen, dann kam der Film und ich hatte doch Interesse, habe es aber aus irgendeinem Grund nicht gelesen. Inzwischen hat eine Freundin es gelesen und mir wärmstens empfohlen, deswegen werde ich es wahrscheinlich nächstes Jahr mal in Angriff nehmen. 
Die verrückteste Nacht meines Lebens - Dieses Buch hat mir meine beste Freundin geschenkt und ich wollte es auch unbedingt haben und will es immer noch unbedingt lesen und mehr will ich darüber gar nicht sagen 🙈
Die Welt übt den Untergang und ich grinse zurück - Das habe ich mal günstig als Mängelexemplar bekommen, ich fand den Titel lustig. Mehr kann ich gar nicht sagen, das werde ich irgendwann mal spontan greifen. 
Die Wölfe von Mercy Falls - Schimmert die Nacht - Ich habe die Reihe Die Wölfe von Mercy Falls geliebt. Zusammen mit Ich bin Nummer Vier haben mich diese Bücher wieder zum Buchjunkie gemacht. Als ich dann erfahren habe, dass es einen weiteren Band geben wird und auch noch mit meinen beiden Lieblingscharakteren, Cole und Isabel, habe ich es sofort vorbestellt. Tja...und immer noch nicht gelesen. Ich kann nicht wirklich sagen, warum. Ich habe teilweise Angst enttäuscht zu werden und auch, dass es dann wirklich vorbei ist. Aber für dieses Jahr habe ich es mir vorgenommen. Mal sehen. 
Diviners - Aller Anfang ist böse - Das Buch habe ich geschenkt bekommen, es ist echt dick, deswegen schiebe ich es immer wieder auf. Aber die Story klingt toll und ich freue mich schon drauf. 
Doctor Who - Die Hand des Omega - Ich bin ein großer Doctor Who Fan (und meiner Meinung nach sollte das jeder sein, die Serie ist genial) als ich dann am Anfang meiner Arbeit im Buchladen gesehen habe, dass es Bücher gibt, habe ich mir gleich mal eins als Leseexemplar angefragt und dann habe ich gesehen, wie viele es gibt. Sehr viele...seehr seehr viele. Da werde ich mir wohl mal ein ganzes Jahr nehmen, so wie ich es gerade mit Agatha Christie mache. 
Doctor Who - Zeitreisen - Das sind Kurzgeschichten von vielen verschiedenen Autoren, die ich nach und nach lesen werde. 
Drei Wünsche hast du frei - Das habe ich mal als Mängelexemplar bekommen und fand die Story ganz interessant. Es ist nicht besonders dick, deshalb denke ich jedes Mal, das kann ich irgendwann anders einschieben. 

Das sind alle, zumindest alle von A bis D. Ich weiß noch nicht, wann es dann mit E weitergeht, aber ich versuche, das ganze nicht zu lange zu ziehen. Es sind zu viele und wenn jemand ein gutes Argument zu einem Buch hat, damit ich es endlich lese, nur her damit 😅

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022