[Rezension] Das NEINhorn



Titel: Das NEINhorn
Autor: Marc-Uwe Kling, Astrid Henn
Preis: € 13,00 
Seitenanzahl: 48
Genre: Bilderbuch
Reihe: Einzelband
Meine Wertung: 5/5 Hühnchen 



Story: 

Im Herzwald kommt ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt.
Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus. Es trifft einen Waschbären, der nicht zuhört, einen Hund, dem alles schnuppe ist, und eine Prinzessin, die immer Widerworte gibt. Die vier sind ein ziemlich gutes Team. Denn sogar bockig sein macht zusammen viel mehr Spaß!


Meine Meinung:

Ich habe dieses Bilderbuch gesehen und musste es sofort kaufen. Allein schon dieser Titel, dann der Klappentext, ich konnte einfach nicht widerstehen. Marc-Uwe Kling ist ja sowieso ein genialer Autor und er hat auch hier wieder ein Misterwek geschaffen. Dieses Bilderbuch ist unglaublich lustig und meiner Meinung nach genau das, was Kinder (und Erwachsene) brauchen. Einfach nur Spaß, ein Hauptcharakter, den man versteht und keine übertrieben eingebaute Moral. Wer will nicht einfach mal ausbrechen und sein eigenes Ding machen? Und haben wir nicht alle unsere Eigenarten, die uns besonders machen. Marc-Uwe Kling schreibt hier zwar selbst, dass seine Geschichte keine pädagogische Moral hat, man sich aber trotzdem gerne eine ausdenken kann. Und das habe ich getan. Für mich zeigt diese Geschichte, dass man sich nicht in irgendeine Schublade stecken lassen muss, in der man sich nicht wohlfühlt. Nur weil die ganze Familie immer fröhlich ist und süße Sachen mag, muss man das selbst nicht. Und genauso gut kann man auch gehen und sich Freunde suchen, die einen akzeptieren, wie man ist.
Sprache und Wortwitz sind in diesem Bilderbuch so perfekt genutzt, dass man gar nicht mehr aufhören will zu lesen. Ich muss aber sagen, ich würde dieses Buch erst ab ca. 5 Jahren zum Vorlesen empfehlen. Einige Sätze und Unterhaltungen könnten für kleinere Kinder dann doch etwas zu viel sein und den Spaß an der Geschichte nehmen (wobei es hier natürlich immer auf das Kind ankommt, manche sind durchaus auch schon mit 3 Jahren sprachlich weit genug (obwohl Eltern ja generell gerne davon ausgehen, dass ihre Kinder viiieel weiter sind. Aber dazu mache ich demnächst nochmal einen Post, wenn ich mal wieder aus meinem Arbeitsalltag berichte))
Auf jeden Fall ist dies ein Bilderbuch, dass in keinem Kinderzimmer fehlen sollte. Kinder sollten nicht nur Geschichten über richtiges Benehmen vorgelesen bekommen, sondern auch solche, in denen gezeigt wird, dass Dagegensteuern auch richtig ist. Außerdem macht dieses Bilderbuch auch Erwachsenen Spaß, weil es einfach unglaublich lustig ist und mit Sprache spielt.  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022