[Monatsrückblick] 3. Quartal 2019 (Juli - September)

Endlich komme ich dazu meinen Rückblick für das dritte Quartal des Jahres zu posten.
14 Bücher und zwei Mangas sind es geworden, wobei davon aber zwei Kinderbücher für die Uni waren. Aber damit bin ich ziemlich genau in meinem Schnitt (soagr ein bisschen drüber) und mir fehlen nicht mehr viele bis ich meine 40 Bücher für dieses Jahr gelesen habe (Ich weiß, andere lesen 40 Bücher in einem Quartal, aber ich bin eben eine langsame Leserin).


Aber zurück zur Statistik: 14 Bücher und zwei Mangas. Davon habe ich zwei Bücher als E-Books gelesen, insgesamt waren es vier Leseexemplare (für die Arbeit), zwei, wie gesagt, Kinderbücher (für die Uni) und sechs habe ich als Hörbücher gehört.
Da wieder so viele Hörbücher dabei sind und ich ein Buch von einer Kollegin geliehen hatte, ist das Bild diesmal etwas dürftig. Aber ich verlinke wieder alle Rezensionen (wenn online).

Theoretisch habe ich auch noch drei Bilderbücher gelesen, aber da es sich bei diesen nur um drei verschiedene Rotkäppchen-Geschichten handelt, die ich für eine Hausarbeit gelesen habe, lasse ich sie mal weg. Vielleicht mache ich nochmal einen separaten Post dazu.  

Wir Kinder aus Bullerbü von Astrid Lindgren - Bewertung 3 Hühnchen

Das Café am Rande der Welt (Hörbuch) von John Strelecky - Bewertung 4 Hühnchen - Rezension

Die Heuhaufen-Halunken von Sven Gebhardt - Bewertung 3 Hühnchen

Vier Frauen und ein Mord (Hörbuch) von Agatha Christie - Bewertung 3 Hühnchen - Rezension

Skulduggery Pleasant - Rebellion der Restanten (Hörbuch) von Derek Landy - Berwertung 4 Hühnchen

Stan Lee's Alliances - A Trick of Light (Hörbuch) von Stand Lee - Bewertung 4 Hühnchen - Rezension

Eve of Man - Die letzte Frau (Leseexemplar) von Giovanna und Tom Fletcher - Bewertung 4 Hühnchen - Rezension

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (E-Book) von J.K. Rowling - Bewertung 3,5 Hühnchen - Rezension folgt

Sendbo-o-te von Yoko Tawada - Bewertung 3 Hühnchen - Rezension

Riverdale - Der Tag davor (Leseexemplar) von Micol Ostow - Bewertung 3 Hühnchen - Rezension

Dreizehn bei Tisch (Hörbuch) von Agatha Christie - Bewertung 3 Hühnchen - Rezension folgt

Dear Evan Hansen (Leseexemplar) von Val Emmich - Bewertung 4 Hühnchen - Rezension

Was so in mir steckt (E-Book Leseexemplar) von Barry Jonsberg - Bewertung 5 Hühnchen - Rezension

Asche und Phönix (Hörbuch) von Kai Meyer - Bewertung 4 Hühnchen - Rezension folgt

Maid-sama Marriage - Bewertung 4,5 Hühnchen - Manga-Montag

Fairy Tail S - Bewertung 4 Hühnchen - Manga-Montag folgt

Ich finde, diesmal ist es eine ziemlich bunte Mischung. Meine durchschnittliche Bewertung ist 3,68, es waren also mehr gute als schlechte Bücher dabei.
Mein Highlight und damit meine ich mein absolutes Highlight, da muss jetzt noch was richtig gutes kommen, um dieses Buch vom ersten Platz meiner Jahreshighlights zu schmeißen, ist Was so in mir steckt. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass dieses Buch mich so umhauen würde , aber das hat es. Es hat so viele unglaublich viele wichtige Themen behandelt, auf so einfühlsame Weise, dass ich nichts als Bewunderung für den Autor empfinde.
Aber auch Eve of Man hat mich sehr überrascht. Ich habe mit einer typischen Dystopie gerechnet und stattdessen seit langem mal wieder einen richtig guten Auftakt bekommen, der anders war und Lust auf mehr macht.
Genauso auch Asche und Phönix. Ich habe etwas ganz anderes erwartet und war dann sehr positiv überrascht. 

Aber auch Sendbo-o-te und A Trick of Light sind mir positiv im Gedächtnis geblieben. 
Anders als Riverdale - Der Tag davor. Das Buch war enttäuschend, es war langweilig, hatte viele Fehler und endete an den spannendsten Stellen.
Dann habe ich endlich mein re-reading der Harry Potter Reihe beendet und, na ja, als Kind haben mir die Bücher deutlich besser gefallen. Harry konnte es nicht kippen, er blieb mir bis zum Schluss unsympathisch. 

Das Buch zu Dear Evan Hansen konnte mich nicht so umhauen wie das Musical, ist aber trotzdem eine Empfehlung. Es ist einfach ein wichtiges Thema mit einem interessanten Blick darauf.
Die beiden Agatha Christie Krimis waren ganz nett, aber der erste, den ich gehört hatte, Alibi, war so gut, dass die anderen da einfach nicht rankommen. 

Das Café am Rande der Welt war eine Empfehlung meiner besten Freundin, die gerade erst das Lesen für sich entdeckt. Obwohl das Buch so dünn ist, hat es so viel Inhalt. 
Und dann habe ich auch endlich wieder ein paar wenige Mangas lesen können. Beide fand ich toll, aber mit beiden konnte ich auch nicht viel falsch machen. 

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Quartal. Es waren kaum schlechte und einige gute Bücher dabei. Und auch mein bisheriges Jahreshighlight. Ich bin gespannt was die letzten Monate des Jahres noch bringen werden, Lesewetter haben wir ja zumindest schon 😊

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022