[Rezension] Two Boys Kissing - Jede Sekunde zählt



Titel: Two Boys Kissing - Jede Sekunde zählt
Autor: David Levithan
Preis: € 14,99 (HC)
Seitenanzahl: 288
Genre: Jugendbuch, LGBTQ
Reihe: Einzelband
Meine Wertung: 5/5 Hühnchen 



Story: 

Harry und Craig wollen ein Zeichen setzen, indem sie sich 32 Stunden, 12 Minunten und 10 Sekunden lang küssen. Damit würden sie den Rekord im Langzeitküssen brechen. In dieser Zeit werden sie sich über ihre Gefühle füreinander klar, denn sie haben sich eigentlich gerade erst getrennt. In dieser Zeit erleben wir, wie sich das Leben einiger schwuler Jugendlicher in ihrer Umgebung verändert.

Meine Meinung:

Es kam mir sehr gelegen, dass ich das Buch für die Uni lesen musste, denn ich wollte es eh dieses Jahr endlich lesen. Und es war einfach soooo gut. Ich habe von David Levithan auch nicht wirklich was anderes erwartet. Dieser Autor hat einfach ein Talent, Leser und Figuren zusammenzubringen. Hier wieder. Erst war ich irritiert, da das Buch aus der Wir-Perspektive geschrieben ist und ich Angst hatte, dass so die Nähe zu den Figuren nicht aufgebaut werden kann, weil man nur von Außen auf sie sieht, aber trotz dieser Schwierigkeit hat es David Levithan mal wieder geschafft. Nicht nur, dass man Bezug zu den Figuren hatte, nein man konnte auch zwei ganze Generationen und eine Gruppe von Menschen, die eine Gemeinsamkeit haben, verstehen.
Mir hat besonders gut gefallen, dass hier ganz verschiedene Jugendliche beschrieben wurden, die auch in unterschiedlichen Situationen stecken. In letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, dass Queere Jugendbücher die Klischees nur noch befeuern, jede Geschichte ist gleich und jedem schwulen Jugen in den Geschichten geht es gleich. Hier hatte wirklich jede Figur eine andere Geschichte. Jeder der Jungen war an einem anderen Punkt, jeder hatte seine eigenen Probleme, wenn er überhaupt welche hatte. Zwar teilen sie alle eine Gemeinsamkeit, aber trotzdem sind sie Individuen, so wie im realen Leben. Es hat doch jeder eine andere Persönlichkeit, jeder geht mit Situationen unterschiedlich um und ist durch frührere Ereignisse geprägt. Das kam in diesem Buch wunderbar rüber.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022