Aus dem Leben einer Buchhändlerin #4 Warengruppensystem

Wie finden sich Buchhändler eigentlich im Laden zurecht. Wie kann es sein, dass der Kunde ein Buch nennt, der Buchhändler nur einen kurzen Blick in den PC wirft oder sogar direkt zum richtigen Regal läuft? Eins sollte wohl jedem klar sein: Nein, wir wissen nicht von jedem einzelnen Titel im Laden, wo genau er steht. Meistens wissen wir nicht mal, ob ein bestimmtest Buch zu Zeit überhaupt da ist. Das könnten wir gar nicht, dafür sind es zu viele. Aber ein bestimmtes System macht uns die Suche um einiges leichter: Das Warengruppensystem.
Dieses System gibt es in vielen Berufsgruppen, also wird es den meisten nicht fremd sein. Für alle anderen, kommt hier trotzdem nochmal eine Erklärung. Während der Kunde seine Bücher in Genre unterteilt, Krimi, Fantasy, Sachbuch, Humor und was es sonst noch alles gibt, machen wir mit den Warengruppen etwas ganz ähnliches. Wir teilen so die Bereiche des Ladens ein, jeder Bereich bekommt eine Nummer. In meinem Laden gibt es 99, mehr gibt unser System nicht her, in anderen sind es sogar mehr oder auch weniger. 
Ein Beispiel: 
Die meisten sehen hier jetzt wahrscheinlich eine klassische Jugendbuch-Ecke. Vielleicht unterteilt man sie noch in Jugendroman und Jugendfantasy, aber das wars dann auch schon. Ich sehe hier fünf Warengruppen. Nämlich Jugendkrimi/Jugendfantasy (größere Läden würden diese beiden nochmal unterteilen), Jugendroman, All Age, Kinderbücher von 8-10 Jahren und Kinderbücher von 10-12 Jahren (hier in Form der Pferdebücher unten rechts). 
Unsere Unterteilung ist recht grob. So stehen zum Beispiel Romane Taschenbuch alle unter einer Warengruppe. Andere Läden würden da dann noch unterteilen in historisch, Liebesroman, Familienroman etc. Die genauste Unterteilung findet man bei uns wohl im Kinderbuch. Kommt nun also ein Kunde in den Laden, nennt mir einen Titel, der mir nichts sagt, schaue ich im PC nach und sehe in unserer Warenwirtschaft beispielsweise, dass das Buch unter Warengruppe 13 steht und schon weiß ich, es handelt sich um ein Kinderbuch für 8-10 jährige. Das schränkt meine Suche dann auf ein Regalbrett, dass alphabetisch sortiert ist, ein. Ich weiß nicht alle 99 Warengruppen, gerade die 60er Gruppen fallen mir schwer (Das sind Reiseführer, Karten, Reiseberichte etc.), aber da wir überall Listen liegen haben, fällt das kaum auf. Und es ist wesentlich einfacher, sich diese Nummern zu merken, als von tausenden Büchern, wo genau sie stehen. 
Auch unsere Arbeit wird in diese Warengruppen eingeteilt, so betreut jeder von uns mehrere davon. Natürlich müssen wir alle kennen, aber wenn es um Bestellungen von Neuerscheinungen geht oder auch die Sortierung, hat jeder seinen Bereich. Ich betreue zwei, Warengruppe 29 (Mangas) und 43 (Fantasy/Science-Fiction/Horror für Erwachsene). Andere Kollegen haben aber auch 10 oder mehr, so dass eben alles abgedeckt ist. In anderen Läden ist das ganze dann wieder anders aufgeteilt, es ist eine Systematik, die jeder für sein Geschäft anpassen kann. 
Als ich im Buchladen anfing, dachte ich, ich würde mir das nie alles merken können, aber mittlerweile weiß ich fast alle und bin froh, dass ich mir nur diese paar Zahlen merken muss.

Da mir langsam die Themen ausgehen: Was würde euch denn noch so an dem Beruf interessieren?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022