Meine Gedanken über... Fate: The Winx Saga

Ich war und bin ein riesiger Winx Club Fan und daher war es natürlich klar, dass ich mir Fate: The Winx Saga ansehen muss, schließlich habe ich der Live-Action-Serie eine gefühlte Ewigkeit entgegengefiebert. Ich war aber auch skeptisch, weil zum einen das Maß der hoch lag und zum anderen schon vor der Veröffentlichung klar gesagt wurde, dass die Netflix Serie sich nur grob am Original orientieren möchte. Man kennt das ja, man ist dann eben doch sehr festgefahren und vergleicht erstmal alles. Wenn man dies tut, wird man aber von Fate: The Winx Saga sehr enttäuscht werden, denn bis auf die Idee der Feen und die Namen der Figuren, finden sich kaum noch Parallelen. Aber wenn man die Animationsserie mal ausblendet, dann ist Fate: The Winx Saga eine wirklich spannende Mystery-Fantasy Serie, allerdings mit kleineren Schwächen. Es wird leider sehr wenig von der Welt erklärt und entweder tappt man dann weiter im Dunkeln oder man kennt Winx Club und weiß von dort ein bisschen mehr, wird dann aber auch wieder dazu verleitet die beiden Serien miteinander zu vergleichen.
Wenn man die Serien jetzt mal wirklich bewusst vergleicht, dann fallen einem schnell Änderungen auf, deren Sinn man nicht so ganz versteht. Am meisten fallen da wohl die Figuren auf. Tecna und Flora fehlen komplett (wobei Flora einmal erwähnt wird), stattdessen gibt es Floras Cousine Terra (die wirklich toll ist). Und auch die Trix (oder Hexen generell) gibt es nicht. Stattdessen haben wir Beatrix, die an eine Mischung aus Icy, Darcy und vor allem Stormy erinnert und die für mich ein Highlight der Serie war. Die Spezialisten wurden auf Sky und Riven reduziert, wobei ich hoffe, dass in der angekündigten zweiten Staffel vielleicht noch mehr auftauchen.
Ich habe mitbekommen, dass sich viele darüber aufgeregt haben, dass Musa nicht von einer Asiatin gespielt wird. Allerdings muss ich hier mal Partei für die Schauspielerin ergreifen. Ich bin immer für Vielfalt und auf jeden Fall der Meinung, dass Serien und Filme die Gesellschaft so darstellen sollten, wie sie auch ist. Aber Ich finde es traurig, dass in dieser ganzen Diskussion Musa nur noch auf ihre Nationalität reduziert wird (die es in der Welt der Winx ja eigentlich in der Form gar nicht gibt). Keiner spricht darüber, dass ihre gesamte Geschichte und ihre Fähigkeiten verändert wurden, vieles, das die Musa aus der Animationsserie ausgemacht hat, wurde geändert. Aber die Fans reduzieren sie auf das einzige, was nichts an ihrerm Charakter ändert: ihr Aussehen. (Übrigens find ich die Version von Musa in Fate: The Winx Saga genauso toll, wie die aus Winx Club. In beiden Serien ist sie mein Lieblingscharakter).
Was ich dafür schade fand, war der geänderte Charakter von Stella. Ich werde denk ich noch brauchen, mich mit dieser neuen Version von ihr anzufreuden. Dafür war Bloom genauso nervig, wie man sie kennt 😅
Genug mit den Vergleichen. Die Macher der Serie haben klar rübergebracht, dass sie nicht dieselbe Geschichte nochmal erzählen wollen und sich auch an eine ganz andere Zielgruppe richten möchten. Fate: The Winx Saga ist erwachsener, ohne dabei die Teenager komplett zu vergraulen und bietet wirklich Potenzial, wenn man aufhört, die Serie mit Winx Club zu vergleichen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022