[Rezsension] Nevernight - Die Prüfung



Titel: Nevernight - Die Prüfung
Autor: Jay Kristoff 
Preis: € 22,99 (HC)
Seitenanzahl: 704
Genre: Fantasy
Reihe: Band 1 von 3 (?)
Meine Wertung: 3,5/5 Hühnchen 




Story: 

Mia Corvere will Rache. Ihr Vater wurde als Verräter hingerichtet und ihre Mutter eingesperrt. Sie wurde von Mercurio großgezogen, welcher Attentäter für eine Assassinenorden, die Rote Kirche, ausbildet. Auch Mia hat das Ziel ihre Ausbildung zur Assassine abzuschließen, dafür muss sie zur Enklave und eine gefährliche Prüfung ablegen. Begleitet von ihrer Schattenkatze, die sie zur Dunkelinn macht, tritt sie den schweren Weg an, um Rache für ihre Familie zu nehmen.

Meine Meinung:

Ich bin lange um dieses Buch herumgeschlichen. Ich hatte damals, als der Verlag es ankündigte, eine XXL-Leseprobe und war eher weniger begeistert. Ich mag diesen beschreibenden Stil nicht und besonders bei Fanatsy schwindet meine Konzentration dann sehr schnell. Dann wurde das Buch aber überall gezeigt und alle haben davon geschwärmt. Dann musste ich doch mal sehen, warum alle dieses Buch so gut finden. Also hab ich es als Hörbuch gehört. Und wow...ich hab was ganz anderes erwartet. Erstmal: Der Sprecher war sehr gut, den kann ich nur empfehlen, Robert Frank.
Und dann haben mich die Charaktere überrascht. Ich dachte, es geht um Assassine und es wird mehr um Rache und Kämpfe gehen, ich habe nicht damit gerechnet, dass die Charaktere so viel Tiefe haben und emotional handeln. Die Story hatte besonders am Ende nochmal krasse Wendungen, mit denen ich gar nicht gerechnet habe (natürlich ist mal wieder mein Lieblingscharakter gestorben). 

Mia ist mir richtig sympathisch, sie ist nicht perfekt und weiß es, sie versucht auch nicht besser zu sein als sie ist, das finde ich toll. Ich habe ja häufiger Probleme mit den Hauptcharakteren, weil sie zu ideal und zu tragisch dargestellt werden, aber Mia war mir sofort sympathisch. Sie sagt auch einige wirklich tolle Sachen, die ich mir bei Hörbüchern aber nie rausschreibe. Also müsst ihr das Buch wohl alle selbst lesen 😁
Nein, für jeden ist es tatsächlich nichts. Ich hätte es beim Lesen wohl nicht durchgehalten, als Hörbuch war meine Aufmerksamkeit dann eher da. Die ganzen Namen waren für mich auch schwierig, ich konnte mir vielleicht fünf merken, danach war Schluss. Das Problem habe ich bei Fantasy aber häufiger, weil es oft nicht so gängige Namen sind. Es ist auch teilweise etwas brutal und gibt auch wenige erotische Szenen, aber nichts allzu detailliertes. Ich würde es aber trotzdem erst so ab 16 empfehlen. Man muss auch damit rechnen, dass der Autor jeglichen Charakter sterben lassen Würde, gut wird böse, böse stellt sich als gut raus, niemand ist sicher. Aber manchmal braucht man sowas, ich zumindest. Ich fand es super und werde mir mit meinem nächsten Audible Guthaben den nächsten Band runterladen und freu mich schon drauf. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Mia weitergeht. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022