[TAG] Weihnachtsstimmung 2. Advent

Immer mehr Leute teilen meine Weihnachtstimmung. Die Weihnachtsmärkte haben geöffnet. Die Läden sind voller Lebkuchen und Christstollen. Weihnachtslieder laufen im Radio und Weihnachtsfilme im Fernsehen. Die Weihnachtsstimmung steigt.
Und passend dazu Teil 2 meines Weihnachts-TAGs :3

Teil 1

11. Hast du gute Vorsätze für das neue Jahr?

Nein. Ich finde diese guten Vorsätze ehrlich gesagt auch bescheuert. Es muss doch nicht erst ein neues Jahr beginnen, damit ich mir etwas vornehme. Wenn ich was an meinem Leben ändern möchte, dann kann ich das zu jeder Zeit im Jahr.

12. Haben deine Geschwister mal etwas zu Weihnachten bekommen, das du lieber bekommen hättest?

Oh ja, und das halte ich meinen Eltern immernoch vor. Ich war ca. 6 Jahre alt, da habe ich mir eine Playstation 2 gewünscht. Ich hatte die bei Freunden gesehen und ich wollte unbedingt Sing Star spielen. Also habe ich meinen Eltern schon vor meinem Geburtstag (im August) meinen Wunsch mitgeteilt. Ich sagte, sie können es zusammenfassen. Ein Geschenk für beides. Dann kurz vor Weihnachten sah ich wie mein Vater mit einer Tüte von Saturn nach Hause kam. Ich hab mich so gefreut. Und dann kam Weihnachten. Ja...meine Schwester bekam eine Playstation 2 und ich, und das ist die wahre Folter, bekam ein Spiel für die Playstation. Ich war so sauer und hab gefragt, warum sie denn das bekommt, was ich mir gewünscht habe. Sie hatten es vergessen. Sie wussten nicht mehr, wer den Wunsch hatte und wir sollten sie uns teilen. Na ja, jeder mit Geschwistern weiß ja wie das ist, natürlich hat sie ihre super coole neue Playstation nicht mit mit geteilt. Und ich hatte ein sinnloses Spiel. Erst Jahre später durfte ich dann auch damit spielen. Wie gesagt, ich halte es meinen Eltern noch immer vor.

13. Sei Ehrlich: Bekommst du lieber Geschenke oder verschenkst du lieber?

Als Kind habe ich natürlich lieber welche bekommen. Ich habe es damals gehasst Leuten etwas zu schenken, was aber nur daran lag, dass ich mir nichts gutes leisten konnte. Seit ich arbeite ist das anders. Ich verschenke ständig etwas. Und viel zu viel. Ich bekomme tatsächlich nicht gerne Geschenke. Ich fühl mich dabei unwohl. Ich schenke lieber anderen etwas, das macht mich glücklicher.

14. Tust du an Weihnachten etwas wohltätiges?

Nein. Es ist das gleiche wie mit den Vorsätzen fürs neue Jahr. Ich brauche keinen bestimmten Zeitpunkt, um etwas gutes zu tun. Ich finde es ehrlich gesagt immer etwas heuchlerisch, wenn die Leute nur wegen Weihnachten plötzlich anfangen zu helfen. Ich keine Heilige, auch ich schaue oft genug weg. Aber wenn ich von einer Spendenaktion höre, die ich unterstützen möchte, dann tu ich das. Wenn ich unterwegs bin und Essen habe, das ich nicht mehr möchte, dann werfe ich es nicht weg, sondern gebe es einem Obdachlosen. Wenn ich eine leere Pfandflasche dabei habe genauso. Es sind Kleinigkeiten, die man immer tun sollte, nicht nur in der Weihnachtszeit.

15. Hast du mal einen Schneemann gebaut?

Na ja, das ist Definitionssache ^^" Ich habe es eher versucht, als wirklich geschafft. Ich hatte zwei Kugeln aufeinander gestellt und das wars.

16. Wie viele Geschenke bekommst du an Weihnachten in der Regel?

Puuh, schwere Frage. Da mir die Geschenke am unwichtigsten sind, achte ich da nicht so drauf. Ich würde sagen von jedem eins, also je nachdem wen ich zu Weihnachten alles treffe. Meine Familie ist relativ klein und ich schenke mir nicht immer mit meinen Freunden etwas. Ich sag mal zwischen 4 und 8.

17. Wie dekoriet ihr euer Haus weihnachtlich?

Eher dezent. Wir haben unseren Weihnachtsbaum und Duftkerzen. Seit letztem Jahr haben wir zwei Wichtel auf dem Tisch und das wichtigste: Das selbstgemachte Krippchen meines Opas. Das war sein Hobby und es ist so liebevoll und detailliert gemacht. Wir stellen es jedes Jahr auf. Wir sind nicht religiös, aber das Krippchen muss sein.

18. Welche Person macht dein Weihnachten zu etwas besonderem?

Mein Opa. Ich feiere dieses Jahr das zweite Weihnachten ohne ihn. Mir war vorher nie bewusst, wie viel wärme er in den Raum gebracht hat. Er hatte immer den Platz am Kopf des Tisches, er hat alles zusammengehalten. Er hatte eine so tiefe und warme Stimme, war immer für einen Spaß zu haben. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, es war einfach eine warmes, glücklichen Zu-Hause-Gefühl wenn wir zum Essen kamen und er schon am Tisch saß. Im letzten Jahr war das Essen ganz anders, er hat gefehlt, es war kein Weihnachtsgefühl. Da habe ich erst gemerkt, was für ein wichtiger Mensch er in dieser Familie war.

19. Woran kannst du dich aus deinen Weihnachtsferien noch am besten erinnern?

An vieles. Aber das erste, was mir einfällt, ist der Conan Marathon, den ich mit 13 gemacht habe. In den drei Wochen Weihnachtsferien habe ich alle 333 deutschen Folgen von Detektiv Conan am Stück geschaut damals. Ich hab so gut wie gar nicht geschlafen. Nicht sehr weihnachtlich, aber wenn ich an Weihnachtsferien denke, ist es das erste, was mir in den Sinn kommt.

20. Feierst du lieber Weihnachten oder deinen Geburtstag?

Weihnachten. Generell feier ich nichts gern. Aber hier ist es klar Weihnachten, aus dem einfachen Grund, dass ich meinen Geburtstag schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr feier.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022