[TAG] Weihnachtsstimmung 1. Advent

Bald ist Weihnachten und ich bin schon total in Weihnachtsstimmung. Schon seit Monaten (ja, seit Monaten) habe immer immer wieder einen Ohrwurm von Rudolph. Weihnachten ist eine so schöne Zeit. Weihnachtslieder, Schnee, gaanz viel Essen, Weihnachtsfilme, der Geruch nach Zimt, es gibt so vieles, was ich daran liebe. Ich bin jemand, der nichts gerne feiert, ich mag einfach keine Feiern. Und ich mag auch keine Weihnachtsfeiern, aber die Weihnachtszeit, alles vor Weihnachten.
Ich hab mir 40 Fragen über mein Weihnachten rausgesucht, die ich so gut es geht beantworten werden. An jedem Adventssontag 10.
Also einen schönen 1. Advent und viel Spaß mit den ersten 10 Fragen


1. Stehst du auf der artig oder unartig Liste?

Ich glaube eher unartig. Ich versuche kein "guter Mensch" zu sein. Ich tu das, was ich für richtig halte. Und ich bin oft nicht sehr nett zu anderen. Meistens nur aus Spaß, aber trotzdem bin ich keine nette Person. Also unartig.

2. Was ist dein Lieblingsweihnachtsfilm?

Tatsächlich Liebe und Annabelle und die fliegenden Rentiere. Tatsächlich Liebe habe ich das erste Mal in der Schule gesehen und ich hätte nicht gedacht, dass mir ein so kitschiger Film gefallen könnte, aber ich war sofort verzaubert. Annabelle und die fliegenden Rentiere ist der Film meiner Kindheit, er ist wunderschön und so traurig.

3. Was ist dein Lieblingsweihnachtslied?

Eigentlich mag ich alle Weihnachtslieder. Die Klassiker wie Last Christmas und Santa Claus ist coming to town. Aber auch Merry Christmas, kiss my Ass von All Time Low. Und ich liebe Rock-Cover von klassischen Weihnachtsliedern. Und zur Zeit hör ich ununterbrochen das Cover von Mele Kalikimaka von Meg Donnelly. Kurz gesagt, ich kann mich nicht festlegen, sie sind alle gut und ich könnte noch hunderte mehr aufzählen. Wen es interessiert: HIER findet ihr meine Weihnachts-Playlist.

4. Hattest du jemals weiße Weihnacht?

Ja! So richtig weiße Weihnacht sind schon lange her, in den letzten Jahren kam der Winter erst sehr spät, aber ich glaub als ich so 15 oder 16 war, da lag hier richtig viel Schnee. Ich erinnere mich noch an den letzten Schultag vor den Ferien damals. Wir hatten gerade den Weihnachtsgottesdienst und ich bin von der Kirche aus mit einer Freundin zur Bushaltestelle gelaufen (was weiter war, als nur von der Schule aus) und meine Schuhe waren danach vollkommen nass. Der Schnee war so tief und es war eiskalt. Das war richtig schön. Und natürlich lag er auch noch bis Weihnachten und sogar noch bis Silvester. Daran erinnere ich mich auch noch gut, weil mein Vater damals nicht eine Raktete starten konnte, weil der Boden vom Schnee zu nass war.

5. Kaufst du deine Geschenke am Black Friday oder wartest du bist auf den letzten Drücker?

Den Black Friday mag ich überhaupt nicht. Viele der Angebote sind ohnehin keine und ich kaufe auch lieder in Ruhe ein und ungern wenn so viel los ist. Auf den letzten Drücker kaufe ich sie aber auch nicht. In meiner Familie haben sehr viele noch kurz vor Weihnachten Geburtstag. Ich kaufe dann meisten alle Geschenke zusammen. Da der erste Geburtstag kurz nach Nikolaus ist, erledige ich meistens alles kurz vor Nikolaus. 

6. Wann stellt ihr euren Weihnachtsbaum auf und wer dekoriert ihn?

Da sind wir immer sehr spät. Letztes Jahr haben wir ihn erst an Weihnachten selbst aufgestellt. Meistens ist es so um den 4. Advent rum. Früher haben meine Schwester und ich ihn dekoriert, jetzt machen es meistens meine Schwester und meine Mutter.

7. Ist euer Weihnachtsbaum echt oder unecht?

Unecht. Früher hatten wir immer einen echten. Aber wir hatten damals zwei Katzen und heute immernoch eine. Und man kennt das ja, die Tannennadeln fallen irgendwann runter, die Tiere fressen sie und dann...na ja...sie kommen dann eben wieder raus. Es ist nicht schön und auch nicht gesund für die Katze, daber sind wir auf einen unechten umgestiegen und das finde ich auch schöner. Ich finde dieses Prinzip nicht toll, einen Baum zu fällen, zu schmücken und ein paar Wochen Später wegzuwerfen. Die unechten kann man ein Leben lang benutzen. Und ganz praktisch gedacht: Es ist günstiger.

8. Versuchst du schon vorher deine Geschenke rauszufinden oder lässt du dich überraschen?

Da muss ich gar nichts versuchen. Meine Eltern verpacken grundsätzlich keine Geschenke. Mein Vater vergisst es meistens und meine Mutter hat einfach keine Lust. Will ich also was auspacken, muss ich sie selbst einpacken. Da ist dann die Überraschung nicht mehr sehr groß. Außerdem ist meine Familie auch nicht sehr kreativ bei der Auswahl der Geschenke. Ich weiß also sowieso schon vorher, was ich bekomme. Wenn ich es mir aber aussuchen könnte, würde ich mich viel lieber überraschen lassen. Meine Schwester hat das letztes Jahr gemacht und ich fand es toll :3

9. Habt ihr eine Tradition, auf die du dich freust?

Wir haben keine richtige Tradition. Das was einer Tradition am Nächsten kommt, ist die Tatsache, dass wir an Weihnachten immer alle Bully Filme schauen (worauf ich mich natürlich freue, weil diese Filme alle so genial gut sind) und dann eben das Essen bei den Großeltern.

10. Bist du gut darin, Geschenke zu verpacken oder scheiterst du daran kläglich?

Früher war ich absolut miserabel darin. Ich hab gar nichts hinbekommen. Mittlerweile gehört es ja zu meinen ganz nomalen Arbeitstag Geschenke zu verpacken und daher bin ich mittlerweile wirklich sehr gut darin. Ja Eigenlob stinkt, aber ich bin wirklich sehr sehr gut. Meine beiden Beispiele sind leider schon etwas älter, das war noch in den Anfangszeiten, wo ich bei der Arbeit noch geübt habe. Aber was aktuelles hab ich nicht.

 















EDIT: Ich hab die Weihnachtsgeschenke, die ich dieses Jahr eingepackt habe, fotografiert.

 




















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022