[TAG] Weihnachtsstimmung 4. Advent

Morgen ist es soweit. Ich habe jetzt auch Weihnachtsferien von der Uni. Das heißt aber nur, dass ich mehr Zeit habe zu arbeiten. Der Einzelhandel schläft nie, an Weihnachten wird gearbeitet. Aber ich finde das nicht schlimm, ich arbeite da sogar ziemlich gerne. Anders als man es vielleicht erwartet, ist am 24. gar nicht so viel los. Dann hat man nach diesem Weihnachtsgeschäft endlich mal die Zeit, alles zu bearbeiten, was so liegengeblieben ist. 
Also, hier der letzte Teil meines TAGs

Teil 1 - Teil 2 - Teil 3


31. Wann hast du die Wahrheit über den Weihnachtsmann erfahren?

Ich habe nie wirklich an den Weihnachtsmann geglaubt. Ich erinnere mich an ein Weihnachten, an dem ich gehofft habe, einen Beweis zu finden, dass es nicht meine Eltern sind, die die Geschenke unter den Baum legen. Aber sie haben es nicht besonders geschickt angestellt. Hinzu kam noch, dass ich eine ältere Schwester habe, als sie es erfuhr, habe ich es unweigerlich auch erfahren. An die Zeit davor kann ich mich nicht erinnern.

32. Hast du ein Bild von einem besonders peinlichen Weihnachtsmoment?

Ich habe gar kein Bild von irgendeinem Weihnachten, daher auch kein peinliches.

33. Was war das schlimmste Weihnachten für dich?

Mein Cousin hat einen Tag vor Weihnachten Geburtstag, als er etwa drei oder vier war, hat er nicht verstanden, dass er nur an dem einen Tag die ganzen Geschenke bekommt. Ich war neun oder zehn und Geschenke waren mir noch wichtig. Wir kamen ins Wohnzimmer meiner Oma und mein kleiner Cousin saß da zwischen den ganzen Geschenken und hatte alles ausgepackt. Damals war das sehr schlimm für mich.
Ansonsten noch letztes Jahr, weil es sich nicht wie Weihnachten angefühlt hat.


34. Wo kaufst du deine Weihnachtsgeschenke?

Das meiste kaufe ich bei mir im Laden. Jeder bekommt Bücher! Nein, natürlich nicht jeder und nicht nur. Ich gehe am liebsten in Läden einkaufen, aber da ich vor Weihnachten selbst mehr arbeiten muss, komme ich nicht immer dazu. Mir ist es aber wichtig, dann wenigstens den Online-Versand der örtlichen Läden zu nutzen und nicht bei Amazon zu kaufen. Ich weiß ja selbst, dass die Weihnachtszeit den kleinen Läden den meisten Umsatz des Jahres bringt, das möchte ich natürlich unterstützen.

35. Gehst du auf Weihnachtsmärkte?

In meinem Kaff gibt es keinen Weihnachtsmarkt und im Nachbar-Kaff nur einen sehr kleinen, der auch nur an einem Wochenende ist. Da schaffe ich es meistens nicht hin. Ich fahre nicht unbedingt extra zu einem Weihnachtsmarkt. Wenn ich gerade in der Nähe bin, dann geh ich mal drüber, aber meistens nur, weil ich Hunger habe. Bei einem Weihnachtsmarkt in meiner Nähe gibt es immer einen Stand mit belgischen Pommes mit ganz vielen super leckeren Soßen, wenn ich da bin, hol ich mir immer eine Portion.

36. Was ist dein Lieblingsgeruch an Weihnachten?

Granatapfel und Zimt.

37. Beschreibe dein Weihnachten mit einem Wort.

Entspannt.

38. Feiert ihr religiöses Weihnachten?

Nein. Meine Familie mütterlicherseits ist religiös (aber mehr "weil man das so macht") meine Mutter selbst ist aber eher so, dass sie zwar ein bisschen was von dem ganzen glaubt, aber nicht in die Kirche geht oder so. Meine Familie väterlicherseits ist nicht religiös. Meine Schwester, mein Vater und ich sind Atheisten.

39. Was bedeutet Weihnachten für dich?

Leckeres Essen und dieses warme Gefühl. Ich mag es nicht wirklich, so viel Zeit mit meiner Familie zu verbringen, also auch Stress.

40. Du hast einen Weihnachtswunsch frei, was wünschst du dir?

Es ist Standard, aber auch das Wichtigste: Frieden. Bzw. dass die Menschen toleranter zueinander sind, was für Frieden sorgen würde.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022