[TAG] Weihnachtsstimmung 3. Advent

Weihnachten rückt immer näher. Ich stecke auf der Arbeit mitten im Weihnachtsgeschäft. Ganz schön anstrengend. Ich bin nicht sehr gut im Empfehlen, leider will da aber momentan jeder von mir. Ich weiß doch nicht, was die Enkel von irgendwem gerne lesen würden 😭
Aber weiter zu den schönen Sachen: der dritte Teil meines TAGs

Teil 1 - Teil 2

21. Was überrascht dich an Weihnachten immer am meisten?

Dass meine Eltern kochen können. Jedes Jahr aufs Neue bin ich total baff. Meine Eltern sind beide keine guten Köche und sie kochen auch das ganze Jahr über kaum, aber an Weihnachten schon. Meistens macht mein Vater das Essen und es hat Geschmack. Wenn mein Vater normalerweise kocht, schmeckt einfach alles nach nichts. An Weihnachten schmeckt es immerhin nach etwas (nicht unbedingt gut, aber es hat Geschmack).

22. Was machst du am liebsten in deinen Weihnachtsferien/Feiertagsurlaub?

Früher in den Weihnachtsferien habe ich immer die Zeit genutzt und viel gelesen, Filme und Serien geschaut und den ganzen Tag auf der Couch verbracht. Bei mir auf der Arbeit gibt es im gesamten Dezember eine Urlaubssperre wegen des Weihnachtsgeschäfts, daher habe ich nur an den Feiertagen selbst frei und die sind natürlich voll mit Essen bei der Familie und Filme schauen mit der Familie. Trotzdem versuche ich aber noch immer, in dieser Zeit viel zu lesen. Es ist einfach die gemütlichste Lesezeit.

23. Was war das beste Weihnachtsgeschenk, das du je bekommen hast?

Das Polly Pocket Traumschiff. Ich hab geheult vor Freude als ich es damals ausgepackt habe. Es war wirklich das beste Geschenk aller Zeiten.

24. Was ist das schlechteste Weihnachtsgeschenk, das du je bekommen hast?

Die Liste ist lang. Wie gesagt, meine Familie ist sehr unkreativ. Aber ich beschränke mich mal auf die zwei, die mir als erstes eingefallen sind. Zum Einen ist da ein Geschenk meiner Mutter, eine rote Sweatshirtjacke. Ich trage generell nicht gerne bunte Klamotten, aber dann auch noch rot. Ich hasse die Farbe rot und eigentlich weiß meine Mutter das auch ^^" Und zum Anderen ein Geschenk meiner Oma. Sie hat mir mal ein Parfum geschenkt, das nach Erdbeeren roch. Ich bin allergisch gegen Erdbeeren und hasse den Geruch, ich find ihn richtig widerlich. Und auch hier: Eigentlich weiß sie das. Aber meine Schwester hat damals ein Set bekommen, mit dem man sich selbst Schmuck basteln konnte, meine Schwester hat noch nie Schmuck getragen, aber sie liebt Erdbeeren. Wir haben also zu Hause getauscht ^^"

25. Was liebst du an Weihnachten am meisten?

Lebkuchen, Christstollen, die belgischen Pommes auf unserem Weihnachtsmarkt, Weihnachtstee, Glühwein. Ihr versteht schon.

26. Wann beginnt deine Vorfeude auf Weihnachten?

Wir müssen auf der Arbeit schon im Frühling/Frühsommer die Weihnachtsartikel bestellen und ja, da fängt es bei mir an. Die ganzen Weihnachtsbücher und Karten machen richtig Lust auf die Weihnachtszeit. Und spätestens wenn wieder Lebkuchen in den Regalen steht, ist es um mich geschehen.

27. Wer macht die ganze Arbeit bei euch zu Hause an Weihnachten?

Mein Vater, aber unter Anleitung von meiner Mutter.

28. Wo verbringst du Weihnachten?

Heiligabend immer zu Hause mit meinen Eltern und Abends kommt dann noch meine Schwester. Den 1. Weihnachtsfeiertag bei meiner Oma und den 2. entweder nochmal bei meiner Oma (wenn noch zu viel Essen übrig ist) oder zu Hause, ganz entspannt.

29. Wie läuft dein Weihnachten in der Regel ab?

Am 24. gehe ich morgens arbeiten, wir haben den halben Tag geöffnet. Mittags verpacke ich dann die Geschenke meiner Eltern für mich selbst 😂 Wenn mein Vater dann Nachmittags anfängt das Essen zu machen, schaue ich meistens mit meiner Mutter einen Film. Abends Essen wir dann. Es entscheidet sich immer zwischen Braten oder Raclette (Beim Braten esse ich dann immer Nudeln, bei Raclette bin ich im siebten Himmel und vernichte 3 bis 4 Packungen Käse 😊) Irgendwann fängt dann meine Mutter an zu quengeln. Sie ist immer als erstes fertig mit essen und am ungeduldigsten bei den Geschenken (Sie bekommt auch als Einzige wirklich gute Sachen), also packen wir dann Geschenke aus. Dann schauen wir noch einen Film zusammen und danach verabschiede ich mich zum Lesen in mein Zimmer und meine Schwester fährt wieder zu ihrem Freund. Am 25. frühstücken wir zusammen, schauen noch einen Film und fahren dann zum Essen zu meiner Oma, auch hier Braten oder Raclette (Eine paar Jahre gab es Schnecken, da konnte ich das Esszimmer nicht mal betreten, weil es so ekelhaft gerochen hat, daher wurde das nicht weitergemacht. Danke 🙏). Da bleiben wir bis Abends. Zu Hause gibt es dann noch einen Film. Und am 26. ist reiner Filmetag. Oder wir fahren nochmal zum Mittagessen zu meiner Oma. Sie macht immer zu viel Essen, Omas halt, da bleibt viel übrig.

30. Was ist dein liebstes Weihnachtsessen?

Lebkuchen! Ich verstehe nicht, warum sich immer alle aufregen, wenn Lebkuchen schon im September in den Läden steht. Meiner Meinung nach ist es eine Schande, dass es dieses Leckerste vom Leckersten Essen nur ein paar Monate überall gibt. Aber, ganz wichtig: Am liebsten den Lebkuchen mit Zuckerguss. Leider bekommt man aber fast überall nur den mit Schokolade.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022