[Reihenvorstellung] Obsidian (Lux-Reihe)



Titel: Obsidian - Schattendunkel
Autor: Jennifer L. Armentrout
Preis: € 18,99 (HC), € 9,99 (TB, EB)
Seitenanzahl: 401 
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Reihe: Band 1 von 5
Meine Wertung: 5/5 Hühnchen 


 



Titel: Onyx - Schattenschimmer
Autor: Jennifer L. Armentrout
Preis: € 19,99 (HC), € 14,99 (TB), € 13,99 (EB)
Seitenanzahl: 464 
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Reihe: Band 2 von 5
Meine Wertung: 5/5 Hühnchen 

 



Titel: Opal - Schattenglanz
Autor: Jennifer L. Armentrout
Preis: € 19,99 (HC), € 14,99 (TB), € 13,99 (EB)  
Seitenanzahl: 461 
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Reihe: Band 3 von 5
Meine Wertung: 4,5/5 Hühnchen 




Titel: Origin - Schattenfunke
Autor: Jennifer L. Armentrout
Preis: € 19,99 (HC), € 14,99 (TB), € 13,99 (EB)  
Seitenanzahl: 448 
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Reihe: Band 4 von 5
Meine Wertung: 4/5 Hühnchen 




Titel: Opposition - Schattenblitz
Autor: Jennifer L. Armentrout
Preis: € 19,99 (HC), € 14,99 (TB), € 13,99 (EB)  
Seitenanzahl: 416 
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Reihe: Band 5 von 5
Meine Wertung: 3,5/5 Hühnchen 


Story:

Katy ist nicht begeistert als sie mit ihrer Mutter nach West Virginia ziehen muss. Dort hat die Bloggerin nicht mal vernünftiges Internet. Als sie beschließt bei ihren Nachbarn zu klingeln, lernt sie Daemon Black kennen, der zwar unglaublich gut aussieht, sich aber schnell als Arschloch herausstellt. Katy ahnt nicht, dass dieser unverschämte Junge ihr Leben für immer verändern wird. 


Meine Meinung: 

Ich denke jede*r, der/die die Reihe gelesen hat, wird mir zustimmen, dass man diese Entwicklung nicht vorhersehen konnte. Natürlich werde ich nichts spoilern, aber mit den Entwicklungen, die vor allem ab dem vierten Band kamen, habe ich nicht gerechnet, ich fand sie aber toll, weil sie die Reihe vielfältig und sapnnend gemacht haben.
Aber erstmal zu den Figuren. Natürlich konnte ich mich in Buch-Bloggerin Katy super hineinversetzen und natürlich liebe ich Daemon (wer könnte ihn nicht lieben), aber mein Highlight der Reihe war Dee. Ich fand sie von Anfang an super! Und ich liebe es, wie sie im Laufe der Reihe immer stärker wird. Einerseits ist sie der Sonnenschein der Gescichte, anderseits aber auch die tragischste Figur und ich finde, dass die Autorin genau die richtige Mischung aus diesen Gegensätzen gefunden hat, um Dee zu einem perfekten Buchcharakter zu machen.
Zur Story habe ich ja schon gesagt, dass sie unvorhersehbar ist. Sobald man weiß, was passiert, gibt es zwar die ein oder andere Entwicklung, die man erahnen kann. Aber definitiv weiß niemand nach dem ersten Band, wo diese Geschichte noch hinführen wird.
Manchmal war mir alles etwas zu emotional und ich fand die Reaktionen der Figuren zu übertrieben, da hatte ich dann das Gefühl, dass extra ein Problem aufgebauscht wird, um eben ein Problem zu haben. Bei fünf Bänden erwarte ich aber auch nicht durchgehend knaller Ideen.
Was ich super sympathisch fand war, dass die Autorin an den Punkten, wo es keine Begründung für ein Verhalten gab, das auch von den Figuren bemerken ließ. Sie hat also selbst nochmal darauf hingewiesen, dass die aktuelle Situation bescheuert ist, was es wieder genial gemacht hat. Es gibt eben nicht immer eine Begründung, warum wie etwas tun. Zum Ende hin wurde mir das dann aber ein bisschen zu viel, da war es dann eher unbefriedigend. Und generell fand ich den letzten Band am schwächsten in der Reihe. Es waren mir zu viele aufgebauschte Lückenfüller-Probleme, zu wenig Erklärung und das Ende war mir dann zu einfach abgefrühstückt. Trotzdem ist es eine extrem starke Reihe!
Jede*r, der/die die Reihe anfangen will, sollte aber gleich alle Bücher zusammen kaufen, denn Jennifer L. Armentrout beherrscht das Handwerk des Cliffhangers wie keine andere. Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, die letzten beiden Bände solange aufzuschieben 😅 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022