[Mottowoche] Love Live School Idol Festival #LLSIF

Ich werde die ganze Woche über Love Live School Idol Festival posten. Das wird nicht die einzige Mottowoche bleiben, ich plane noch mehr. Es wird also für jeden hoffentlich was dabei sein ^^
School Idol Festival ist ein Spiel zu dem es auch einen Anime gibt. Es ist ein Rhythm Icon Game, das man sich kostenlos aus dem App Store runterladen kann. Es gibt mehrere Versionen in verschiedenen Sprachen. Ich habe zwei mal die englische und einmal die japanische Version und spiele jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren. Es macht extrem süchtig ^^" Ich hab schon mehrmal versucht aufzuhören, jedes Mal ohne Erfolg. Am 5.7. gab es ein Update auf dem japanischen Server, seitdem ist mein Leben eigentlich vorbei ^^"
Diese Mottowoche ist wahrscheinlich eher etwas für die, die das Spiel auch spielen oder den Anime gesehen haben. In diesem einleitenden Post versuche ich aber möglichst viel zu erklären, damit (hoffentlich) jeder mitkommt.

Erst mal zum Anime. Die Story im Anime und im Spiel sind weitgehend gleich. Also worum geht es im Anime?
Honoka Kousaka kann es nicht glauben als sie hört, dass ihre Schule geschossen werden soll, weil es zu wenig neue Bewerber gibt. Um ihre Schule beliebter zu machen gründet sie eine School Idol Gruppe. Die ersten beiden Mitglieder sind ihre beiden Freundinnen Kotori Minami und Umi Sonoda. Während Kotori sehr schnell von der Idee begeistert ist und sich um die Outfits für ihren ersten Auftritt kümmert, ist Umi eher skeptisch und hat dazu auch noch Lampenfieber. Die ältere Schülerin und Schülersprecherin Eli Ayase ist ebenfalls nicht begeistert von Honokas Idee und legt der Gründung des Idol Clubs vorerst Steine in den Weg. Elis beste Freundin Nozomi Toujou hingegen liefert der Idol Gruppe ihren Namen, Muse. Währenddessen versucht Honoka die jüngere Schülerin Maki Nishikino anzuwerben, die sie Klavier spielen und singen hat hören, die aber wenig Interesse an einer Karriere als Idol hat. Makis Klassenkameradin Hanayo Koizumi hingegen hat sehr viel Interesse, denn sie ist ein großer Idol Fan, allerdings traut sie sich nicht und ist der Meinung, sie würde nicht als Idol taugen. Ihre beste Freundin Rin Hoshizora kann sie dann aber doch dazu überreden sich der Gruppe anzuschließen. Und dann gibt es da noch Nico Yazawa, ein ehemaliges Idol, das die Gruppe mit Misstrauen aber auch Sehnsucht verfolgt.
Und damit sind alle neun Mitglieder von Muse gefunden.

In dem Anime geht es natürlich um das Ziel die Schule vor der Schließung zu retten, aber auch um Freundschaft. Denn diese neun Charaktere sind sehr verschieden, werden aber trotzdem gute Freunde. Zu den einzelnen Charakteren wird es im Laufe der Woche noch einen Post geben ^^

Im Spiel kann man auch Stories lesen, hauptsächlich geht es aber um die Lieder und die Karten. Und das erkläre ich jetzt. 
Von den Liedern findet man auch einige im Anime, andere aber auch nicht. Bis Anfang dieses Jahres gab es die Idol Gruppe Band nämlich wirklich, zusammengesetzt war sie aus den Synchronsprechern. 
Wie es aussieht, wenn man spielt kann ich euch nicht erklären, auf YouTube finden sich aber viele Videos dazu, also verlinke ich euch hier eines davon, mit meinem Lieblingslied, das nur von Honoka gesungen wird: Mou Hitori Ja Nai yo
In dem Video seht ihr die Schwierigkeit Expert, das ist das schwerste (seit dem neuen Update gibt es eine noch höhere Schwierigkeitsstufe: Master) 
Im ersten Moment denkt man, dass man das nie schafft, aber das tut man irgendwann. Es gibt aber auch noch die Stufen Hard, Normal und Easy. Also für jeden was dabei ^^
Zum Spielen braucht man aber LP, desto schwerer das Lied, braucht man mehr, bekommt aber auch mehr EXP, was man zum Levelaufstieg braucht. Steigt man ein Level auf füllen sich die LP wieder (alle 6 Minuten kommt sonst ein LP wieder). Man kann also nicht unbegrenzt lange spielen xD
Das wichtigste und auch spaßigste am Spiel ist aber das Scouten. Im Laufe des Spiels bekommt ihr Love Gems, an die zu kommen ist zumindest in der englischen Version nicht so leicht. Anfangs wird man noch damit überhäuft, auch wegen der Side Stories für die man welche bekommt, aber das wird später schwerer. 
Im Spiel gibt es Karten, die das Team zum Spielen verbessern. Diese Karten sind unterschiedlich gut und haben verschiedene Attribute: Smile, Pure, Cool. Auch die Lieder haben diese Attribute. Hat man beispielsweise ein Smile Lied ist es von Vorteil für den Score, wenn auch das Team aus möglichst vielen guten Smile Karten besteht. Um diese Karten zu bekommen, muss man scouten. Es gibt N (Normal), R (Rare), SR (Super Rare), UR (Ultra Rare) und seit dem neuen Update SSR (Super Super Rare) Karten. URs bekommt wie der Name schon sagt ultra schwer, Ns bekommt man mehr als man will, Rs hat man irgendwann auch alle voll und SRs bilden meistens das Team. Mit SSRs kenn ich mich noch nicht so aus ^^" Desto schwerer die Karten zu bekommen sind, desto besser sind sie. Hat man eine Karte doppelt, kann man sie idolisieren, damit wird sie noch besser und man kann die Side Story freischalten (und sie sieht meistens besser aus)
Man hat nun mehrere Möglichkeiten zu scouten. Man kann Ns mit Friend Points scouten. Friend Points bekommt man immer recht schnell und viele und Ns kann man nutzen, um andere Karten zu trainieren, das heißt hochzuleveln. Man kann das Solo Yolo scouten machen, was nur 5 Love Gems kostet, sich aber auch meistens nicht auszahlt. Meistens bekommt man Rs. Genauso wie mit Scouting Tickets, die man manchmal in Events bekommt, die zwei mal im Monat stattfinden und bei denen man SRs erspielen kann. 
Am häufigsten macht man und sollte man auch, das 10+1 Scouting. Das kostet 50 Love Gems, man kann es also nicht soo oft machen. Dafür bekommt man aber eine SR garantiert und es kommt nicht selten vor, dass auch mal mehr dabei rausspringt, wie zum Beispiel eine UR. Am besten ist aber das Scouten mit Coupons. Hat man 50 Karten mit Love Gems oder einem Ticket gescoutet, dann hat man 5 Coupons und kann eine Karte scouten (das ist also noch schwerer als das 10+1) dafür gibt es aber eine Chance von 80% eine SR zu bekommen und eine von 20% eine UR zu bekommen. 

Seit dem 2.7. gibt es einen neuen Anime, mit einer neuen Idol Gruppe: Aqours. Die Mitglieder, Lieder und Stories wurde mit dem neuen Update ebenfalls in das japanische Spiel eingebaut. 

Da dieser Post schon viel zu lang ist, erzähle ich euch nur noch, was euch diese Woche erwartet.
Ich werde euch die Charaktere von Muse vorstellen und vielleicht auch von Aqours (Ich weiß noch nicht viel über sie)
Es wird ein Ranking geben, mit meinem Lieblingscharakteren, Stimmen und Liedern.
Und ich werde euch meine drei Accounts und hauptsächlich die Karten zeigen ^^

Kennt ihr das Spiel oder den Anime? 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022