[Rezension] Harry Potter und die Kammer des Schreckens



Titel: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Autor: Joanne K. Rowling 
Preis: € 15,99 (HC), € 8,99 (TB), € 8,99 (EB)
Seitenanzahl: 352
Genre: Kinder-/Jugendfantasy
Reihe: Band 2 von 7
Meine Wertung: 3,5/5 Hühnchen 





Die Geschichte geht weiter. Harry muss seine Ferien bei den Dursleys verbringen, aber dann geht es zurück nach Hogwarts und es wartet ein neues Abenteuer auf ihn.
Ich kann schon mal sagen, dass mir der zweite Band schon besser gefallen hat als der erste. Ich habe mich über den ersten ja ziemlich aufgeregt. Aber man hat bei dieser Reihe natürlich auch eine gewisse Erwartung und irgendwas muss mich als Kind ja zum Fan gemacht haben. Der zweite Band war es aber auch nicht. Zu viele Schlangen. Spaß gemacht, hat das Lesen daher nicht, aber das hat ja nur mit meiner Phobie zu tun. 
Also die Geschichte fand ich tatsächlich besser. Ich fand es spannender, weil auch nicht so viele andere Sachen nebenher waren, wie zum Beispiel ein ausführlich beschriebenes Essen oder Quidditch-Spiel. Natürlich gab es das auch, aber es wurde nicht so unnötig in den Fokus gerückt wie im ersten, fand ich. Auch gab es in diesem Band mehr Übergänge, was das Lesen angenehmer gemacht hat, weil es nicht so abgehackt war. Und auch die Charaktere waren etwas mehr ausgearbeitet. Die Neuen mehr als die Alten. Ich liebe Lockhart xD aber das hab ich schon immer getan. Auch gab es ein paar Entwicklungen, an die ich mich nicht mehr erinnern konnte und die mich überrascht haben. Die ganze Geschichte um Ginny zum Beispiel. Jetzt im Nachhinein gab es natürlich Hinweise, aber sie waren gut in die Geschichte, dass sie gar nicht groß auffielen. So was mag ich ja immer sehr. Ich finde viele Bücher immer sehr vorhersehbar und wenn ich jetzt sogar etwas nicht vorhergesehen habe bei einem Buch, das ich vor Ewigkeiten schon gelesen habe, ist es wirklich gut gemacht. 
Aber ihr seht meine Bewertung. Irgendwas hat mich auch in diesem Band gestört und das waren dann doch ziemlich wichtige Punkte für mich. Also erst mal fand ich einige Handlungen etwas unlogisch. Das war so nach dem Motte: Das muss jetzt passieren, sonst kann dann das nicht passieren, aber eigentlich gibt es ansonsten keinen Grund dafür. Zum Beispiel am Ende das Ganze mit Lockhart. Warum musste er mit?! Das hat überhaupt keinen Sinn ergeben! Ich mein, ich weiß, warum das nötig war, aber es gab in der Geschichte keinen Grund. Na ja und dann das wichtigste eigentlich: Ich finde Harry so unglaublich unsympathisch. Ich liebe Hermine (sie erinnert mich an mich selbst als Kind) und Ron (er erinnert mich an mich selbst als Teenager) und Dumbledore (er erinnert mich an mich selbst jetzt) (Ich habe eine komische Entwicklung durchgemacht) aber es soll um Harry gehen. Ich fand ihn einfach oft so egoistisch und auch seinen Freunden gegenüber so desinteressiert. Es war immer nur Ron, der nach Hermine gefragt hat. Ginny war komplett aufgelöst und Harry hat nicht mal versucht, sie zu trösten und den fast kopflosen Nick hat er auf dessen Todestagsfeier einfach stehenlassen und hat sich nicht mal verabschiedet. Ich weiß, er ist erst 12, aber das hat einfach was mit Manieren zu tun. Und die kann man auch einem 12-jährigen Charakter schon geben.
Aber es ist ja ein bekanntes Problem von mir, dass ich die Hauptcharaktere nicht leiden kann, von daher wird mich das nicht vom Lesen abbringen. Die Story wurde ja schon interessanter und ich weiß, dass sie noch besser wird. Ich freue mich jetzt auf Band drei, den ich heute anfange :3

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022