[Rezension] Wie Monde so silbern (Luna-Chroniken #1)



Titel: Wie Monde so silbern
Autor: Marissa Meyer
Preis: € 18,99 (HC), € 9,99 (TB)
Seitenanzahl: 384
Genre: Dystopie, Steampunk, Märchen Adaption
Reihe: Band 1 von 4
Meine Wertung: 5/5 Hühnchen 



Story: 

Cinder lebt ein tristes Leben als Mechanikerin bei ihrer Stiefmutter und ihren beiden Stiefschwestern. Doch als eines Tages Prinz Kai persönlich zu ihr an den Marktstand kommt und sie um Hilfe bittet, überschlagen sich die Ereignisse. Immer mehr Menschen erliegen der mysteriösen Krankheit, die Blaue Pest genannt wird und dann kommt auch noch die Königin von Luna, Levana, auf die Erde und möchte Kai zum Mann nehmen. Beim großen Ball droht Cinder schließlich mehr zu verlieren, als nur ihren Schuh.

Meine Meinung:

Der Hype um diese Buch war ja damals, als es erschienen ist, vor 5 Jahren, enorm. Trotzdem habe ich es immer wieder aufgeschoben und bereue jetzt, dass ich diese fantastische Geschichte nicht schon viel früher genießen konnte. 
Es war einfach perfekt. 
Auch wenn einiges recht schnell klar und auch vorhersehbar war, war die Geschichte nicht eine Sekunde langweilig oder schleppend. Es war durchgehend spannend. Es war eines dieses Bücher, bei denen man genau wusste, was kommen wird und sich so darauf gefreut hat, dass man unbedingt ganz schnell weiterlesen wollte. 
Und dann erst die Charaktere. Einfach genial. Alle sind so detailliert, so gut ausgearbeitet. Man versteht jeden ihrer Gedankengänge, jede Handlung ist nachvollziehbar. Keiner von ihnen ist perfekt und genau das macht sie realistisch. Und auch Cinder und Kai. Beide sind so unbeholfen und das macht sie so sympathisch.
Es ist eine dieser Geschichten, die einen noch lange nach dem Lesen nicht loslassen und ich weiß gar nicht, wie ich es aushalten soll, erst die weiteren Teile lesen zu müssen, bevor ich weiß, wie alles endet. 
"[...] Bestimmt habt ihr sehr wichtige...kaiserliche...Regierungs-...Forschungsangelegenheiten zu regeln. Aber vielen Dank. Eure Hoheit."
- Seite 127
"[...] Wir haben gerade die Beziehungen der Erde zu Luna diskutiert, als Ihr geruhtet, zu uns zu stoßen."
Kai verschränkte die Arme. "Gut. Sie meinen die Beziehungen zu der königlichen Domina, die jedes Mal einen Anfall kriegt und mit Krieg droht, wenn sie nicht ihren Willen bekommt?"
- Seite 245
"Ich bin ein Mensch", sagte Cinder leise und ohne Zorn. [...]
"Nein, Cinder. Menschen weinen."
- Seite 276

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022