[Jahresrückblick] Tops und Flops 2019

Jetzt schaffe ich es auch endlich mal meine Tops und Flops zu präsentieren. Es ist einfach viel zu viel los momentan. Die Uni hat diese Woche wieder angefangen und bald stehen auch schon die Klausuren wieder an, dann habe ich noch zwei Präsentationen und in den Semesterferien muss ich noch zwei Hausarbeiten schreiben. Dazu noch der ganze private Kram momentan und die Arbeit und dann weiß ich gar nicht mehr, wo ich die Zeit für den Blog noch hernehmen soll ^^"
Jetzt aber erstmal die Tops und Flops des letzten Jahres. Machen wir es ganz nach dem Motto: Das beste zum Schluss. 
Erstmal also die Flops. Ich hatte gar nicht soo viele richtig schlechte Bücher, es waren wirklich viele mittelmäßige dabei, aber nur wenige, die ich absolut nicht empfehlen kann. 

1. Das Feuerzeichen von Francesca Haig - Bewertung 2,5 Hühnchen - Rezension
2. Der verschwundene Mr. Davenheim von Agatha Christie - Bewertung 2 Hühnchen
3. Vorarltod - Tot oder so von Alois G. Bösch - Bewertung 2,5 Hühnchen - Rezension
4. Glaube der Lüge von Elizabeth George - Bewertung 2,5 Hühnchen - Rezension (folgt)
5. Riverdale - Der Tag davor von Micol Ostow - Bewertung 3 Hühnchen - Rezension

Zwar habe ich Das Feuerzeichen nicht am schlechtesten bewertet, dennoch ist es für mich das schlechteste Buch des Jahres gewesen, weil meine Erwartungen wesentlich höher waren, als bei den anderen anderen Büchern.Ich war einfach enttäuscht und im Nachhinein würde ich es auch schlechter bewerten. Genauso wie Riverdale - Der Tag davor, denn dieses Buch war reine Zeitverschwendung. Man hat nichts neues erfahren, teilweise war es auch unlogisch und ich kann es absolut nicht empfehlen. Glaube der Lüge will ich gar nicht soo schlecht machen, denn es ist einfach eine Art Buch, die mir nicht gefällt. Englische Krimis haben immer das Problem, dass viel zu viele Charaktere darin vorkommen, in diesem Buch konnte ich ab einem gewissen Punkt nicht mal mehr die Charaktere und deren Geschichten voneinander unterscheiden, somit habe ich das halbe Buch nicht mal verstanden und konnte es auch nicht besser bewerten. Der verschwundene Mr. Davenheim habe ich als Hörbuch gehört und das war es auch, das mich enttäuscht hat, denn es gab verschiedene Sprecher und die meisten waren ziemlich schlecht und haben teilweise nicht mal Poirot mit Akzent gesprochen. Und Vorarltod war ein Lesehighlight meines Vaters, weshalb er es mir empfohlen hatte, für mich war es aber gar nichts. Ich mag keine Zombie-Bücher, der Humor war nicht meiner und die unendlich vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler haben mich nur noch mehr gestört. 

Und dann möchte ich hier auch noch fünf Bücher nennen, die zwar keine absoluten Flops waren, mich aber dennoch enttäuscht haben und die ich deshalb auch nicht empfehlen kann. 

1. Falling fast von Bianca Iosivoni - Bewertung 3,5 Hühnchen - Rezension
2. Die Morde des Herrn ABC von Agatha Christie - Bewertung 3 Hühnchen - Rezension
3. Wiedersehen im Café am Rande der Welt von John Strelecky - Bewertung 3 Hühnchen - Rezension (folgt)
4. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes von J.K. Rowling - Bewertung 3,5 Hühnchen - Rezension
5. Götterfunke - Verlasse mich nicht von Marah Woolf - Bewertung 3,5 Hühnchen - Rezension

Ich hatte von Falling fast soo viel positives gehört bevor ich es gelesen habe und war dann so enttäuscht. Das war nix. Keine fesselnde Geschichte, unnötiges Geschwafel, unsympathische Charaktere und alles so vorhersehbar, ich Nachhinein bereue ich es, das Buch so gut bewertet zu haben. Die Morde des Herrn ABC hatten auch mehr Potenzial, aber das wurde leider verschenkt. Man hätte das Ganze viel spannender aufbauen können, aber stattdessen war es nur sehr enttäuschend. Ebenfalls enttäuschend war das Wiedersehen in Café am Rande der Welt. Mir hat die erste Erzählung sehr gut gefallen, aber bei diesem Buch hatte ich keine Ahnung, worauf der Autor eigentlich hinaus möchte. Ich konnte keine Kernaussage erkennen, es waren nur Floskeln und Wiederholungen aus dem ersten Band. Und dann haben wir ja noch den finalen Band der Harry Potter Reihe. Ich weiß, dass ich mir damit nicht viele Freunde mache, aber das halbe Buch war einfach nur zum einschlafen. Es ist nichts passiert, gar nichts! Als Kind ist mir das nicht aufgefallen oder es hat mich nicht so gestört, aber jetzt war es einfach nur langweilig. Dafür wurde das Ende dann nur schnell und ohne große Emotionen abgerattert. Ich war enttäuscht, von meinen Erinnerungen und von dem Buch. Genauso ging es mir auch beim Finale der Götterfunke-Trilogie. Es war ein unnötiges hin und her, die Charaktere haben sich nicht nachvollziehbar dumm verhalten, es wurden Probleme kreiert, die es nicht hätte geben müssen und das hat mich beim Lesen immer wieder genervt.

Jetzt aber zu den Highlights und damit zum positiven Teil dieses Beitrags :)

1. Was so in mir steckt von Barry Jonsberg - Bewertung 5 Hühnchen - Rezension
2. Cinder & Ella von Kelly Oram - Bewertung 5 Hühnchen - Rezension
3. Kann man mal machen von Mirellativegal - Bewertung 5 Hühnchen - Rezension
4. Wie Monde so silbern von Marissa Meyer - Bewertung 5 Hühnchen - Rezension (folgt)
5. Letztendlich sind wir dem Universum egal von David Levithan - Bewertung 5 Hühnchen - Rezension
6. Das NEINhorn von Marc-Uwe Kling - Bewertung 5 Hühnchen - Rezension
7. Fische, die auf Bäume klettern von Sebastian Fitzek - Bewertung 5 Hühnchen - Rezension (folgt)

Mein absolutes Jahreshighlight war mit Abstand Was so in mit steckt. Dieses Buch hat mich umgehauen und jegliche Erwartungen übertroffen. Aber auch Cinder & Ella war so viel mehr, als ich gedacht habe. Beide Bücher zählen inzwischen auch zu meinen Lieblingsbüchern. Letztendlich sind wir dem Universum egal ist ja auch schon vielen bekannt, ich fand es so toll, wie ehrlich dieses Buch mit den verschiedensten Problemen umgegangen ist, die Jugendliche heutzutage haben. Genauso ging es mir auch mit Kann mal machen und Fische, die auf Bäume klettern. Beide Bücher waren so ehrlich und haben mir aus der Seele gesprochen. Wie Monde so silbern hatte ich viel zu lange auf meinem SuB und jetzt, wo ich es gelesen habe, kann ich den Hype absolut verstehen. Wenn auch ziemlich vorhersehbar, war es nie langweilig, aber vor allem besticht das Buch mit unglaublich tollen Charakteren. Und das NEINhorn darf natürlich nicht fehlen. Marc-Uwe Kling kann glaube ich gar keine schlechten Bücher schreiben. Dieses Bilderbuch ist genial!

Ich konnte mich nicht nur für fünf Highlight entscheiden, es waren einfach zu viele gute Bücher dabei. Und selbst sieben reichen nicht, um alle Highlights aus 2019 zu würdigen. Deswegen kommen jetzt noch ein paar Bücher, die nur knapp an den 5 Hühnchen gescheitert sind oder mich sehr positiv überrascht haben.

1. Niemalswelt von Marisha Pessl - Bewertung 4,5 Hühnchen - Rezension
2. Zusammen sind wir unendlich von Melissa Keil - Bewertung 4,5 Hühnchen - Rezension
3. Throne of Glass - Die Erwählte von Sarah J. Maas - Bewertung 4,5 Hühnchen - Rezension (folgt)
4. Eve of Man - Die letzte Frau von Giovanna & Tom Fletcher - Bewertung 4 Hühnchen - Rezension
5. Die Muschelsammlerin von Charlotte Richter - Bewertung 4 Hühnchen - Rezension
6. Harry Potter und das verwunschene Kind von J.K. Rowling - Bewertung 4 Hühnchen - Rezension (folgt)
7. Cinder & Ella - Happy End und dann? von Kelly Oram - Bewertung 4,5 Hühnchen - Rezension

Niemalswelt und Zusammen sind wir unendlich waren beide Leseexemplare, die ich lesen musste und ich in soo froh, dass ich das musste, denn beide waren super. Es waren wirklich nur Kleinigkeiten weshalb sie keine vollen 5 Hühnchen bekommen haben. Genauso bei Throne of Glass, was ich als Hörbuch gehört habe. Hier haben mich nur die vielen und sehr ähnlichen Namen verwirrt. Eve of Man und die Muschelsammlerin habe ich beides ohne große Erwartungen gelesen. Eve of Man klang vom Klappentext her recht durchschnittlich, hat sich aber als super spannender Auftakt einer neuen Reihe rausgestellt. Von Die Muschelsammlerin habe ich vorher recht schlecht Kritiken gelesen und wurde vom Gegenteil überzeugt. Spannend, tiefgründig, tolle Charaktere, mehr braucht ein Buch nicht, um in meinen Augen gut zu sein. Von Harry Potter und das verwunschene Kind wurde mir von einer Freundin sogar abgeraten, weil es so schlecht sei. Das sehe ich anders. Natürlich ist es keine perfekte Geschichte und Fehler haben sich auch eingeschlichen, aber die Story war spannend und abwechslungreich und die Entwicklung der Charaktere realistisch. Tja und der zweite Band von Cinder & Ella hat ja sehr gespaltene Kritiken. Ich fand ich grandios. Ja, er kommt nicht an den perfekten ersten Band heran, aber für mich muss er das auch nicht. Ich bin nicht mit der Erwartung rangegangen, dass es genauso weitergeht, sondern mit der, dass ich die Charaktere wiedertreffe und erfahre, wie sie ihr neues Leben meistern und genau das habe ich bekommen, also gibt es für mich auch nichts zu meckern.

So viel zu meinen Tops und Flops. Es waren definitiv mehr gute Bücher im letzten Jahr dabei, als schlechte und ich hoffe, dass es dieses Jahr genauso wird, auch wenn es mir sehr viel Spaß macht, mich über schlechte Bücher aufzuregen. 
Was waren eure Highlights und Flops und könnt ihr meine Meinungen über die Bücher nachvollziehen oder seht ihr es bei einem Titel ganz anders? 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022