[Rezension] Harry Potter und der gefangene von Askaban



Titel: Harry Potter und der gefangene von Askaban
Autor: J.K. Rowling
Preis: € 17,99 (HC), € 10,99 (TB), € 8,99 (EB) 
Seitenanzahl: 
Genre: Kinder-/Jugendfantasy 
Reihe: Band 3 von 7
Meine Wertung: 3,5/5 Hühnchen 





Story: 
Harry ist es strengstens verboten, in den Ferien zu zaubern. Doch als ihn seine Familie wieder zur Weißglut treibt, passiert es doch. Eigentlich bedeutet das für ihn Schulverweis, aber das passiert nicht. Denn kein Ort ist sicherer als Hogwarts und ein geflüchteter Mörder hat es auf Harry abgesehen. Doch während er behütet zur Schule geht, stößt er mit Hermine und Ron auf Dinge, die ihn an seinem Verstand zweifeln lassen.

Meine Meinung:
Im Gegensatz zu Band zwei, konnte ich mich hier an kaum noch was erinnern. Hab aber trotzdem so einiges am Ende schon früher gewusst. Harry kann ich nachwievor nicht leiden, aber mittlerweile ist es ok, ich hab mich damit abgefunden. Ich will auch gar nicht zu sehr auf die Charaktere eingehen, denn es hat sich nicht viel getan. Natürlich merkt man über die Bücher hinweg, wie sie älter und reifer werden, aber es sind halt immer noch Kinder und Hermine die vernünftigste. Lupin fand ich super toll, aber ich war schon als Kind ein riesen Fan von ihm, er war immer mein Lieblingslehrer und das scheint er wohl auch jetzt wieder zu werden. Sirius...ja Sirius...ist wie Harry nur älter. Er macht Probleme, wo keine sein müssten, wenn nur mal fünf Minuten über das, was er tut, nachdenken würde. Aber klar, dann wäre das Buch nur halbsolang geworden und man hätte das Finale in einem statt vier Kapitel abschließen können. Als Autor muss man sich natürlich auch durch das Handeln der Charaktere Stoff zum Schreiben bilden. Wenn alle wohlüberlegt, logisch und vernünftig handeln würden, wäre so ein Buch sehr schnell vorbei. Von daher ist sein dummes Verhalten schon okay, ansonsten mag ich ihn natürlich. Klar, jeder liebt Sirius. Also nicht die Charaktere im Buch, die ihn für einen Verräter und Mörder halten, aber alle anderen schon. Ich fand in diesem Band sogar, dass Harry ein bisschen Humor entwickelt hat, der recht lustig ist. Ich hab nicht mehr nur gelacht, weil man so unglaublich viele sehr zweideutig verstehen kann, sondern, weil es wirklich lustig sein sollte. Dann ist es auch in diesem Band wieder so gewesen, dass sich der Schreibstil mit den Charakteren weiterentwickelt hat. Mittlerweile finde ich ihn sehr angenehm zu lesen und vor allem die wörtliche Rede mag ich sehr, es ist so echt. Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll. Aber so reden Menschen. Jeder Charakter hat seine eigene Art zu sprechen und es passt. Das muss ich jetzt mal wirklich loben. Im ersten Band habe ich mich ja noch darüber beschwert, dass die Charaktere sehr platt waren, aber das hat sich mittlerweile komplett geändert. Diese Charaktere haben wirklich einen Charakter. Man kann über sie sprechen, als würde man sie persönlich kennen, als wären sie Freunde. Ich verstehe langsam, warum so viele Menschen über Generationen hinweg von diesen Büchern begeistert sind. Ich war wahrscheinlich beim ersten (Vor-)lesen noch zu jung, um wirklich alles zu verstehen und habe die Reihe deshalb so schnell aus den Augen verloren. 
Nur eine Sache, die ich nicht ganz verstehe, ist, warum alle sagen, dass die Reihe erst ab Band drei so richtig spannend wird. Ich fand von der Story waren Band zwei und drei auf einer Ebene, deshalb hab ich auch die gleiche Wertung gegeben. Ich habe keine große Veränderung zwischen diesen beiden Bänden festgestellt. Zu Band eins ja, definitiv, da sind Welten dazwischen. Ich bin jetzt jedenfalls auf Band vier gespannt, mein Lieblingsband aus Kindertagen. Mal sehen, ob er meine Erwartungen erfüllt, übertrifft oder, ob sie zu hoch sind. Denn sie sind wirklich sehr hoch. Ich habe diesen Band als Kind geliebt! Ich hoffen nur, Professor Trewlaney taucht so schnell nicht mehr auf, ich verstehe Hermine vollkommen, die Frau ist der Horror!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022