[Jahresrückblick] Highlights und Flops 2020

Ich hatte ja schon in meinem Lesejahr 2020 erwähnt, dass es ein paar positive Überraschungen und Enttäuschungen gab. Ich habe mir mal die 5 besten und schlechtesten Bücher rausgesucht, die ich im letzten Jahr gelesen habe, stelle sie euch vor und schreibe kurz dazu, was mir gefallen bzw. nicht gefallen hat. 

 

Meine Highlights 2020:

1. Two Boys Kissing - Jede Sekunde zählt von David Levithan - 5 Hühnchen - Rezension

Das Buch hat mich umgehauen. Es war so simpel und doch so viel. Die verschiedenen Perspektiven und Geschichten und auch das Verweben mit der Vergangenheit hat die Geschichte so nah erscheinen lassen. Auch wenn ich niemals fühlen werden kann, wie sich ein homosexueller Mann fühlt, hat mir dieses Buch zumindest einen kleinen Einblick in diese Leben gegeben.

2. Throne of Glass - Kriegerin im Schatten (Hörbuch) von Sarah J. Maas - 5 Hühnchen - Rezension folgt

Wow! Dieses Buch war voller Spannung! Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu hören, weil immer wieder so viel passiert ist, ohne dass es überladen war. Und dann dieses Ende!

3. Laura Dean keeps breaking up with me (Uni) von Mariko Tamaki - 5 Hühnchen - Rezension

Das Buch hat mich sehr positiv überrascht. Abgesehen davon, dass die Illustrationen wunderschön sind, ist die Geschichte auch so voller Tiefgang, ohne dabei zu aufdringlich zu sein. Es werden ganz viele unterschiedliche Geschichten von Jugendlichen eingebaut, die, trotz der Kürze, so nah wirken.

4. Undine (Uni) von Friedrich de la Motte Fouqué - 5 Hühnchen

Dieses Buch hat mich extrem überrascht. Sind wir ehrlich: Kaum einer erwartet bei einer Uni-Lektüre (zum Thema Vaganten) eine düstere und mystische Fantasygeschichte. Aber genau das bietet Undine.

5. Wie Blut so rot von Marissa Meyer - 4,5 Hühnchen - Rezension

Die Luna-Chroniken waren allgemein unglaublich gut, aber der zweite Band hat mir am besten gefallen. Scarlet und Wolf waren mir auf Anhieb sympathische Protagonisten (auch wenn Thorne immer mein Favorit bleiben wird). Dazu war die Geschichte so actionreich, wie in keinem anderen Band. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

 

Meine Flops 2020: 

1. Die Gabe (abgebrochen) von Naomi Alderman - 1 Hühnchen - Rezension folgt

Eine riesen Enttäuschung, leider. Die Geschichte klang so interessant, aber leider hat sich alles in eine Richtung entwickelt, die mir gar nicht gefallen hat. Abgesehen davon, dass es sehr wirr geschieben war (was auch an den teils komischen Entwicklungen der Figuren lag), wurde das Ganze immer mehr zu einer Geschichte, in der die Frauen genauso handeln, wie es bei den Männer verurteilen. Das ist eine Art des Feminismus, die ich absolut nicht mag. Und somit habe ich das Buch etwa nach der Hälfte abgebrochen (obwohl mir gesagt wurde, dass zum Ende wieder besser wurde).

2. Throne of Glass - Erbin des Feuers (Hörbuch, abgebrochen) von Sarah J. Maas - 1,5 Hühnchen - Rezension folgt 

Noch eine Enttäuschung und ein Buch, das ich abgebrochen habe. Der zweite Teil hatte mir so unglaublich gut gefallen, aber der dritte dagegen...war schrecklich. Vielleicht lag es daran, dass ich es als Hörbuch gehört habe und vielleicht gebe ich dem Buch irgendwann nochmal eine Chance, aber die Geschichte war mir viel zu unübersichtlich. Zu viele Figuren, zu viele Schauplätze und einzelne Geschichten. Ich konnte dem Ganzen überhaupt nicht folgen und dazu hat mir auch die Entwicklung der Geschichte und der Protagonistin nicht gefallen.

3. Achtsam Morden (Hörbuch) von Karsten Dusse - 2 Hühnchen - Rezension folgt

Die Geschichte fing gut und vielversprechend an, wurde dann aber leider immer langweiliger. Einige Stellen sollten offensichtlich lustig sein, bedienen aber eher einen Humor für Männer ab 40 (so nenne ich es gerne, weil Männer ab 40 oft denselben Humor zu haben scheinen). Ich muss auch sagen, mein Chef und mein Vater fanden das Buch beie grandios, was meine Theorie der Zielgruppe nur bestätigt 😅 Für mich war es einfach zu plump.

4. Flying High von Bianca Iosivoni - 2 Hühnchen - Rezension 

Mir hatte ja schon der erste Band nicht so besonder gut gefallen, aber gegen den zweiten war der sogar recht gut. Man hätte diesen zweiten Teil einfach nicht gebraucht. Ein Epilog im ersten Band hätte vollkommen ausgereicht. In Band zwei wurden Probleme aufgeworfen, die Hailee eigentlich schon im ersten Band angegangen und teilweise auch schon "behoben" hatte. In fast jedem Kapitel passierte dasselbe. Hailee verlor sich in ihren Ängsten und bekämpfte diese. Ich denke, die Autorin wollte die Situation möglichst realistisch darstellen, allerdings gab es seitens Hailee keinerlei Charakterentwicklung, bis diese dann zum Schluss ganz plötzlich und unrealistisch groß ausfiel.

5. Panic! - Wer Angst hat, ist raus von Lauren Oliver - 2 Hühnchen - Rezension folgt

Einfach langweilig. Aus der Geschichte hätte man so viel mehr machen können, sattdessen ist kaum was passiert, Handlungen waren nicht nachvollziehbar und die Figuren blieben nur oberflächlich, obwohl Protential da war.


Nicht jedes Buch kann super sein, aber wenn es das ist, dann bleibt es lange in unseren Köpfen, genauso aber auch die schlechten Bücher. Wichtig ist, dass das schlechte nicht das gute überschattet, sonst geht der Spaß verloren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022