[Jahresrückblick] Mein Lesejahr 2020
Endlich finde ich die Zeit meines Jahresrückblick zu posten. Mein Lesejahr 2020 war relativ bescheiden. Das Jahr fing einigermaßen gut an und zum Ende hin, habe ich dann fast gar nichts mehr gelesen. Das lag vor allem an den privaten Umständen und auch die Uni war im letzten Jahr viel zeitaufwändiger als sonst. Trotzdem habe ich immerhin 33 Bücher und 3 Mangas gelsen, wobei es ohne Hörbücher und den Büchern für die Uni viel weniger gewesen wären 😅
Aber gut, jetzt zum Hauptteil: Was habe ich denn jetzt alles gelesen?
Wahrsaga von T.H. Heinrich (E-Book) - 2,5 Hühnchen - RezensionEs ist nie zu spät, unpünktlich zu sein von Torsten Sträter (Hörbuch) - 4 Hühnchen - Rezension
Wie Blut so rot von Marissa Meyer - 4,5 Hühnchen - Rezension
Skulduggery Pleasant - Passage der Totenbeschwörer von Derek Landy (Hörbuch) - 3,5 Hühnchen
Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen von Ava Reed (Hörbuch) - 3,5 Hühnchen - Rezension folgt
Auszeit im Café am Rande der Welt von John Strelecky (Hörbuch) - 3 Hühnchen - Rezension folgt
Throne of Glass - Kriegerin im Schatten von Sarah J. Maas (Hörbuch) - 5 Hühnchen - Rezension folgt
Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben von Torsten Sträter (Hörbuch) - 4 Hühnchen - Rezension folgt
Die Gabe von Naomi Alderman - 1 Hühnchen - Rezension folgt
Wie Sterne so golden von Marissa Meyer - 4 Hühnchen - Rezension
Flying High von Bianca Iosivoni - 2 Hühnchen - Rezension
Die neue Melusine von J.W. von Goethe (E-Book, Uni) - 4 Hühnchen
Das Lied von Vogel und Schlange von Suzanne Collins - 3,5 Hühnchen - Rezension
Der blonde Eckbert von Ludwig Tieck (Uni) - 3,5 Hühnchen
Der Gesang der Königin von Victoria Aveyard (E-Book) - 4 Hühnchen - Rezension
Peter Schlemihls wundersame Geschichte von A. von Chamisso (Uni) - 2,5 Hühnchen
Liccle Bit - Der Kleine aus Crongton von Alex Wheatle (Uni) - 2,5 Hühnchen - Rezension
Two Boys Kissing - Jede Sekunde zählt von David Levithan (Uni) - 5 Hühnchen - Rezension
Aus dem Leben eines Taugenichts von J. von Eichendorff (Uni) - 1,5 Hühnchen
The Miseducation of Cameron Post von Emily M. Danforth (Uni) - 2 Hühnchen - Rezension
Die mehreren Wehmüller und ungarischen Nationalgesichter von Clemens Brentano (E-Book, Uni) - 1 Hühnchen
Laura Dean keeps breaking up with me von Mariko Tamaki (Uni) - 5 Hühnchen - Rezension
Throne of Glass - Erbin des Feuers (Hörbuch) - 1,5 Hühnchen - Rezension folgt
Wie Schnee so weiß von Marissa Meyer - 3,5 Hühnchen - Rezension
Lass mich nicht los von Sarah Alderson - 3,5 Hühnchen - Rezension
Panic - Wer Angst hat, ist raus von Lauren Oliver - 2 Hühnchen - Rezension folgt
Diabolic - Vom Zorn geküsst von S.J. Kincaid - 4 Hühnchen - Rezension
Fluch der Aphroite von Marah Woolf - 2,5 Hühnchen - Rezension
Eine Krone aus Feuer und Sternen von Audrey Coulthurst - 3,5 Hühnchen - Rezension folgt
Achtsam morden von Karsten Dusse (Hörbuch) - 2 Hühnchen - Rezension folgt
Der Übergangsmanager von Karen Elste (Hörbuch) - 4 Hühnchen - Rezension folgt
Queen of Air and Darkness von Cassandra Clare - 4 Hühnchen - Rezension
Geten no Hana Band 1-3 - 3,5 Hühnchen - Rezension
Wie ihr seht habe ich da einige Rezensionen aufgeschoben. Die kommen jetzt aber (hoffentlich) in den nächsten Wochen noch.
Dann ist mir noch ein kleiner Fehler bei den Bildern aufgefallen: Falling Fast habe ich schon Ende 2019 gelesen, das hat sich jetzt aber nochmal auf die Bilder geschmuggelt (immer diese Bücher, die photobomben müssen 😂).
Meine durchschnittliche Bewertung ist 3,2. Das ist okay, es hätte besser sein können, es waren schon einige mittelmäßige oder sogar schlechte Bücher dabei, aber das gehört eben dazu.
Man kann es zwar an den Bewertungen noch sehen, trotzdem werde ich in den nächsten Tagen nochmal extra einen Beitrag zu meinen High- und Lowlights machen.
So viel aber jetzt schonmal: Es gab 2020 einige Überraschungen, sowohl positive als auch negative. Diabolic hat mich zum Beispiel sehr positiv überrascht, genauso auch der zweite Band aus der Throne of Glass Reihe Kriegerin im Schatten. Auch bei den Büchern für die Uni waren Überraschungen dabei. Undine kann ich wirklich sehr empfehlen, es war kurz aber spannend und Laura Dean keeps breaking up with me gehört jetzt zu einem meiner Lieblingsbücher. Aber es gab wie gesagt auch Enttäuschungen, z.B. der dritte Band der Throne of Glass Reihe Erbin des Feuers, den ich etwa nach der Hälfte abgebrochen habe. Ebenfalls abbrechen musste ich Die Gabe. Und auch Panic und Achtsam morden gehören zu den Enttäuschungen meines Lesejahrs, sie waren zwar nicht schlecht, aber eben absolut langweilig.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen