[Rezension] Alibi



Titel: Alibi - Ein Fall für Poirot
Autor: Agatha Christie
Preis: € 10 (TB), € 17,90 (HB)
Seitenanzahl: 288
Genre: Krimi
Reihe: Band 4 von echt vielen
Meine Wertung: 4/5 Hühnchen 




Story: 

Mrs. Ferras soll ihren ersten Ehemann ermordet haben und nun ist sie selbst tot. Ob Selbstmord, Mord oder eine versehentliche Überdosis, niemand weiß, woran sie starb. Ihr Geliebter Roger Ackroyd findet schließlich einen letzten Hinweis auf ihren ungeklärten Tod. Doch dann wird er selbst ermordet und sein Stiefsohn ist plötzlich verschwunden. Der Fall sieht geklärt aus, doch Poirot ist anderer Meinung und nimmt die Ermittlungen auf.

Meine Meinung:

Ich habe mir vorgenommen, in diesem Jahr die Bücher von Agatha Christie zu lesen oder zumindest so viele, wie gehen. Da es nunmal echt viele sind, höre ich diese als Hörbücher. Nachdem ich jetzt schon ein paar gehört habe, wordurch auch die Agatha Christie Woche entstanden ist, habe ich Martin Maria Schwarz als meinen Lieblingssprecher für die Rolle des Poirot entdeckt. Da Poirot in den Filmem immer mein Lieblingsdetektiv war, höre ich auch seine Fälle nun zuerst. 
Und jetzt zu diesem Buch. Ich habe es geliebt. Ich war sofort gefesselt und konnte mir sogar die vielen Namen merken, das fällt mir normalerweise immer sehr schwer. 
Ich habe die ganze Zeit mitgerätselt und hatte sogar den Täter unter Verdacht, habe es aber selbst bis zum Schluss nicht geglaubt, weil ich die Auflösung so kreativ fand, dass ich nicht dachte, dass es tatsächlich so sein konnte. 
Und sowas ist für mich ein guter Krimi. Wenn ich alle wichtigen Informationen bekomme und miträtseln kann, am Ende aber trotzdem überrascht werde, weil der Fall so kreativ ist, dass man dennoch nicht drauf kommt. Niemand mag einen vorhersehbaren Fall, genauso wenig will man es aber so schwer gemacht bekommen, dass man die ganze Zeit nur frustriert ist. 
Ein wirklich gelungener Fall und eine klare Empfehlung, auch wenn man kein Krimi Fan ist.  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022