Welttag des Buches 2019

Heute ist Welttag des Buches und ich habe nicht eine Seite gelesen. Aber das ist okay. Bücher brauchen nicht einen Tag im Jahr, an dem sie besondere Beachtung verdienen, sondern das komplette Jahr. Bücher bereichern das Leben, wie es sonst nichts kann.
Sobald ich ein Buch aufschlage, verliere ich mich in der Geschichte. Selbst wenn mir ein nicht so gut gefällt, schafft es doch jede Geschichte, mich in eine andere Welt zu schicken. Und da können noch so viele Leute behaupten, Lesen wäre langweilig und ein perfekter Freitagabend könne nie mit einem Buch gestaltet werden. Falsch! Durch Bücher ist mein Leben unglaublich aufregend und spannend. Ich führe Revolutionen, kläre Mordfälle, erlebe die schönsten Liebesgeschichten, lerne die außergewöhnlichsten Wesen kennen und habe die besten Freunde. Natürlich ist das alles fiktiv, aber deshalb doch nicht weniger spannend. Jeden Tag tauche ich in ein anderes Leben ein, sammle Erfahrungen und lerne dabei immer wieder etwas für's Leben. Bücher helfen uns verstehen, Bücher helfen uns überwinden, Bücher helfen uns das Leben zu meistern. Ich würde sie niemals missen wollen. In unserer digitalen Gesellschaft wird dieses Gut immer mehr vergessen und trotzdem glaube ich, dass wir immer lesen werden. Lesen ermöglicht uns unsere Fantasie zu nutzen. Jeder hatte sicher schon einen Tagtraum und für mich ist lesen nichts anderes als ein Traum mit Drehbuch, das ich mir aussuche. 
Bücher unterliegen nicht ohne Grund einer Preisbindung, haben nur 7% Mehrwertssteuer. Jeder soll Zugang dazu haben, weil es ein Kulturgut ist, weil es uns hilft uns glücklich macht. Mir kann niemand sagen, dass er nicht gerne liest, diese Personen haben nur noch nicht das richtige Buch gefunden. Für jeden gibt es eine Geschichte, die ihn fesselt, für jeden gibt es dieses eine Buch, das ihn von der ersten Sekunde an fesselt und ihn zur Leseratte macht. Nur leider finden nicht alle dieses Buch. Deshalb bin ich gerne Buchhändlerin, ich kann Leuten helfen, dieses Buch zu finden und treffe Leute, die es schon gefunden haben und nun hungrig nach mehr sind. 
Bücher erzählen nicht nur ausgedachte Geschichten, sie erzählen Leben. Und ich kann diese Leben für kurze Zeit leben, indem ich das Buch lese. Und da sag' nochmal einer, Lesen wäre langweilig!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022