[Rezension] Harry Potter und der Halbblutprinz



Titel: Harry Potter und der Halbblutprinz
Autor: J.K. Rowling
Preis: € 12,99 (TB), € 23,99 (HC)
Seitenanzahl: 656
Genre: Kinder- und Jugendfantasy
Reihe: Band 6 von 7
Meine Wertung: 3,5/5 Hühnchen 





Story: 

Voldemort ist zurückgekehrt, das kann nun niemand mehr leugnen. Harry, Ron und Hermine treten in dieser Zeit ihr sechstes Schuljahr in Hogwarts an. Die Sicherheitsmaßnahmen sind enorm. Damit Harry sich gegen den Dunklen Lord wappnen kann, erforscht Dumbledore mit ihm dessen Vergangenheit. Und dann fällt Harry auch noch ein Zaubertrankbuch von einem gewissen "Halbblutprinz" in die Hände. Wer könnte hinter den genialen Zaubern in diesem Buch stecken?
 
Meine Meinung:

Das Buch war okay. Es war jetzt nicht der schlechteste Band aus der Reihe (den Titel behält "Der Stein der Weisen"), aber bei Weitem auch nicht der beste. Es war eben okay. Es ist ein reiner Erklär-Band und die braucht man in Reihen nunmal auch. Es passiert nicht wirklich viel, erst auf den letzten 50 Seiten (bei meinem E-Reader sind die Seitenzahlen komisch, es können also auch 100 oder nur 20 Seiten sein) passiert endlich was. Und wir wissen alle, was ich meine. Ich habe diese ganze Szene nicht verstanden, es war nicht so unausweichlich, wie ich es in Erinnerung hatte, aber gut, auch in dieser Reihe muss es tragische Ereignisse geben. Der Rest vom Buch bestand mehr aus einer Ansammlung von Informationen. In meinem Fall kannte ich diese eben schon, daher war das Buch für mich etwas langweilig. Wenn man die Reihe aber zum ersten Mal liest, kann ich mir vorstellen, dass dieser Band sehr interessant ist. Man erfährt mehr über Voldemort, er ist nicht mehr nur ein Name, den jeder fürchtet, sondern endlich auch eine Person. Über die Charaktere möchte ich, wie auch schon in den letzten Rezensionen, nicht allzu viel schreiben. Harry hat mich wie immer genervt, aber es war etwas besser, weil er diesmal tatsächlich im Recht war (trotzdem ist er egoistisch und unsympathisch), die ganze Ron und Hermine Geschichte liebe ich nachwievor, Ginny kommt immer mehr zur Geltung und ich liebe sie und Dumbledore hat endlich mal geredet! Hallelujah! Obwohl ich nach dem Ende vom fünften Teil etwas genervt war, dass er erstmal wieder angefangen hat mit seinem "Alles zu seiner Zeit", er ist glaube ich zu alt, um noch zu lernen, dass man wichtige Informationen am besten gleich preisgibt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022