[Jahresrückblick] Meine Highlights und Flops 2021

Wie jedes Jahr, gab es natürlich auch wieder 2021 Bücher, die mich mega begeistern konnten und auf der anderen Seite jene, die mich sehr enttäuscht haben. Diesmal haben die Highlights definitiv überwogen und deshalb will ich auch mit diesen beginnen:

Meine Highlights 2021:

1. Zorn der Engel von Marah Woolf (Angelussaga #2) (Hörbuch) - 5 Hühnchen - Rezension folgt
Das Buch war einfach ein einziges WOW. Der erste Teil der Reihe hat mich weniger begeistert und umso besser war dann dieser. Es ist einfach so viel unvorhersehbares passiert. Es war mal etwas vollkommen anderes und damit einfach perfekt. Und weil ich das Buch ohne große Erwartungen begonnen habe, war es auch noch ein richtiges Überraschungshighlight.

2. Celestial City - Akademie der Engel Jahr 1 von Leia Stone (Hörbuch) - 5 Hühnchen - Rezension folgt
Bei diesem Buch war es genauso. Es gab so vieles, was ich nicht schon tausendmal gelesen habe und vor allem hat mich dieses Buch bereits im ersten Kapitel total gekriegt und das passiert mir selten.

3. Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit von Mai Thi Nguyen-Kim (Hörbuch) - 5 Hühnchen - Rezension folgt
Wie man es von Mai gewohnt ist, ein extrem gut recherchiertes und super verständliches Buch über alle möglichen wichtigen Themen der aktuellen Zeit. Ohne große eigene Wertungen, sondern sachlich mit Blick auf alle Argumente rübergebracht und im Hörbuch von Mai Thi Nguyen-Kim selbst sehr angenehm gelesen.

4. Der David ist dem Goliath sein Tod von Torsten Sträter (Hörbuch) - 5 Hühnchen
Wenn man Torsten Sträter mag - so wie ich - dann ist das Buch einfach perfekt. Aber zum Einschlafen, wofür ich Hörbücher i.d.R. höre, absolut ungeeignet, weil man dann einfach nur lachend im Bett liegt.

5. Midnight clubbing Sex (Midnight Sex #2) - 5 Hühnchen - Manga-Montag folgt
Ich hatte nach Klappentext, Cover und dem vorherigen Band keine großen Erwartungen an die Story und wurde sehr positiv überrascht. 

6. I didn't mean to fall in Love - 5 Hühnchen - Manga-Montag folgt
Noch so eine Überraschung. Einer der wenigen Boys Love Titel mit einer schönen (realistischen) Story und nicht nur absurden Sex.

7. My Genderless Boyfriend Band 1 - 5 Hühnchen - Manga-Montag
Hier hatte ich große Erwartungen und wurde nicht enttäuscht. Es ist einfach eine schöne Geschichte mit sympathischen Figuren. So ein richtiger Wohlfühlmanga, trotz ernsten Themen.

8. Blue Flag - 4,5 Hühnchen - Manga-Montag
Die Reihe war für mich auch so ein Überraschungshit. Die ersten drei Bände, die ich schon 2020 gelesen hatte, hatten mich nicht so sehr begeistern können, aber ich wollte die Reihe nicht aufgeben, da sie mir von einer Freundin empfohlen wurde, die meinen Geschmack bisher immer getroffen hat. Und so war es dann auch, der vierte Band hat mich total umgehauen und ab da war ich verliebt. Und das absolut perfekte Ende, hat das Ganze dann noch ideal abgerundet. Inzwischen definitiv einer meiner Lieblingsreihen und mein aboluter Geheimtipp.

9. Royal Blue von Casey McQuiston - 4,5 Hühnchen - Rezension
Ich wusste, dass dieses Buch ein Highlight werden würde, weil schon der Klappentext so perfekt klang und so war es dann auch. Es gab nur wirklich sehr wenig, was ich auszusetzen hatte.

10. Matching Night von Stefanie Hasse - 4,5 Hühnchen - Rezension Tl. 1, Rezension Tl. 2
Noch so eine Überraschung. Die Bücher habe ich eher spontan mit einer Freundin zusammen gelesen und habe vorher nicht mal den Klappentext gelesen. Ich war richtig begeistert und vor allem waren für mich beide Bände gleich gut und das kommt bei mir nur selten vor.

11. Do something bad with me Band 3 - 4,5 Hühnchen - Manga-Montag
Der Anfang der Reihe war eher weniger mein Fall, umso besser hat mir aber das Ende gefallen und dafür lohnen sich die drei Bände dann wirklich.

Wie ihr seht hatte ich einige Highlights, aber natürlich gab es auch Flops und dazu kommen wir jetzt:

Meine Flops 2021:

1. Love with Pride von Lea Kaib - 1 Hühnchen - Rezension
Mit großem Abstand das schlechteste Buch des Jahres für mich. Ich habe mich in meiner Rezension schon darüber ausgelassen, also hier nur die Kurzfassung: Keine Story, unlogische Entscheidungen, schlechte Charaktere und ich bin schon ein bisschen stolz auf mich, dass ich es nicht abgebrochen habe, obwohl es wirklich eine Qual war, mich da durchzukämpfen.

2. Auch Pünktlichkeit kann töten von Agatha Christie (Hörbuch) - 2,5 Hühnchen
Nicht einer ihrer besten Krimis. Ich habe schon einige Poirot Krimis von Agatha Christie gehört und da sind einige dabei, die eher nichtssagend sind und das ist einer davon. Es kam einfach keine Spannung auf.

3. Two Sides of the same Coin - 2,5 Hühnchen - Manga-Montag
Der erste Band hatte mich schon nicht so mega umgehauen, war aber ganz nett, aber der zweite...es gab da eine Wendung, die einfach nicht mein Fall war (um es mal spoilerfrei zu formulieren) und zusätzlich wurde auch mit sehr schwierigen Themen einfach nicht gut umgegangen bzw. wurde einiges aufgeworfen und blieb dann aber auf der Strecke. Schade. (Wer wissen will, um welches Thema es sich handelt, kann in meiner Rezension den Spoiler nachlesen)

4. Die Apfelprinzessin von Maya Shepherd (Die Grimm-Chroniken #1) (Hörbuch) - 2,5 Hühnchen
Diese Reihe umfasst 17 Bände, was mir am Anfang nicht klar war. Daher haben die einzelnen Bände nur je ca. 150 Seiten und die Hörbücher nicht eben nicht sehr lang. So richtig in die Geschichte eintauchen kann man da nicht, aber das ist gar nicht mein Kritikpunkt. Es werden zwei Geschichten auf diesen wenigen Seiten erzählt, eine - die der Apfelprinzessin - ist sehr gut geschrieben, spannend und verständlich. Die andere - um Will und seine Freunde - ist hingegen weniger bzw. gar nicht interessant. Man wird da ohne Erklärungen reingeworfen und Will als Charakter ist auch nicht sonderlich sympathisch. Ich konnte diesem Teil einfach nicht richtig folgen, weil man nichts verstehen konnte und es wie gesagt auch nicht interessant war. Das Buch endet dann mittendrin und man muss den nächsten Teil hören, wenn man mehr über die Apfelprinzessin erfahren möchte.

5. Dunkelganz: Obsession von Jennifer L. Armentrout - 2,5 Hühnchen - Rezension folgt
Ich mag Jennifer L. Armentrout, aber das war nix. Ich hatte mich sehr auf die Geschichte von Hunter und Serena gefreut, weil ich die beiden schon bei ihren kurzen Auftritten in der Lux-Reihe sehr mochte, aber dieses Buch bestand bei ca. 300 Seiten zu 2/3 nur aus Sex (davon meistens hart an der Grenze zur Vergewaltigung bzw. ohne, dass Serena etwas mitbekam), dem Gedanken an Sex und Hunters körperliche Reaktion auf Serena ganz allgemein...obwohl die Story wirklich hätte gut sein können, denn das letzte Drittel war wirklich spannend.

Da waren zwar schon ein paar Enttäuschungen dabei, aber größtenteils hatte ich wirklich gute Leseerlebnisse im Jahr 2021 und, dass einem nicht alles gefällt, ist ja auch ganz normal.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022