[Jahresrückblick] Mein Lesejahr 2021

Schon wieder ist ein Jahr vorbei. 2021 ist bei mir zum Glück nicht so viel passiert. Nachdem ich 2020 ja quasi vom Tod verfolgt wurde, bin ich sehr froh, dass 2021 einfach nur ein ganz normales Jahr war (zumindest privat). Natürlich ist in der Welt wieder viel passiert, aber das hier soll ein Leserückblick werden, also kommen wir zu den Büchern:
Das Jahr lief etwas besser als das letzte, was das Lesen angeht, trotzdem hätte es besser sein können. Ich bin nämlich im Sommer in eine ziemlich schwere Leseflaute geraten, die einige Monate anhielt. Ohne Hörbücher, hätte ich dann in der zweiten Jahreshälfte wohl gar nichts geschafft. Aber na ja, so läuft das eben manchmal.
Aber jetzt zum Wichtigsten - diese Bücher, Hörbücher und Mangas habe ich 2021 gelesen und gehört: 

My Genderless Boyfriend Band 1 - 5 Hühnchen - Manga-Montag

Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern von Yves Bossart (Hörbuch) - 3,5 Hühnchen

Bad Boy Yagami Band 5 - 4 Hühnchen - Manga-Montag

Bad Boy Yagami Band 6 - 4 Hühnchen - Manga-Montag

Bad Boy Yagami Band 7 - 3 Hühnchen - Manga-Montag

Bad Boy Yagami Band 8 - 3 Hühnchen - Manga-Montag

Bad Boy Yagami Band 9 - 3 Hühnchen - Manga-Montag

Bad Boy Yagami Band 10 - 4 Hühnchen - Manga-Montag

Bad Boy Yagami Band 11 - 4 Hühnchen - Manga-Montag

Auch Pünktlichkeit kann töten von Agatha Christie (Hörbuch) - 2,5 Hühnchen 

Tschick von Wolfgang Herrndorf (Uni) - 3 Hühnchen 

Matching Night - Küsst du den Feind? von Stefanie Hasse - 4,5 Hühnchen - Rezension

Matching Night - Liebst du den Verräter? von Stefanie Hasse - 4,5 Hühnchen - Rezension

Opposition - Schattenblitz von Jennifer L. Armentrout - 3,5 Hühnchen - Rezension

Blue Flag Band 3 - 3,5 Hühnchen - Manga-Montag

Blue Flag Band 4 - 5 Hühnchen - Manga-Montag

Blue Flag Band 5 - 4,5 Hühnchen - Manga-Montag

Blue Flag Band 6 - 4,5 Hühnchen - Manga-Montag

Blue Flag Band 7 - 4,5 Hühnchen - Manga-Montag

Blue Flag Band 8 - 5 Hühnchen - Manga-Montag

Die Grimm-Chroniken 01 - Die Apfelprinzessin von Maya Shepherd (Hörbuch) - 2,5 Hühnchen - Rezension folgt

Do something bad with me Band 1 - 3,5 Hühnchen - Manga-Montag

Do something bad with me Band 2 - 4 Hühnchen - Manga-Montag

Do something bad with me Band 3 - 4,5 Hühnchen - Manga-Montag

Ein Fluch so ewig und kalt von Brigid Kemmerer - 4 Hühnchen - Rezension

Das Amulett von Conrad Ferdinand Meyer (Uni) - 3 Hühnchen

Die Richterin von Conrad Ferdinand Meyer (Uni) - 3 Hühnchen

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit von Mai Thi Nguyen-Kim (Hörbuch) - 5 Hühnchen - Rezension folgt

Ich will dich heute Nacht - 3 Hühnchen - Manga-Montag

I didn't mean to fall in love - 5 Hühnchen - Manga-Montag folgt

Vielleicht jetzt von Carolin Wahl - 3 Hühnchen - Rezension

Midnight delivery Sex - 3,5 Hühnchen - Manga-Montag folgt

Midnight clubbing Sex - 5 Hühnchen - Manga-Montag folgt

Fairy Tail Side Stories Band 2 - 4 Hühnchen - Manga-Montag folgt

Celestial City - Akademie der Engel Jahr 1 von Leia Stone (Hörbuch) - 5 Hühnchen - Rezension folgt

My Genderless Boyfriend Band 2 - 4 Hühnchen 

Royal Blue von Casey McQuiston - 4,5 Hühnchen - Rezension

Midnight secret Sex - 4 Hühnchen - Manga-Montag folgt

Celestial City - Akademie der Engel Jahr 2 von Leia Stone (Hörbuch) - 4 Hühnchen - Rezension folgt

One Last Stop - Der letzte Halt ist erst der Anfang von Casey McQuiston - 3 Hühnchen - Rezension

Iasanara: Der Gardegeneral des Elbenkönigs von A.v.G. Koopmans - 4 Hühnchen - Rezension

Run away with me, Girl Band 1 - 3,5 Hühnchen - Manga-Montag

Run away with me, Girl Band 2 - 3,5 Hühnchen - Manga-Montag

Die Übergangsmanagerin - Der Tod steht ihr gut von Karen Elste (Hörbuch) - 3,5 Hühnchen - Rezension folgt

Ein letzter erster Augenblick von Holly Miller - 4 Hühnchen - Rezension

Celestial City - Akademie der Engel Jahr 3 von Leia Stone (Hörbuch) - 3 Hühnchen - Rezension folgt

Tease me or Love me - 3,5 Hühnchen - Manga-Montag folgt

QQ Sweeper Band 1 - 4 Hühnchen - Manga-Montag folgt

Der David ist dem Goliath sein Tod von Torsten Sträter (Hörbuch) - 5 Hühnchen 

Die Grimm-Chroniken 02 - Asche, Schnee und Blut von Maya Shepherd (Hörbuch) - 3,5 Hühnchen - Rezension folgt

Der erste letzte Tag von Sebastian Fitzek (Hörbuch) - 4 Hühnchen - Rezension folgt

Rückkehr der Engel von Marah Woolf (Hörbuch) - 3 Hühnchen - Rezension folgt

Love with Pride von Lea Kaib - 1 Hühnchen - Rezension

Heartstopper: Boy trifft Boy von Alice Oseman - Bewertung, sobald erschienen (12. Januar 2022) - Rezension folgt

Zorn der Engel von Marah Woolf (Hörbuch) - 5 Hühnchen - Rezension folgt

Two Sides of the same Coin Band 1 - 3 Hühnchen - Manga-Montag

Two Sides of the same Coin Band 2 - 2,5 Hühnchen - Manga-Montag

Dunkelglanz: Obession von Jennifer L. Armentrout - 2,5 Hühnchen - Rezension folgt

Jetzt erstmal die reine Statistik:
Meine durchschnittliche Bewertung lag bei 3,76, da waren also einige gute Bücher dabei.
Insegamt habe ich 58 Bücher gelesen (nah dran an meinem Ziel von 60), davon waren 30 Mangas und 28 Bücher. Bei den 28 Büchern waren 13 Hörbücher (die haben mein Lesejahr also wirklich gerettet), 7 Buddy-reads und insgesamt (Mangas und Bücher) waren 8 Leseexemplare dabei. 

An den Bewertungen kann man ja schon sehen, welche Bücher mir gefallen haben und welche nicht, trotzdem wird es Ende der Woche noch meine Highlights und Flops des Jahres geben. Hier jetzt wie immer erstmal nur die größten Überraschungen und Enttäuschungen:

Sehr positiv überrascht haben mit die Celestial City Reihe und die Angelussaga, die habe ich beide eher spontan begonnen und hatte keine großen Erwartungen. Ebenso positiv überrascht hat mich die Mangareihe Midnight Sex, von der ich wesentlich weniger erwartet hatte.
Enttäuscht hingegen war ich vor allem von One Last Stop, da waren meine Erwartungen wohl zu hoch. Genauso wie bei Dunkelglanz, das kommt leider nicht an die Lux-Reihe ran. Und etwas ganz anderes erwartet habe ich auch bei Two Sides of the same Coin...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022