Manga Montag #1 Deiner ist meiner ist deiner / Another / Rec - Der Tag, an dem ich weinte

Heute starte ich eine neue Rubrik auf meinem Blog: den Manga Montag. Für den Anfang werde ich das einmal im Monat, immer am ersten Montag, machen und erst mal sehen wie es läuft. Am Manga Montag werde ich euch immer drei Mangas vorstellen. Einzelbände, Reihen oder Light Novels, alles kann vorkommen. Ich werde euch die Story natürlich immer kurz zusammenfassen, aber auch meine Meinung zu Inhalt und Zeichenstil mitteilen :D Ich werde auch versuchen so gut es geht immer drei unterschiedliche Genre zu nehmen, damit für jeden etwas dabei ist ^^
Für den Anfang hab ich euch diese drei Schätze rausgesucht, die ich euch jetzt vorstellen werde ^^



Titel: Deiner ist meiner ist deiner
Mangaka: Mika Kajiyama
Preis: € 7 
Seitenanzahl: 164
Genre: Comedy, Romance
Reihe: 3 Bände 
Meine Wertung: 5/5 Hühnchen




Story:
Choko hat endlich ein Date mit ihrem Schwarm Tsukiyono. Doch ihr Zwillingsbruder Hayate ist dagegen. Im Streit fallen die beiden die Treppe runter und es kommt, wie es kommen muss, sie tauschen die Körper. Choko ist völlig verzweifelt und zwingt ihren Bruder, für sie zu dem Date zu gehen. Und das Chaos beginnt. Während Choko im Körper ihres Bruders noch immer versucht Tsukiyonos Herz für sich zu gewinnen, was diesen nur noch mehr abschreckt und Hayate ziemlich missfällt, muss Hayate feststellen, dass sein Plan, Tsukiyono mit seiner abweisend Art dazu zu bringen Choko nicht weiter treffen zu wollen, genau das Gegenteil bewirkt, denn Tsukiyono verliebt sich immer mehr in Hayate in Chokos Körper. Und so entsteht ein chaotisches Liebesdreieck. Während Choko manchmal vergisst, dass sie im Körper eines Jungen ist und Hayate feststellen muss, was ein weiblicher Körper für Probleme mit sich bringt. 

Meine Meinung:
Einfach nur zum totlachen, mehr kann man da gar nicht sagen. Choko stellt sich im Körper ihres Bruders einfach zu dämlich an. Während sie ihm immer wieder einbläut, wie er sich als Mädchen zu verhalten hat, verursacht sie immer wieder peinliche Situationen für Hayate, der sowieso schon immer wieder von einem Fettnäppchen ins nächste springt. Und es kommt nicht zu selten vor, dass Hayate sich selbst in Herzchen-Rüschen-Schürze beim Kochen sehen muss xD

Der Zeichenstil ist sehr schön, nicht zu überladen, aber auch nicht zu undetailliert. Eben ein normaler Zeichenstil, wie man ihn von Shoujou-Manga gewöhnt ist.



Titel: Another
Mangaka: Autor: Yukito Ayatsuji, Zeichner: Hiro Kiyohara
Preis: € 7
Seitenanzahl: 182
Genre: Mystery, Horror, Drama 
Reihe: 4 Bände
Meine Wertung: 4/5 Hühnchen
 


Story:
Sakakibara Kouichi wechselt mitten im Schuljahr auf eine neue Schule. Dort fühlt er sich allerdings gar nicht wohl. Seine Klassenkameraden scheinen ein Geheimnis zu haben und niemand außer ihm scheint seine Klassenkameradin Misaki Mei zu sehen. Und dann gibt es auch noch immer mehr Todesfälle von Leuten, die etwas mit der Klasse zu tun haben. Für seine Mitschüler sind diese allerdings nicht so überraschend... 

Meine Meinung:
Soweit ich mich erinnere, war das mein erster Manga aus diesem Genre, das ich vorher eher gemieden habe. Um ehrlich zu sein war es auch ein reiner Cover-Kauf. Ich mein, seht es euch an! Und die restlichen drei Bände sind genauso wunderschön. Die Story hingegen war alles andere als wunderschön, dafür aber absolut fesselnd. Durch diesen Manga konnte ich mich für das Genre begeistern, zwar ist es nicht mein liebstes, dafür bin ich zu schreckhaft, aber ich schau mir immer mal wieder Mangas dieses Genres an. Ich muss aber sagen, dass ich die Todesfälle zwar natürlich schon schrecklich fand, aber es war mehr die Stimmung der ganzen Reihe (und besonders des letzten Bandes) welche mir beim Lesen immer wieder Gänsehaut bereitete.
Der Zeichenstil ist so wie man ihn bei einem solchen Cover erwartet. Zwar findet man nicht durchgehend solch detaillierte Bilder, aber immer mal wieder trifft man auf Seiten, bei denen man kurz innehält, um die atemberaubende Zeichnung zu bewundern. Zumindest ging es mir so ^^



Titel: Rec - Der Tag, an dem ich weinte
Mangaka: Aoi Makino
Preis: € 16,99
Seitenanzahl: 208
Genre: Romance
Reihe: Einzelband 
Meine Wertung: 4/5 Hühnchen




Story:
Anders als ihre Klassenkameradinnen interessiert sich Minami weder für Klamotten oder Filmstars, noch für den neuesten Klatsch und Tratsch. Lieber zieht sie stundenlang allein durch die Gegend und filmt. Doch dann lernt sie ausgerechnet ihren Klassenkameraden Akira, der ein Teenie-Star ist, näher kennen. Akira hat eine unheilbare und tödliche Krankheit und er bittet sie, seine letzten Tage zu filmen, um der Welt zu zeigen, wer er wirklich ist.

Meine Meinung:
Was soll ich sagen? Das ist der einzige Manga, der mich bis jetzt zum Weinen bringen konnte (man muss wissen: Ich weine so gut wie nie). Die Geschichte hat mich einfach von Anfang an gepackt und mich berührt. Anfangs ist sie nur so vor sich hin geplätschert, ohne dabei langweilig zu sein. Ich hab mich beim Lesen einfach wohl gefühlt. Das Ende war dann aber so schön und traurig zugleich, dass die Tränen einfach fließen mussten. Und während ich immer noch ganz verheult war hab ich gleich hinterher die Bonus-Geschichte gelesen, die etwa ein Drittel des Mangas ausmacht und wirklich ganz anders ist als die Hauptstory. Denn diese Bonus-Geschichte hatte nicht eine Seite, bei der ich mich nicht halb totgelacht habe. In diesem Manga bekommt man also nicht nur eine wunderschöne und ergreifende Geschichte geboten, sondern auch Comedy vom Feinsten. 
Der Zeichenstil hat mir eher mittelmäßig gefallen. Er ist sehr kindlich gehalten, wie ich finde. Mir persönlich gefallen mehr die klassischen Shoujou Zeichenstile, aber das ist ja Geschmackssache. Schlecht war er nicht, aber eben nicht mein Geschmack. Aber dennoch waren ein paar wirklich schöne Seiten dabei.

Ich hoffe, der erste Manga-Montag hat euch gefallen und es war was für euch dabei :D Wenn nicht, findet sich bei den Folgenden vielleicht etwas. Oder kanntet ihr die Mangas schon? Wenn ja, wie haben sie euch gefallen?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022