[TAG] Dies oder Das

Heute gibt es mal wieder einen TAG. Bei diesem TAG gibt es immer eine "Dies oder Das"-Frage und ich beantworte, was davon ich bevorzuge und warum. Dabei könnt ihr ein bisschen was über meine Lesegewohnheiten erfahren ^^ Aber fangen wir an...
  1. Hörbuch oder gebunden?
    Ganz klar gebundene Bücher. Ich höre zwar auch gerne mal ein Hörbuch und viele sind auch wirklich gut gesprochen, aber ich bevorzuge es lieber selbst zu lesen. Das gibt mir einfach mehr Spielraum. Außerdem ist Lesen nicht das selbe, wenn man die Seiten nicht anfassen kann und diesen wunderbaren Geruch von Büchern hat :3
  2. Taschenbuch oder Hardcover?
    Hardcover, auch das ist ganz klar. Ja, sie sind teurer und nehmen meistens mehr Platz weg. Aber sie sehen einfach schöner aus. Ich bin einfach der Meinung, dass ein Bücherregal schön aussehen sollte. Außerdem finde ich Hardcover angenehmer zu lesen. Man muss nicht so sehr aufpassen, wegen des Buchrückens und falls dem Buch doch mal etwas passieren sollte, hat man immer noch den Schutzumschlag zum kaschieren. 
  3. Fiction oder Non-Fiction?
    Fiction würde ich sagen, zumindest besitze ich kaum Non-Fiction Bücher ^^"
  4. Fantasy oder reale Welt?
    Da mein Lieblingsgenre Urban-Fantasy ist, fällt meine Wahl auf Fantasy. Ich will beim Lesen in eine andere Welt eintauchen und es begeistert mich immer wieder, was für tollte Welten in Büchern geschaffen werden.
  5. Harry Potter oder Twilight?
    Ich hab Twilight nie gelesen und hab es vorerst auch nicht vor. Vampir-Geschichten haben mich aber noch nie sonderlich interessiet. Mal ein paar Vampire in Fantasy Büchern finde ich immer toll, aber reine Vampir-Romane haben mein Interesse noch nicht geweckt. Außerdem ist Harry Potter einfach Kindheit und eine der besten Reihen, die es je gab. Es gibt kaum Bücher, die dieser Reihe überhaupt das Wasser reichen können, wie ich finde.
  6. Kindle, I-Pad oder anderes?
    Eigentlich lese ich keine E-Books, außer mal eine Kurz- oder Zusatzgeschichte, die es nur in digitaler Form gibt. Die lese ich dann auf meinem Samsung Tablet.
  7. Kaufen oder Ausleihen?
    Früher hab ich mir gerne Bücher ausgeliehen, weil es auch einfach günstiger war. Aber mittlerweile will ich ein Buch lieber besitzen. So kann ich es immer wieder ansehen und mich an die Geschichte erinnern :3
  8. Im Buchladen oder Online kaufen?
    Am liebsten kaufe ich in dem kleinen Buchladen in unserem Ort meine Bücher. Meine Mangas jedoch bestelle ich meistens Online. Es kommen einfach zu viele raus, um sie im Buchladen immer wieder zu bestellen, denn das Manga Angebot ist dort recht klein. Und der nächste Comic und Manga Laden ist 45 Minuten mit dem Auto entfernt, dort geh ich also auch nicht jeden Tag hin. Ich bevorzuge also den Buchladen, muss aber wegen der Mangas auch auf Online-Shops zurückgreifen.
  9. Trilogie oder Einzelbände?
    Eigentlich ist es mir egal wie viele Bände einer Geschichte es gibt, hauptsache sie fesselt mich. Aber man muss sagen, dass die Stories, die mich überwiegend interessieren mehr als Trilogien erscheinen, deshalb entscheide ich mich dafür ^^
  10. Kurzes Buch oder dicker Wälzer?
    Das ist schwer, kurze Bücher können trotz der Kürze eine spannende Geschichte erzählen, sind aber natürlich auch schneller vorbei. Dicke Wälzer bieten da schon mehr, haben aber manchmal das Problem, dass sie sich zu sehr ziehen. Ich würde die Mitte Wählen, für mich ist ein Buch mit 350-500 Seiten ideal.
  11. Romanze oder Action?
    Auch hier würde ich mich für die Mitte entscheiden. Bei Filmen bevorzuge ich zwar ganz klar Action, aber in Büchern hab auch immer noch gern eine schöne Liebesgeschichte. Sie sollte nicht vorrangig sein, aber dennoch existent. Ich will schließlich nicht nur wissen, ob ich mir das beschriebene auch gut bildlich vorstellen kann, sondern auch, ob das Buch es schafft Gefühle zu transpotieren. Es muss nicht immer Liebe sein, aber meistens findet man eben solche Bücher.
  12. Eingekuschelt in eine Decke oder beim Sonnenbaden?
    Eingekuschelt in eine Decke lese ich am liebsten :3 Am besten während es draußen regnet oder schneit. Im Sommer setz ich mich auch gerne mal raus, aber das strengt zu sehr an. Erst muss man eine Position finden in der man weder direkt, noch über die Buchseiten geblendet wird, dann fliegen ständig irgendwelche Viecher auf die Seite (bevorzugt Wespen) und ich persönlich brauch es auch recht schattig, da ich eine Sonnenallergie habe :/ Wer kann sich da noch aufs Lesen konzentrieren? Da les ich doch lieber unkompliziert drinnen auf der Couch. Da schläft mir höchstens das Bein ein, weil mein Kater darauf liegt xD
  13. Heiße Schokolade oder Latte Macchiato?
    Ich trinke keinen Kaffee und liebe Schokolade...die Antwort sollte klar sein, oder? xD
  14. Rezension lesen oder selbst schreiben?
    Natürlich macht es mir Spaß Rezensionen zu schreiben, sonst würde ich es ja nicht machen. Aber trotzdem bevorzuge ich es sie zu lesen. Ich kaufe Bücher zwar auch spontan und manchmal auch wegen des Covers, aber meistens lese ich doch erst ewig viele Rezensionen, bevor ein Buch auf meiner Wunschliste landet. Ich nutze diese zum Einen, um mehr über das Buch und besonders den Schreibstil zu erfahren und zum Anderen, um mich auf das Buch einzustimmen. Denn manchmal habe ich ein Buch schon, aber mir fehlt der Elan es zu lesen, dann braucht es nur ein paar Rezensionen und schon sitze ich damit auf der Couch xD
Jetzt habt ihr mal einen Eindruck von meinen "Vorlieben" bekommen. Was bevorzugt ihr?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022