Highlights und Lowlights 2018

Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder herausragende Bücher, die mich total begeistert haben und die, die weniger gut waren. Ich hab das ganze jeweils in Top-Listen gepackt. Sowohl die fünf besten und schlechtesten Bücher, als auch die besten und schlechtesten Mangas für mich in 2018.

Meine besten Bücher

1. Scythe - Hüter des Todes - Rezension
2. Iron Flowers - Die Rebellinnen - Rezension
3. Die Känguru-Apokryphen - Rezension
4. Vox - Rezension
5. Die Chroniken des Magnus Bane - Rezension

Das war schwer zu entscheiden. Scythe und Iron Flowers halten sich bei mir so ziemlich die Waage, aber ich habe mir extra nochmal meine Rezensionen durchgelesen und da hat Scythe das Rennen gemacht. Die Käguru-Apokryphen stehen eigentlich stellvertretend für die ganze Reihe (außer die Offenbarung, tun wir einfach so, als hätte die nie existiert). Und die letzten beiden waren dann doch echt schwer zu entscheiden. Ich habe 2018 viele gute Bücher gelesen. Deswegen will ich hier auch unbedingt noch zwei Bücher nennen, die es nur knapp nicht in meine Top 5 geschafft haben: Lockwood & Co. - Die seufzende Wendeltreppe (Rezension folgt) und Die Dunklen Mächte - Lord of Shadows (Rezension).
Lockwood war durchgehend spannend, es sind so viele verschiedene Sachen passiert und trotzdem ergab alles am Ende eine Geschichte, ich fand es unglaublich gut und fesselnd geschrieben. 
Lord of Shadows, von meiner Lieblingsautorin, hatte leider einen Hänger in der Mitte, dafür war das Ende umso krasser und hat mich vollkommen zerstörrt zurückgelassen.
Vox war das letzte Buch, das ich 2018 als Hörbuch gehört habe und ich kann diese Geschichte immer noch nicht fassen, ich habe nicht damit gerechnet. Ich habe was anderes erwartet, deshalb musste ich sie einfach in die Top 5 nehmen.
Und die Chroniken des Magnus Bane. Was soll ich sagen? Cassandra Clare und Magnus, das sind gleich zwei Personen, deren Namen allein schon diese Entscheidung getroffen haben.


Meine schlechtesten Bücher

1. Die verschworenen Acht - Rezension
2. Die Farben des Blutes - Gäsernes Schwert - Rezension
3. Reckless - Steinernes Fleisch
4. Book of Lies - Rezension
5. Harry Potter und der Stein der Weisen - Rezension

Es sind die schlechtesten...da kann ich jetzt einen ganzen Roman darüber schreiben, was mich alles gestört hat. Also versuche ich jetzt mal, mich besonders kurz zu halten. Es gibt ja bei fast allen auch noch ausführliche Rezensionen
Die verschworenen Acht: Keine schlechte Idee, aber die Umsetzung ist nicht gelungen. Nicht jeder der gern schreibt, sollte auch Autor werden, so hart es auch klingt. Aber die Rechtschreibung und Grammatik waren grausig.
Gläsernes Schwert: Schlimmste Charakterentwicklung aller Zeiten. Mare ist zum kotzen, anders kann ich es nicht sagen. 
Reckless: Ich konnte dem ganzen nicht folgen, die Geschichte hat mich nicht gefesselt, ich habe sie auch nicht so ganz verstanden. Ich habe es als Hörbuch gehört und mochte den Sprecher auch nicht so, außerdem hat mich das Flüstern die ganze Zeit genervt.
Book of Lies: So eine gute Grundlage und dann komplett versaut. Das Ende ist einfach nur unlogisch. Die Charakter sind zu gewollt in ihre "gut und böse"-Rollen gesteckt worden und ständig wiederholen sich die gleichen Träume.
Harry Potter und der Stein der Weisen: Jaa der Aufschrei ist groß, aber den ersten Band der Reihe finde ich einfach extrem schwach, im Vergleich zu den anderen Bänden. Die Charaktere sind blass und platt, die Story bietet nicht viel Spannung, es bleibt absolut nichts hängen. Immerhin hab ich Harry als Charakter da noch nicht so gehasst, das liegt aber nur daran, dass er eben noch keinen Charakter hatte.

Meine besten Mangas

1. Demon ChicXHack - Manga-Montag
2. Der Küchenprinz - Manga-Montag
3. Mehr als nur Freunde - Manga-Montag
4. Prinzessin Sakura - Manga-Montag
5. Detektiv Conan

Ich hatte viele gute Mangas, aber manche bleiben einfach im Kopf. Ich will hier gar nicht zu viel zu den Mangas sagen, sie waren einfach gut. Ich hab zu allen einen Manga-Montag geschrieben, außer zu Conan, aber ich glaube nicht, dass man da noch zu sagen muss. Momentan kommen die Mangas in großen Abständen raus, aber wenn die Story dafür so überragend weitergeht, hab ich damit kein Problem. 

Meine schlechtesten Mangas

1. Spiel nicht mit meinem Herz - Manga-Montag
2. Der Schöne und der Nerd - Manga-Montag
3. Was sich liebt, das neckt sich - Manga-Montag
4. Secret Service - Manga-Montag
5. Innocent Gangster - Manga-Montag

Ich mach das hier wie bei den schlechtesten Büchern. Ich muss aber sagen, die ersten beiden waren schnell klar, dann wurde es schwer. Ich hab nicht viele schlechte Mangas gelesen und die, die ich jetzt gewählt habe, sind auch nicht schlecht, nur schlechter als andere.
Spiel nicht mit meinem Herz: Was zum Teufel war das? Ich vertrage viel, aber dieser Manga war mir zu viel des Guten.
Der Schöne und der Nerd: So ein schönes Cover, aber die Message ist absoluter Müll. Niemand sollte sich jemals für sein Hobby schämen.
Was sich liebt, das neckt sich: Zu schnulzig, zu verrückt, zu viel Sex, sonst aber gar nicht so schlecht.
Secret Service: Wenn der Mittelteil nicht wäre...Die Story ist gut, die Charaktere sind gut, aber diese Wendung ist deprimierend und unnötig.
Innocent Ganger: Laut meiner Bewertung mochte ich den Manga, ich kann mich nur überhaupt nicht mehr an ihn erinnern.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022