Jahresrückblick 2018

2018 ist vorbei, es ist viel passiert. Für mich war das ein sehr langes Jahr, es ist viel passiert, es hat sich viel verändert. Aber hier geht es jetzt um mein Lese-Jahr. Mitte des Jahres hatte ich wieder meine Sommer-Leseflaute, aber trotzdem bin ich auf eine gut Anzahl gekommen, mit der ich auch zufrieden bin. Mein Goodreads Ziel habe ich nicht erreicht, aber das war mir schon von Anfang an klar.

Auf Goodreads hatte ich mir 104 Bücher und Mangas vorgenommen, geschafft habe ich 77. Darauf bin ich sehr stolz, wenn ich das mit den letzten beiden Jahren vergleiche, ist das eine riesen Menge. 
Diese 77 Bücher teilen sich wie folgt auf:
21 Bücher 
12 Hörbücher
5 E-Books 
39 Mangas

Insgesamt hab ich 35 meiner vorgenommen Bücher und Mangas gelesen. Das geht, immerhin hab ich ein paar Reihen beenden können. Um genau zu sein habe ich:
7 Manga-Einzelbände gelesen
10 Buch- Einzelbände gelesen
1 Manga-Reihe begonnen
9 Buch-Reihen begonnen
3 Manga-Reihen beendet
1 Buch-Reihe beendet
3 Manga-Reihen begonnen und auch beendet
2 Buch-Reihe begonnen und auch beendet 
3 Manga-Reihen fortgesetzt
3 Buch-Reihen fortgesetzt

So aufgeteilt sieht es richtig wenig aus, aber na ja. Dafür hab ich natürlich noch Bilder, auf denen man nochmal alles in ganzer Fülle sieht. (E-Books und Audible Hörbücher fehlen)

 





























Und jetzt natürlich nochmal alles schön aufgelistet. Rezensionen sind verlinkt, sofern vorhanden (bei den Mangas verlinke ich nur beim ersten Band den Manga-Montag). Meine Bewertung steht dahinter. Die Reihenfolge ist die, in der ich auch gelesen habe. Die farbig markierten Bücher und Mangas sind die, die ich mir zu Beginn des Jahres vorgenommen hatte.

Die Farben des Blutes - Gläsernes Schwert, 3 Hühnchen - Rezension
Mein wildes Geheimnis Band 1, 4 Hühnchen - Manga-Montag
Mein wildes Geheimnis Band 2, 4 Hühnchen
Demon ChicXHack Band 1, 5 Hühnchen - Manga-Montag
Demon ChicXHack Band 2, 5 Hühnchen 
Innocent Gangster, 4 Hühnchen - Manga-Montag
54 Minuten - Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe, 4 Hühnchen - Rezension
Die Dunklen Mächte - Lord of Shadows, 4 Hühnchen - Rezension
Harry Potter und der Stein der Weisen, 3 Hühnchen - Rezension
Detektiv Conan Band 90, 4 Hühnchen
Die Känguru-Chroniken, 4 Hühnchen - Rezension
Der Schöne und der Nerd, 3 Hühnchen - Manga-Montag
Mein wildes Geheimnis Band 3, 4 Hühnchen
Detektiv Conan Band 91, 5 Hühnchen
Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken, 4 Hühnchen - Rezension
Scythe - Hüter des Todes, 5 Hühnchen - Rezension
Yamada-kun and the 7 Witches Band 19, 4 Hühnchen - Manga-Montag
Yamada-kun and the 7 Witches Band 20, 4 Hühnchen
Mehr als nur Freunde, 5 Hühnchen - Manga-Montag
Detektiv Conan Band 92, 4 Hühnchen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, 3,5 Hühnchen - Rezension
Bezwungen, 4 Hühnchen - Rezension
Mein wildes Geheimnis Band 4, 4 Hühnchen
Mein hübsches Ego, 4 Hühnchen - Manga-Montag
Grimms Manga Band 2, 4 Hühnchen - Manga-Montag
Harry Potter und der gefangene von Askaban, 3,5 Hühnchen - Rezension
Iron Flowers - Die Rebellinnen, 4,5 Hühnchen - Rezension
Nur drei Worte, 4 Hühnchen - Rezension
Spiel nicht mit meinem Herz, 2 Hühnchen - Manga-Montag
Kaito Kid Band 5, 4 Hühnchen - Manga-Montag
Der Küchenprinz, 5 Hühnchen - Manga-Montag
Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand, 3 Hühnchen
Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden, 3,5 Hühnchen - Rezension
Das Känguru-Manifest, 5 Hühnchen - Rezension
Auerhaus, 3 Hühnchen - Rezension
Die Känguru-Offenbarung, 3,5 Hühnchen - Rezension
Harry Potter und der Feuerkelch, 4 Hühnchen - Rezension
Yamada-kun and the 7 Witches Band 21, 4 Hühnchen 
Beautiful Liars - Gefährliche Sehnsucht, 3,5 Hühnchen - Rezension
Secret Service Band 6, 3 Hühnchen - Manga-Montag
Secret Service Band 7, 3 Hühnchen 
Secret Service Band 8, 4 Hühnchen
Secret Service Band 9, 3 Hühnchen
Secret Service Band 10, 4 Hühnchen
Secret Service Band 11, 4 Hühnchen
Skulduggery Pleasant - Das Groteskerium kehrt zurück, 3 Hühnchen
Prinzessin Sakura, Band 9, 4 Hühnchen - Manga-Montag
Prinzessin Sakura, Band 10, 5 Hühnchen
Prinzessin Sakura, Band 11, 4 Hühnchen 
Prinzessin Sakura, Band 12, 4 Hühnchen
Oblivion - Lichtflüstern, 3 Hühnchen - Reihenvorstellung
Die Chroniken des Magnus Bane, 4 Hühnchen - Rezension
Oblivion - Lichtflimmern, 3,5 Hühnchen
Oblivion - Lichtflackern, 3,5 Hühnchen
Holmes & Ich - Die Morde von Sherrinford, 3,5 Hühnchen - Rezension
Skulduggery Pleasant - Die Diablerie bittet zum Sterben, 3 Hühnchen
Die Känguru-Apokryphen, 5 Hühnchen - Rezension
Reckless - Steinernes Fleisch, 3 Hühnchen
Der kategorische Imperativ ist keine Stellung beim Sex, 4 Hühnchen - Rezension
Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind, 3 Hühnchen
Origin - Schattenfunke, 4 Hühnchen
Book of Lies, 3,5 Hühnchen - Rezension
Bad Boy Yagami Band 1, 4 Hühnchen
Bad Boy Yagami Band 2, 4 Hühnchen
Zur Hölle mit Enra Band 1, 4 Hühnchen - Manga-Montag
Zur Hölle mit Enra Band 2, 4 Hühnchen
Zur Hölle mit Enra Band 3, 4 Hühnchen
Zur Hölle mit Enra Band 4, 4 Hühnchen
Nevernight - Die Prüfung, 3,5 Hühnchen - Rezension
Harry Potter und der Orden des Phönix, 4 Hühnchen - Rezension
Skulduggery Pleasant - Sabotage im Sanktuarium, 3 Hühnchen
Lockwood & Co. - Die seufzende Wendeltreppe, 4 Hühnchen - Rezension
Die verschworenen Acht, 2,5 Hühnchen - Rezension
Bad Boy Yagami Band 3, 4 Hühnchen 
Bad Boy Yagami Band 4, 4 Hühnchen
Was sich liebt, das neckt sich, 3,5 Hühnchen - Manga-Montag
Vox, 4,5 Hühnchen - Rezension 
  
Meine Durchschnittliche Bewertung lag bei 3,8. 
Jetzt nur noch die Monate im Überblick:
Januar: 1 Buch
Februar: 4 Bücher und 7 Mangas
März: 3 Bücher und 6 Mangas
April: 4 Bücher und 4 Mangas
Mai: 1 Buch und 2 Mangas
Juni: 3 Bücher
Juli: 2 Bücher
August: 1 Buch und 2 Mangas
September: 3 Bücher und 9 Mangas
Oktober: 5 Bücher
November: 4 Bücher
Dezember: 7 Bücher und 9 Mangas

Alles in allem war es ein erfolgreiches Lesejahr für mich. Ich hatte viele sehr gute Bücher, habe viel geschafft, von dem, was ich mir vorgenommen habe. Ich hatte zwar eine große Flaute in der Mitte des Jahres, das hab ich dafür aber am Ende wieder gut rausgeholt.
Morgen kommen dann noch meine High- und Lowlights, da wird es dann etwas ausführlicher und weniger statistisch

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Gedanken über...Corona

Weltkatzentag 2019

[Lesemonat] Juli 2022